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Thema: Schuss-KS Tutorial

  1. #1

    Schuss-KS Tutorial

    Guten Tag

    Ich entwickle gerade ein Horror-Spiel (siehe Signatur) und habe vor ein Schuss-KS mit 4-5 verschiedenen Waffen einzubauen. Ich habe auch schon ein funktionsfähiges eingebaut, welches aber 1. Fehler hat und 2. sehr simpel ist. Das Schuss-KS habe ich nach dem Tutorial von Pogopuschel gebaut, also kann jeder nachgucken wie es aussieht. Ich brauche also Hilfe beim KS und wollte deswegen fragen ob jemand ein gutes Tutorial kennt oder eins gemacht hat oder macht oder was auch immer. Wenn es geht sollte es leicht zu scripten aber ein bisschen komplexer sein.

    Schon mal im voraus!

  2. #2
    Also wenn du dich ein bisschen mit dem
    Maker auskennst, kannst du es selber
    ein bisschen komplexer machen...
    Zitat Zitat
    Ich habe auch schon ein funktionsfähiges eingebaut, welches aber 1. Fehler hat und 2. sehr simpel ist.
    Öm, welchen Fehler hat es?
    Zitat Zitat
    Ich entwickle gerade ein Horror-Spiel (siehe Signatur) und habe vor ein Schuss-KS mit 4-5 verschiedenen Waffen einzubauen.
    Wenn du mehrere Waffen einbauen willst, musst du einfach
    per Fork bestimmen welche Waffe er gerade hat, die Grafik für
    die Kugel verändern und den Schaden der Waffe verändern.

    Gruß pogopuschel

  3. #3
    Also das mit den 4 Waffen kann ich ja, das ist nicht das Problem.

    Das Problem ist erstens der Fehler: der Gegner stirbt nach einem Schuss obwohl die Gegner-HP=30 und bei Treffer Gegner-HP -10, wenn du verstehst was ich meine. Ein anderer Fehler ist, dass bei mehreren Gegner alle gleichzeitig sterben. Wobei ich hierfür schon eine Lösung kenne Außerdem ist es ein bisschen nervig, dass ich immer diese 4 oder 5 Events in die Map kopieren muss. Wenn du mal erklären könntest, wie man das mit Common Events machen kann, wäre das sehr nett

    Geändert von These (13.04.2006 um 16:38 Uhr)

  4. #4
    Naja das ist ein bisschen kompliziert per Common
    Event...
    Hm... mir fällt grad auf, dass du das schonmal
    gefragt hattest...
    Hm... würde ein Skript reichen als Hilfe?

    Gruß pogopuschel

  5. #5
    Ja, schätze schon.

  6. #6
    gucke dir mal z.B. das Schuss KS von Dreamland 3 an
    Da hat man glaube cih auch mehrere waffen zu auswahl

  7. #7
    So, hier hab ich das Skript, es ist etwas komplexer
    als das Tutorial, nicht wundern.
    http://rapidshare.de/files/17911090/...chel1.rar.html

    Gruß Pogopuschel

  8. #8
    Danke, jetzt weiß ich zumindest wie ich das als Common Event machen muss. Ich habe aber noch Fehler gefunden: wenn der Gegner tot ist macht er immer noch Geräusche wenn man auf ihn schießt. Kleiner Tip: Mach die Kugel nicht auf Slip Through, das sieht ziemlich doof aus. Man kann besser machen, dass die Kugel z.B. je nach Reichweite 10 "Schritte" nach rechts geht und falls sie auf irgendwas trifft macht man change graphic und macht sie unsichtbar.

    So, jetzt hätte ich noch ne Frage, wie kann man machen, dass die Gegner auf den Helden schießen?

  9. #9
    Oh Gott du kommst mit Dingen an

    Also, du machst einfach alles genau so, als
    ob der Spieler schießt nur das du Halt die
    Kugel vom Gegner aus starten lässt.

    Außerdem musst du anstatt das eine Taste
    gedrückt wird, immer eine bestimmte wait
    Zahl machen und wenn diese vorbei ist
    kommt ein Schuss.

    Wenn du es noch besser machen willst, kannst
    du auch abfragen, ob der Held grad in der
    Blickrichtung des Monsters steht und dann eine
    Kugel abfeuern, was zur Folge hat das der Gegner
    immer den "perfekten" Schussmoment hat, das
    kannst du aber auch mit wait verändern.

    Gruß Pogopuschel

  10. #10
    Ich hab mir ja schon gedacht, dass das genauso wie beim Spieler geht. Das meinte ich auch gar net. Das schwierige ist ja, dass der Gegner nicht irgendwo hinschießt sondern auf den Helden. Ich wollte fragen wie man das machen kann.Sorry das ich mich falsch ausgedrückt habe.

  11. #11
    Ich hab da was, lad dir Sehende NPCs runter.
    http://rpg2000.4players.de/index.php...&direction=ASC

    Gruß pogopuschel

  12. #12
    Genau das habe ich mir eine sekunde vor deinem post gedownloadet.
    Vielen Dank überigens

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