Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 55

Thema: Retro PC Adventures

Zitat Zitat von Pik
    Was mich an den heutigen Adventures bzw einigen Fortsetzungen gestört hat ist, daß sie zunehmend leichter werden/wurden. Der Schwierigkeitsgrad von Baphomets Fluch 2 ist geradezu lächerlich im Gegensatz zu seinem Vorgänger
    Hehe, dann spiel mal, falls du es noch nicht getan hast, den dritten Teil....dieser ist lächerlich was den Schwierigkeitsgrad angeht.
    Das Spiel ist einfach im Gegensatz zu den ersten beiden Teilen viel zu leicht, es gab hier nie eine Stelle wo ich Stunden gebraucht habe um weiter zukommen - was bei den beiden vorherigen Teilen anders war.
    Zwischen den ersten beiden Teilen gab es meiner Meinung nach eigentlich von der Schwierigkeit her keine so gravierende Unterschiede.
    Zitat Zitat
    (man erinnere sich, wie man stundenlang versucht hat in der irischen Burgruine an der Ziege vorbeizukommen ^^).
    Oh man, ist schon lustig zu hören dass ich nicht der Einzige war, der für diese Stelle Stunden gebraucht hat.
    Ich habe diese blöde Ziege gehasst - ich hab es nur per Zufall geschafft an ihm vorbei zukommen.

Die Ziege war euer Problem? Pfff! Dann versucht doch mal am Anfang NICHT mit Nico zu reden, sondern macht einfach so weiter. Ihr werdet feststellen, dass sie nachher ganz normal weg ist, nur habt ihr dummerweise ihre Adresse nicht, was das Weiterspielen unmöglich macht.

Was den dritten Teil angeht, so brauchte ich (wie bereits erwähnt) genau 8:00:08 Std. Das einzig komplizierte waren die Schleichpassagen. Andererseits lohnt sich das Spielen aber. Allein schon für die Stelle, an der er der Putzfrau erzählt, dass er eine Gasse zum "schiffen" suche. Absolut genial! Nur das Ende fand ich absolut bekloppt. Bis zum "Endgegner" war ja alles noch irgendwie halbwegs logisch.

Zitat Zitat von Cyberwoolf
    Die Ziege war euer Problem? Pfff! Dann versucht doch mal am Anfang NICHT mit Nico zu reden, sondern macht einfach so weiter. Ihr werdet feststellen, dass sie nachher ganz normal weg ist, nur habt ihr dummerweise ihre Adresse nicht, was das Weiterspielen unmöglich macht.
    Etwas ähnliches kenne ich von Darkseed. Ich habe irgendwann mal auf der Erde vergessen einen Gegenstand aufzuheben, und nachher wenn man durch einen Spiegel die Parallelwelt der Aliens kommt, kann man zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zurück, aber man braucht diesen Gegenstand um weiterzukommen. Folglich: Game Over. An dieser Stelle bin ich damals ausgetickt *kein weiterer Kommentar*

Zitat Zitat
    Was den dritten Teil angeht, so brauchte ich (wie bereits erwähnt) genau 8:00:08 Std. Das einzig komplizierte waren die Schleichpassagen. Andererseits lohnt sich das Spielen aber. Allein schon für die Stelle, an der er der Putzfrau erzählt, dass er eine Gasse zum "schiffen" suche. Absolut genial! Nur das Ende fand ich absolut bekloppt. Bis zum "Endgegner" war ja alles noch irgendwie halbwegs logisch.
    Mir hat der dritte Teil auch gefallen, auch wenn das meiste wirklich Schieberätsel wären. Das wichtigste war für mich das das Game für mich nicht viel von seinem Broken Sword Charme eingebüßt hat. Ich fand den dritten Teil fast genauso gut wie den zweiten.

Ein Spiel, und sogar der dritte Teil von einem Spiel, der mir wirklich mal unheimlich getaugt hat, war Discworld Noir. Ich habe selten so eine gelungene dunkelschräge Detectivhatz mit Corleone und Gothic Flair in die Hände bekommen. Das Spiel kriegt ne 1A von mir, allein schon, wegen der Aufmachung Ein einmaliger Titel genau wie Grim Fandango.

