Mein besonderes Spiel ist "Floyd", das so eine Art "V for Vendetta meets E.T. mit jeder Menge Surf Rider-Musik, Star Wars-Parodien, ALF auf Tabletten" beschreiben kann (wobei diese Beschreibung dem Spiel immer noch nicht gerecht wird ), bei dem kein Blatt vor dem Mund genommen wird und kein Thema tabu ist.
Jede Menge "Das System ist scheiße, Heil Anarchie"-Humor, böse Mix-Ortschaften aus KZ und Jabba the Hutt's Festung, absolut cooler Charaktere (Alle Roboter! SAM, Skrupellos aus Mordlust; TÜV, Tod über die Völker; FKSZ, Frauen und Kinder sterben zuerst! ), richtig schön blöder Gespräche ("Wenn du mich wirklich kennst, was ist meine Lieblingsfarbe?" - "Grau." - "Wow!") und last but not least diesem tollen Orakel, das für jedes gelöste Rätsel eine gebrochene Weisung im Weisungskatalog dabeigerechnet hat ("WEISUNG 7001: Es ist verboten, Puppen berühmter irdischer Filmstars mittels Partikelumkehrung zu vergrößern." ). Und Omnibrains Durchsagen in Metro Prime haben gerockt. "Guuuuuten Mooorgäään, Vietnam - äh - Metro Priiiiime!"

Ansonsten ...
Baphomets Fluch 1 und 2 (3 hab ich noch nicht gespielt, aber nur aus Zeitmangel. Steht definitiv auf meiner Liste, weil George Stobbert cool ist)
Monkey Island 1 bis 4 (übrigens fand ich 4 supertoll. Bin ich da nach wie vor der einzige?)
Beneath A Steal Sky
Mission Supernova
Dunkle Schatten 1 und 2 (2 ist doof, 1 m.E. sehr gut, auch wegen der Thematik her)
Das Telekommando schlägt zurück
BiFi 2 - Action in Hollywood
The Dig (Meisterwerk )
Escape from Delirium (total verkannt, aber saustark)
Simon the Sorcerer 1 und 2

Und, wenn wir schon von RETRO-Adventures sprechen:
Hugo's House of Horros
Hugo 2 - Whodunit?
Hugo 3 - Jungle of Doom
Castle