Zitat Zitat von Diomedes
Was muss es denn bringen? Bringt es den Leuten was, an Ostern Eier zu bemalen, oder sich am Valentinstag Rosen zu schenken, oder Jahrestage und Hochzeitstage zu feiern?
An sich eigentlich nichts. Dennoch sind derartige Traditionen weit verbreitet, und wehe einem jeden, er schenkt solchen Tagen keine Beachtung. Da finde ich kirchliche Traditionen doch weit sinnvoller, indem man durch solche Sachen ein wenig seinen Glauben bestätigt. Genau so, wie der Moslem einmal in seinem Leben nach Mekka reist.
Beim Schenken oder Eier anmalen geht es um Dinge, die Freude bereiten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es einem Spaß macht, an Karfreitag oder sonstwann kein Fleisch zu essen, wenn man es normalerweise genießt, dieses zu verzehren. Du hast nämlich davon geredet, dass du es schön findest, solche Traditionen einzuhalten - und ich kann nunmal nicht ganz nachvollziehen, was so schön an so etwas sein soll. Ebensowenig diese Glaubensbestätigungssache, wofür du natürlich nichts kannst, aber ich bin nunmal nicht religiös und wundere mich über solche Dinge eben ein wenig.