Wo wir übrigens die ganze Zeit von Retro sprechen. An die ersten drei Alone in the Dark Teile erinnert sich keiner mehr? Die waren doch so atmosphärisch, und für damalige Verhältnisse hats gereicht um mich als Kind aufschrecken zu lassen, wenn der Zombieköter durch das Fenster gesprungen ist oder mich eine Horde von Zombies durch das ganze Haus verfolgt hat, weil ich versehentlich ein böses Buch genommen habe! >_<

@Pik

Sorry, natürlich heißt es Legend of Kyrandia. Ist auch schon ne Weile her das ich die Teile gespielt hab. Und der erste Teil macht mich noch heute seelisch fertig, wenn ich ans Juwelenrätsel im zweiten oder dritten Kapitel zurückdenke

Geändert von Laguna (19.04.2006 um 17:22 Uhr)

Zitat Zitat
    (man erinnere sich, wie man stundenlang versucht hat in der irischen Burgruine an der Ziege vorbeizukommen ^^).
    rofl ja, an die stelle erinnere ich mich, wa kurz davor zu ner lösung zu greifen, aber habs dann doch noch durch ewiges rumprobieren geschafft

Zitat Zitat
    Etwas ähnliches kenne ich von Darkseed. Ich habe irgendwann mal auf der Erde vergessen einen Gegenstand aufzuheben, und nachher wenn man durch einen Spiegel die Parallelwelt der Aliens kommt, kann man zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zurück, aber man braucht diesen Gegenstand um weiterzukommen. Folglich: Game Over. An dieser Stelle bin ich damals ausgetickt *kein weiterer Kommentar*
    Wenn ich mich nicht täusche, ist Leisure Suit Larry 2 in etwa genau so aufgebaut. Das Spiel besteht aus 6 voneinander getrennten Kapiteln. Viele Gegenstände, die man in Kapitel 1 oder 2 findet, muss man in Kapitel 5 oder 6 einsetzen. Hat man die nicht eingesammelt, hat man Pech gehabt und musste das Spiel neustarten.

Kein wirkliches Adventure, aber trotzdem ein Spiel wo man oft stirbt, ist das klassische "Prince of Persia". Es gibt zwar "nur" 5 oder 6 Sterbeanimationen, aber jeder Anfänger sieht mindestens eine davon im Schnitt alle 2 Minuten. Wenn man Glück hat und das Spiel einigermaßen versteht, kann man höchstens 6 Minuten ohne Sterbeanimationen das Spiel spielen. Das war die höchste Zeit, die ich schaffte^^. (Ich hab das Spiel durch oô )

Geändert von Manuel (19.04.2006 um 18:29 Uhr)

Zitat Zitat von Laguna Loire
    Die Mumien in diesem afrikanischen Tempel waren echt schlimm. Aber es gab mehrere Situationen gegen Ende des Spiels wo alles zur richtigen Hetzjagt geworden ist. Dabei hat das Spiel so unscheinbar leicht angefangen!
    Oh stimmt, ein Screen vor'm Finale ist einem ja auch noch dieser böse Drei-Meter-Schwarze entgegengekommen und hat einen postwendend erwürgt, wenn man nicht außen rum gegangen ist.
    Aber alles in allem ist das Spiel eigentlich ziemlich lässig, die Sprachausgabe rockt irgendwie wie Sau (Vor allem auf dem Schloss! ), und diese ganze Recherche-Arbeit am Anfang find ich toll (mit der Lupe die Schlangenhaut suchen, Gabriels Sekretärin nerven, dicke Geschäfte im Laden abwickeln, mit dem coolen Tonbandgerät rumrennen). Jedenfalls tolles Spiel.
    Wie sieht's mit den anderen beiden Gabriel Knight-Teilen aus? Sind die genauso gut?

