-
Neuling
Oh ja, Adventures habe ich damals auch nur so verschlungen 
Die Lucas Arts' Spiele (insbesondere Indiana Jones) fand ich besonders toll, haben so ein schönes Flair rübergebracht, schon schön 
Ansonsten fand ich noch besonders gut:
-Simon the Sorcerer (1-2)
Sehr schönes Spiel über einen Jungmagier am aufsteigenden Ast. Soviele Gags und Eastereggs waren dort versteckt
. Glaub es gab sogar eine neuaufmachung in 3D, war nicht so mein Fall, zumindest nach den Bildern zu urteilen.
-Chewy: Escape from F5
Ging um einen (pinken!) Alien, der mit seinem Raumschiff in das Haus einer wandelnden Schlaftablette kracht und dort die Welt auf den Kopf stellt. Frecher Alien-Humor und schöne, ineinander verschachtelte Rätsel, sehr schön gemacht.
-Leisure Suit Larry (1-8?)
Ein Adventure in dem 'etwas anderen' Genre. Frauen aufreißen und 'gut' aussehen, darum geht's im wesentlichen in LSL. AFAIK gibt's mittlerweile 8 (?) Teile davon, die ersten noch mit Parser-Eingabe (also geschriebenes Tastaturkommando (z.B. 'Open Door')), später geradezu interaktiv. Und je moderner das Spiel desto detaillierter die Damen
Hat auch Spaß gemacht, gerade in der Pubertät
.
-Day of the Tentacle
Oben schon angesprochen, schönes Spiel mit seltsamen Pseudo-Humor, auch massig Eastereggs und Anspielungen versteckt.
-Baphomet's Fluch (1-2)
So eine Mischung aus Relic-Hunter und CSI-Miami, sofern ich mich recht erinner
! Ja, sehr moderner vergleich
- Hat auch eine sehr schöne Athmosphere geschaffen und hatte viele knifflige Rätsel.
-Discworld
Ist wohl auch durch andere Spielplattformen recht bekannt geworden. Geht um einen Magier, der auf der 'Scheibenwelt' lebt, und dort über Stadt und Land pilgert und seine Aufgaben erledigt. Schöne Storyline, wie ich finde.
Mittlerweile spiele ich zwar fast ausschließlich Rollenspiele, da man sich IMHO mehr in den Charakter hineinversetzen kann, man baut ihn ja auch nach den eigenen Vorstellungen und Wünschen aus. Dennoch gibt es bei den meisten Rollenspielen ja auch essenzielle Adventure-Elemente, ich möchte hier auch davon meine Favoriten listen:
-Das Schwarze Auge (1-3)
Gehört wohl zum Urgestein der PC-RPG-Geschichte. Basierend auf Pen&Paper fügt sich die PC-Spiel-Reihe perfekt in die Fantasy-Welt ein und bietet eine schöne Haupt-Storyline und massig kleine und große Nebenquests. Die Grafik ist liebevoll gemacht und verhilft noch weiter zu einer schönen Atmosphere.
-Gothic (1-2)
Beide Teile sind absolut Must-Have und wohl die besten Rollenspiele, die jemals auf dem PC erschienen sind. Von Quests, über Hack & Slay, bis hin zum Crafting- und Forgingsystem harmoniert alles wunderbar miteinander. Es gibt mehrere Fraktionen, auf deren Seite man das Spiel spielen kann. Man wird bei jeder Fraktion in eine völlig eigene Rolle gesteckt. Hat unendlich viele Gründe es nocheinmal durchzuspielen, selbst wenn man es schon zweimal gespielt hat. Die absoluten Top-Spiele, meiner Meinung nach. Der dritte Teil der Reihe bist bereits in Arbeit und soll noch mehr Handlungsfreiheit bieten.
-The Elder Scrolls (1-4)
Auch eine sehr schöne Reihe. Ähnelt in vielerelei Hinsicht Gothic. Den vierten Teil habe ich bisher noch nicht gespielt, aber schon viel, und nur gutes davon gehört. Auch hier gibt es viele Quests und Aufträge, die Möglichkeit sich verschiedenen (im dritten Teil sind es 5) Fraktionen anzuschließen, ein Crafting-System (soweit ich das verstanden hab nur für die Alchemie, und das finde ich recht schwerfällig, auch wenn mir die Vielfalt an Reagenzien sehr gefällt) und einen individuell gestalteten, einzigartigen Charakter.
Nun ja, ich drifte so nach und nach immer weiter vom eigentlichen Thema, den Adventures ab. Wie dem auch sei, villeicht habe ich dem einen oder anderen einen Anreiz gegeben, oder die erinnerungen an ein längst vergessenes Spiel zurückgebracht 
Grüsse,
Tenteki