mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Stats und Effekte: Wie wirkt was?

Mir ist da gerade eine Frage durch den Kopf gegangen, die mich wirklich beschäftigt:

Weiss jemand in wie fern, die Stats die Status-Effekte beeinflussen? Ich meine generell in den FFs? Gibt es da zum Beispiel die Möglichkeit, dass Cloud's Hast länger wirkt als das von Barret, weil Clouds ZAngriff höher ist? ôô

Das ist eigentlich schon alles, was ich wissen mag ^^v

EDIT: Mich intressiert das wirklich >_>! Speziell bei FF VII, da ich jetz irgendwann mal Sephiroth den Arsch versohlen will >_<
    Geändert von Cast Cure (13.04.2006 um 16:58 Uhr)
    <_<"

IMO können Stats keinen direkten Einfluss auf Zauber haben, weil du bei diesem Spiel ja die Statspunkte nicht selbst verteilen kannst, wie das bei anderen Rollenspielen möglich wäre. Bei anderen Spielen können Zauber Einfluss haben (ich nehme als Beispiel mal ein beliebiges OnlineRollenspiel, wo man den Effekt von Hast/Agi Up beeinflussen kann, indem man seinen Agiwert nach Lvl-Ups erhöht), bei FF ist dies aber meiner Meinung nach nicht der Fall.

Zitat Zitat
    Gibt es da zum Beispiel die Möglichkeit, dass Cloud's Hast länger wirkt als das von Barret, weil Clouds ZAngriff höher ist? ôô
    Da hast du 'ne Kleinigkeit verwechselt - in FF7 hält der Schnell-Zustand für den ganzen Kampf an. Die Wirkung vergeht nur, wenn ein Charakter KO geht oder z.B. Stopp erhält (gilt natürlich nicht, wenn man Sprintschuhe trägt ^^).
    U.a. in FF8 ist das dagegen anders.

Na ja, es gibt Zustände oder Statuswerte, die sich gegenseitig beeinflussen - beispielsweise vergeht die Wirkung von Regen oder der Barrieren im Schnellzustand schneller. Oder ein höherer Geschickwert erhöht auch den Reflexwert ("Verteidigung %").

Aber dass ein Statuswert einen Zustand beeinflusst, ist nicht der Fall (zumindest fällt mir gerade nichts ein).
    Jedenfalls erhöht ein hoher Zauberwert nicht die Chance einem Gegner einen Zustand zuzufügen und ein hoher Z-Abwehrwert erhöht nicht die Chance von einem Zustand verschont zu bleiben.

Edit:

S.T.A.R.S. --> Resident Evil
    Geändert von S.T.A.R.S. (19.04.2006 um 01:00 Uhr)
    Emerald Weapon-Challenge; Kommentare sind immer erwünscht. :~)

Wer Lust auf ein FF7-Quiz hat, PN oder E-Mail an mich.
    Zudem gibt's hier gibt's ein Multiple Choice-Quiz zu FF7 von mir.

Ah, danke für die Info ^^ S.T.A.R.S. (war das nicht der Name einer Organisation in so einer komischen Zeichentrickserie? ^o^v)

eigentlich wäre das mal eine Idee, finde ich >_>
    <_<"

Eigentlich haben die Stats (ich nenn sie lieber Parameter) schon einen Effekt auf Zustände.

Wie schon erwähnt, wirken manche positive Zustände nicht so lange, wenn man sich im Zustand "Hast" befindet. Aber "Hast" ist ja kein Parameter, sondern ein Zauber/Zustand.

In FF9 z.B. hat der Parameter "Wille" enormen Einfluss auf Zustände. Je höher, desto länger halten positive Zustände an und desto größer die Chance, negative Zustände auszuteilen. Auch die Schnelligkeit von Regena wird durch den Wille-Wert bestimmt.
    Mir ist das jetzt aber nur in FF9 bekannt. Wie es in FF7 speziell aussieht, weiß ich grad gar nicht.

Ich bezog mich oben eigentlich auch nur auf FF7. Und da dürfte es nur diese internen Einflüsse bei den Statuswerten und den Zuständen geben (Schnell wirkt sich übrigens auch auf die Länge von Schild, Todesstrafe, Schlaf und dem Steincountdown aus, im Giftzustand bekommt man außerdem häufiger Schaden. Bei Langsam ist es natürlich genau andersrum).
    Geändert von S.T.A.R.S. (24.04.2006 um 17:38 Uhr)
    Emerald Weapon-Challenge; Kommentare sind immer erwünscht. :~)

Wer Lust auf ein FF7-Quiz hat, PN oder E-Mail an mich.
    Zudem gibt's hier gibt's ein Multiple Choice-Quiz zu FF7 von mir.