Ich find bei Teil 1 überhaupt den ganzen Frankreich-Recherche-Krankenhaus-Teil unmenschlich schwer (aber auf eine angenehme, Spaß machende Art und Weise), ab dem Pub (jaha, mit Ziege!) wird's m.E. ziemlich leicht. Doofes Ende, finde ich, aber fand ich bei Teil 2 auch nicht so prickelnd ... ging, wie irgendwie bei vielen Adventures, am Ende einfach so hoppla-hopp.

Ach ja, jetzt ist mir noch ein supersupertolles Adventure eingefallen: "Das Rätsel des Master Lu". Trocken wie Sau und irgendwie teilweise richtig langweilige Gespräche, aber hübsche Charaktere, ein schusseliger Held (der Erfinder der "Ripley's Believe it or not"-Museen ), klasse Grafik, wirklich tolle und fordernde Rätsel und ein ganz böses Zeitlimit, das einem unmerklich im Nacken hockt.
    Und eines der besten Enden, die ein Videospiel überhaupt jemals hatte.

Meine Güte! Wir haben eines der größten Wunder der Adventure Geschichte vergessen! Ladies and Gentlemen, ich präsentiere das Spiel mit der geilsten Hintergrundmusik aller Zeiten: Jack Orlando! Absoluter Oberhammer, kaum ein Spiel hat je so viel Atmosphäre erzeugt. Das einzig dumme war der seltene Einsatz seiner Knarre. Wie gerne hätte ich den Wachmann am Hafen umgelegt! Auf dem Weg in den Hafen hinein war's ja noch richtig leicht, aber der Rückweg... Ich glaube, ich bin nie wieder so oft virtuell gestorben.

Zitat Zitat von Pik
    Was noch nocht genannt wurde ist Toonstruck. Auch ein typisches Grafikadventure mir starkem Comiceinfluß. Der Hauptdarsteller ist Mal Block aka Christopher Lloyd (Doc Brown aus Zurück in die Zukunft ).
    Ah, an dieses Spiel erinnere ich mich immer wieder gerne. Ich fand Christopher Lloyd und seinen Partner (wie hieß er noch gleich? Flux W. Wild oder so etwas in der Art, oder?) einfach tierisch witzig. Die beste Szene war wo die friedliebenden Wiederkäuer in brutale Sado Maso Kühe verwandelt wurden. xD Und die Offenbarung wer nun der wirkliche Oberbösewicht ist, war auch sehr ... sehr ... seltsam. O_o'' Aber auf eine perfide Art und Weise passend. xD

Zitat Zitat
    Was mich an den heutigen Adventures bzw einigen Fortsetzungen gestört hat ist, daß sie zunehmend leichter werden/wurden. Der Schwierigkeitsgrad von Baphomets Fluch 2 ist geradezu lächerlich im Gegensatz zu seinem Vorgänger (man erinnere sich, wie man stundenlang versucht hat in der irischen Burgruine an der Ziege vorbeizukommen ^^).
    Ach ich weiß nicht. Im Gegensatz zum ersten Teil war Baphomets Fluch 2 zwar leichter, aber ich fands immer noch recht knackig. Nicht wie Teil 1 teilweise extrem nervenaufreibend. Die bereits angesprochene Ziege muss ich hier ja nicht mehr näher erwähnen.

Ein Spiel, und sogar der dritte Teil von einem Spiel, der mir wirklich mal unheimlich getaugt hat, war Discworld Noir. Ich habe selten so eine gelungene dunkelschräge Detectivhatz mit Corleone und Gothic Flair in die Hände bekommen. Das Spiel kriegt ne 1A von mir, allein schon, wegen der Aufmachung Ein einmaliger Titel genau wie Grim Fandango.
    Discworld Noir habe ich eher negativ in Erinnerung. Was aber mehr daran lag das das Spiel extreme Macken bei mir aufgewiesen hat. Da wurde das Installieren schon zu einem Drahtseilakt. Irgendwann konnte ich auch einfach nicht mehr weiter spielen weil ich einen entscheidenden Hinweis niemals gefunden habe. Was aber nicht an meiner Unfähigkeit lag, sondern eher ein Fehler im Spiel war.
    Was ich aber bis dato gespielt habe war recht amüsant. Schade fand ich es allerdings das im Vergleich zu Teil 1 und 2 weniger Original Charaktere vorgekommen sind. ;_;

