Zitat Zitat von Dune
Was sollte die Leute davon abhalten, ihr Produkt nach sagen wir 5 Jahren für Open Source frei zugeben, sowie das ID zum Bleistift mit der Quake 3 Engine gemacht hat?
Vielleicht die Tatsache, dass etliche Produkte auch nach 5 Jahren noch gekauft werden? Familienernährer sind in der Regel über jeden Euro froh und das ist auch richtig so. Ich habe auch kein Problem damit, für gute Software, Geld auszugeben.
Zitat Zitat von der_volldulli
Eigentlich sollte das 64bit-Linux abwärtskompatibel zu 32bit sein, da man ja auch die Gelegenheit haben sollte, eigene (32bit)-Software nachträglich zu installieren. Die Leistung wird dann aber nicht so gut wie beim 32bit-Linux sein.
Warum sollte die Leistung schlechter sein? Der Prozessor und die Software sind doch absolut abwärtskompatibel. Man spricht auch nicht selten von x86-64, da es nunmal voll x86-kompatibel ist.
Ich habe übrigens Ubuntu amd64 auf meinem PC (amd64 x2 4200+) und ich kann mich wirklich nicht über schlechte Leistung beklagen. Dass es jetzt 16 (rax - r15) 64-Bit allgemeine Register gibt (statt der alten 8 32-Bit Register) finde ich auch ziemlich gut. Da macht das ASM-Coden gleich viel mehr Spaß .. :-)

freundliche Grüße, Rolus