VD1 hat damals soviel Ruhm geerntet weil es eine der sehr wenigen Vollversionen mit vernünftigem Konzept, halbwegs vorhandener Story und einigen netten Features waren. Hätten Projekte wie Onyx, Perfect Beach oder Rosenherz (Whatever, Simon Rage, Mascara) den Status einer Vollversion erreicht, hätte ich ihnen durchaus Chancen eingeräumt, VD den Rang abzulaufen, aber gut, das ist mein persönlicher Geschmack und meine Ansprüche sind überzogen hoch, allerdings im Bereich der Story.
Die Ansprüche heute sind zu hoch, der Meinung bin ich durchaus, denn auch wenn man sich bewusst machen muss, dass nicht jedes Spiel eine Fangemeinschaft wie VD haben kann oder verdient, so sind doch die meisten Spiele mit viel Aufwand entstanden und beinhalten Mühe desjenigen. Insofern ist es meist relativ unfair, Neulinge an ihren Werken so zu messen, wie man alte Hasen misst.
Ich persönlich habe keine Probleme mit einem RTP-Spiel, Gott, wenn ich nicht einige spezielle Gegenstände bräuchte, könnte ich sogar komplett auf die RTP setzen und hätte alles was ich für ein RPG bräuchte - auch wenn ich eher eine Wirtschaftssimulation entwickle.
Verbesserungsvorschläge zu geben, zu sagen das eine Karte an gewissen Stellen nicht plastisch ist, dass ist das Eine, zu sagen, ein Spiel sei schlecht, nur weil der Anfänger nicht gleich 100te Funktionen eingebaut hat oder nicht gleich fehlerfrei eine Karte bauen kann, ist etwas völlig anderes - und in meinen Augen etwas völlig idiotisches.






Zitieren