Mein absoluter Favorit momentan ist ja "The Longest Journey". Ich wollte mir damals zum Erscheinungstermin das Spiel holen, aber irgendwie war es gnadenlos ausverkauft. Mit meinen damals begrenzten Mitteln war es mir nicht möglich ein Spiel zu bekommen. Aber jetzt, 2006 hatte meine Stunde endlich geschlagen. Dank der Neuauflage als DVD Version konnte ich endlich "TLJ" spielen und ich bin hellauf begeistert. Noch nie habe ich ein so fesselndes, logisches und wunderschönes Adventure gespielt. Das einzige was ich mich ein wenig traurig gemacht hat, ist das April keine Gefühle für Charly gehegt hat. ;_; Und das ihre Freunde gegen Ende des Spiels unwichtig wurden. Da hätte mir ein bisschen Interaktion zwischen April und ihren Freunden besser gefallen.

Ich freu mich schon tierisch auf den Nachfolger Dreamfall, obwohl der wohl um einiges dynamischer sein soll und man auch sterben kann ... bah. Gerade das fand ich an dem ersten Teil so toll. Du konntest von ekligen mutierten Wesen verfolgt werden und bist nicht drauf gegangen, während du verzweifelt überlegt hast wie du den nun wieder los wirst.

Nicht das ihr glaubt, ich wolle nur meinen Posting Counter erhöhen, mir fallen die Spiele einfach nicht immer gleich ein...

Ich rede natürlich vom oberhammergenialgeilensupermesofonstratösen Blade Runner. Machte dem Film meiner Meinung nach alle Ehre. Auch interessant, dass sich die Nachrichten anpassen, je nach dem ob man den Obdachlosen (falls man ihn in einem Anflug von Erschießungswahn umgelegt hat) liegen gelassen oder in den Container gesteckt hat.

An dieser Stelle geh ich mal ein wenig Off-Topic und lege euch die beiden Syberia Teile ans Herz. Waren zwar auch etwas einfach, haben aber eine ganze Menge Spaß gebracht. Das einzig schlechte war, dass man im zweiten Teil das Telefon viel zu selten benutzt hat und der erste Teil ein eher enttäuschendes Ende hatte (Trotzdem unbedingt in der richtigen Reihenfolge spielen, die bauen aufeinander auf!).

Wo wir übrigens die ganze Zeit von Retro sprechen. An die ersten drei Alone in the Dark Teile erinnert sich keiner mehr? Die waren doch so atmosphärisch, und für damalige Verhältnisse hats gereicht um mich als Kind aufschrecken zu lassen, wenn der Zombieköter durch das Fenster gesprungen ist oder mich eine Horde von Zombies durch das ganze Haus verfolgt hat, weil ich versehentlich ein böses Buch genommen habe! >_<
    Der erste Alone in the Dark Teil,war eines meiner ersten Spiele....ich hab mich da jedesmal so verdammt vor diesem Köter erschreckt >_>
    Ist aber schon garantiert 10 Jahre her als ich es zu letzt gespielt habe....und das obwohl ich hier das Spiel rumliegen habe.Naja,eventuell spiel ich es heut mal wieder.....und zeig es diesem Drecksköter!

Zu Toonstruck:
    Tolles Spiel,das einzige was frustrierend war,ist dieser Automat wo man den Magneten usw. gewinnen kann.Das Spiel ist wirklich toll,vorallem wenn man Zeichentrick liebt...so wie ich^^

Adventure sind imo einige der tollsten Spiele die es gibt.In keinem anderen Genre wurde Humor je so oft und gut vertreten wie bei Adventure Spielen.
    Ach,ich liebe Adventure...und ich habe hier auch genug^^
    Es gibt ja auch genug die nicht von Lucas Arts stammen...
    Wer kennt zb. Down in the Dumps,Orion Burger oder Bazooka Sue?
    Dann gibt es auch noch "Auf der Suche nach dem Ultimate Mix" oder Gene Machine.

