Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: 64 Bit Prozessoren

Die Leistung verteilt sich auf beide Kerne. Das ist nämlich grade der Trick bei den X2-Modellen: Sie bestehen aus 2 Kernen mit geringerer Leistung. (in diesem Fall je 1100 MHz) Vorteil dieses Aufbaus ist eine geringere Hitzeentwicklung -> längere Lebensdauer bei höherer Leistung.
    Übrigens: Bei der Größe deines Gehäuses passt fast jedes Mainboard. PC400 hat heutzutage fast jedes Modell. (wenn nicht sogar 533 oder mehr)

Zitat Zitat von Jesus_666
    Ich denke, du hast eine andere Vorstellung von "nicht so teuer" als ich. Ich kann nicht mal eben dreihundert Euro in einen Prozessor investieren (auch wenn gerade ich als Gentoo-User wunderbar von einem Multicore profitieren würde).
    BTW, ein Vergleich mit dem Athlon FX ist unsinnig, weil der Athlon FX immer der derzeit beste (und damit auch teuerste) Prozessor von AMD ist. Bezeichnungen á la FX-<Nummer> sind inoffiziell und werden benutzt, um die verschiedenen FXe voneinander zu unterscheiden. Auf jeden Fall ist der FX immer AMDs top-of-the-line-Gerät.

Die Größe des Mainboards hängt vom Hersteller ab, aber ob es in das Gehäuse paßt ist nur vom Formfaktor abhängig. ATX-Mainboards müssen in ATX-Gehäuse passen. Von daher muß man beim Aufrüsten nicht groß rummessen, wenn man nicht gerade einen Shuttle-PC hat.

@chinmoku: Beide Kerne haben 2200 MHz.
    Von den Daten (Taktfrequenz etc.) lassen sich FX und X2 durchaus vergleichen. Ausserdem sind €300 für mich durchaus erreichbar, wenn ich ne Weile spare.
    Die Leistung verteilt sich auf beide Kerne. (s. vorheriger Beitrag)
    Die Leistung wird nämlich mit der des Athlon Thunderbird verglichen. (daher 4000+ etc.) Und wenn schon ein Unicore-Prozessor mit 2.4 GHz die Bewertung 4000+ verdient, dann muss sich die Leistung wohl verteilen, da sonst:
    2200*2=4400 ^= rund 7500+, viel größere Prozessoren und Hitze wie ein Hochofen.

Hmm, noch mal nachlesen... Nein, nach meinen Informationen ist die Taktfrequenz tatsächlich 2200 pro Kern. Beim X2 wird das PR-Rating anders berechnet als beim normalen Athlon 64.

PS: Für mich sind 300 Euro auch durchaus erreichbar. Trotzdem stellt sich die Frage, ob ich so viel Geld investieren will.

Hmm, noch mal nachlesen... Nein, nach meinen Informationen ist die Taktfrequenz tatsächlich 2200 pro Kern. Beim X2 wird das PR-Rating anders berechnet als beim normalen Athlon 64.

PS: Für mich sind 300 Euro auch durchaus erreichbar. Trotzdem stellt sich die Frage, ob ich so viel Geld investieren will.
    Wo hast du denn die Information mit dem PR-Rating bei X2s her? Ich denke, dass da kein Unterschied zwischen Uni- und Dualcores besteht. Das Rating ist nämlich bei Durons, Semprons und Athlons nach denselben Regeln festgelegt, warum sollte AMD für X2s eine Ausnahme machen?

chinmoku Gast
    Vielleicht gibt die Wikipedia Seite etwas mehr an Infos.

AMD Athlon 64 x2
    Multicore-Prozessor

Es ist ja immerhin ein etwas größerer Unterschied, wenn die Taktfrequent gesplitted wird oder nicht.

Zitat Zitat von chinmoku
    Vielleicht gibt die Wikipedia Seite etwas mehr an Infos.

AMD Athlon 64 x2
    Multicore-Prozessor

Es ist ja immerhin ein etwas größerer Unterschied, wenn die Taktfrequent gesplitted wird oder nicht.
    Nach diesen Artikeln könnte Jesus_666 theoretisch Recht haben. Da bliebe aber immer noch die Frage mit dem PR-Rating.

Sorry, ich hab' das über eine Googleaktion herausgefunden, genauer gesagt über Kommentare wie diesen hier. Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich gehe davon aus, daß AMD tatsächlich das PR-Rating für die Dualcores geändert hat.

Anmerkung: Das "Sorry" am Anfang ist obsolet. Ursprünglich wollte ich mich dafür entschuldigen, daß ich keine Links habe, aber den einen habe ich noch in der History gefunden.

Geändert von Jesus_666 (17.04.2006 um 17:19 Uhr)

Sorry, ich hab' das über eine Googleaktion herausgefunden, genauer gesagt über Kommentare wie diesen hier. Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich gehe davon aus, daß AMD tatsächlich das PR-Rating für die Dualcores geändert hat.
    OK, ich geb zu, dass ich mich geirrt hab.

chinmoku Gast
    Und ich bedanke mich vielmals für die von Jesus und volldulli Infos. Haben mir sehr geholfen ^^
    Jetzt heißt es eigentlich nur noch Geld verdienen ^^