Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: 64 Bit Prozessoren

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von masterquest
    Nur so nebenbei: Linux (okay, für Videoschnippsler wahrscheinlich uninteressant) hat auch so Optionen für mehr RAM.
    Auf meiner Kiste (x86) kann ich bis zu 64 GB auswählen; auf 'nem AMD64/EMT64 sind's afaik bis zu 1 TB und auf 'nem Itanium noch mehr (kann ja mal jemand, der Zugriff auf einen entsprechenden Rechner hat, nachgucken). Wobei das die theoretischen Werte sind, in der Praxis ist es glaub ich weniger.
    Ich denke, ich konnte mal bis 4 TB im Kernel freischalten, bin aber nicht sicher. Die entsprechende Option habe ich seit einigen Kernelversionen nicht mehr gesehen und wahrscheinlich war sie nicht so wirklich für derzeitige AMD64s gedacht.

Was die Intel-dualcores angeht: Nein, Intel hat derzeit keine Dualcore-64er; der Core Duo ist rein 32bittig. Allerdings ist ein 64bittiger Dualcore geplant. AMD hat 64bittige Dualcores (die Athlon 64 X2-Serie), die aber reine high end-Produkte mit entsprechenden Preisen sind. Verdammt, ich will so ein Teil.
    In Zukunft wird es auch multicore-Turions geben (aber in Zukunft werden die Multicore-Prozessoren ohnehin die Unicores verdrängen).

Ich warte schon auf den Film "The Last Unicore".

Geändert von Jesus_666 (15.04.2006 um 16:42 Uhr)

Zitat Zitat von Jesus_666
    Ich denke, ich konnte mal bis 4 TB im Kernel freischalten, bin aber nicht sicher. Die entsprechende Option habe ich seit einigen Kernelversionen nicht mehr gesehen und wahrscheinlich war sie nicht so wirklich für derzeitige AMD64s gedacht.
    Auf meiner x86-Kiste steht die in menuconfig unter Processor type and features ---> High Memory Support, gibt's die da auf AMD64 nicht?

Zitat Zitat von Jesus_666
    AMD hat 64bittige Dualcores (die Athlon 64 X2-Serie), die aber reine high end-Produkte mit entsprechenden Preisen sind. Verdammt, ich will so ein Teil.
    In Zukunft wird es auch multicore-Turions geben (aber in Zukunft werden die Multicore-Prozessoren ohnehin die Unicores verdrängen).

Ich warte schon auf den Film "The Last Unicore".
    Naja, so teuer sind A64X2s gar nich. (Link) Im Vergleich zu FX-Prozessoren geradezu billig. Leider für mich noch immer zu teuer, weil ich noch ein S754 Mainboard hab und das mit austauschen müsste.