Geändert von Querry (21.04.2006 um 11:08 Uhr)

Ich bin ein kleiner Fan von Adventures Games, dass einzigste was ich gespielt habe war Monkey Island von 1 bis 4.

Gibt es kostenlose Adventure Games?

Zitat Zitat von Espeto
    Ich bin ein kleiner Fan von Adventures Games, dass einzigste was ich gespielt habe war Monkey Island von 1 bis 4.

Gibt es kostenlose Adventure Games?
    Kostenlos gibt es mal von den ehemalig kostenpflichtigen Adventures "Beneath a Steel Sky" auf www.scummvm.org. Dort kannst du dir auch gleich das Programm Scumm VM runterladen, das du brauchst, um ältere Adventures zu spielen.

Dann gibt es noch Patrimonium, das IMO auch ziemlich gut ist. (Wenn auch ein wenig leicht.)

Ansonsten schauf dich mal auf Abandonia.com um, da findest du auch manchmal ältere Adventures, die heute Abandonware sind.

Nette Seiten, kennt jemand vielleicht ein gutes, deutsches Adventure Game. ^^

Zitat Zitat von Espeto
    Da ist doch vor kurzem dieses Ankh erschienen. Ist auch Ausgezeichnet worde.
    Mein liebstes Adventure Game ist und bleibt einfach Indy 4.

Ich mag eigentlich Larry3 xD

Zitat Zitat von Espeto
    Ich meine ein kostenloses, deutsches Advenutere Game. x3

Zitat Zitat von Espeto
    Ich meine ein kostenloses, deutsches Advenutere Game. x3
    Wie gesagt: Patrimonium hat mir ziemlich gut gefallen, ist zwar noch nicht ganz fertig, aber egal. Dann noch Maniac Mansion Deluxe, ein Fanremake des Originals, das mal kostenpflichtig war. Ist zwar teilweise ziemlich schwer, da man 3 Charaktere steuert, aber du kannst es dir ja mal anschauen. Die neuen Abenteuer des Zak McKracken ist eine Fortsetzung von den selben Fans zum Spiel Zak McKracken und man kann es eigentlich ohne Vorkenntnisse spielen. Aber schon allein für Beneath a Steel Sky solltest du dir überlegen, ob du nicht doch mal ein englisches Adventure spielen willst.

Zitat Zitat von Kery
    Aber schon allein für Beneath a Steel Sky solltest du dir überlegen, ob du nicht doch mal ein englisches Adventure spielen willst.
    Wenn man sich die Disketten-Version herunterlädt, kann man das Spiel mittels ScummVM auch auf deutsch spielen. Auch schwirrt in diversen Tauschbörsen auch ein deutschsprachiges BaSS samt Sprachausgabe umher...^^

Spiel lieber englische Adventures! Ich bin in der Schule in Englisch mündlich auf ne 1 gekommen dank Videospielen und Webcomics!

Kostenlose ENGLISCHE Adventures wären noch Flight of the Amazon Queen, Escape from Delirium und Fable (Welches ich alerdings nicht gespielt habe).

Kennt eigentlich einer Burntime? Geniales Spiel, selbst wenn bei mir die Speicherfunktion nicht funktioniert.

Kostenlose ENGLISCHE Adventures wären noch Flight of the Amazon Queen
    Gibts ebenfalls als deutsche Version. Einfach in ScumVM (ab Version 0.6) die Sprache auf "German" umstellen, und zumindest die Texte sind deutsch. Sprachausgabe auf deutsch kann man sich da zwar auch herunterladen, aber auf die soll man lieber verzichten, da es eines der schlechtesten deutschen Synchronisationen aller Zeiten ist^^.