Ihr seid alle sauschnell... ich hab gerade mal Angelo und bin mitten in der Staatstrauerquest. Meine Charas haben dafür aber auch schon Level 17 - Nachdem ich auf dem Weg nach Port Prospect eine Schatztruhe entdeckt habe, bin ich nochmal bis nach Farebury zurück und habe die ganze Gegend nach mehr abgesucht, und auch die Wasserfallhütten Subquest entdeckt

Meinen Held bilde ich jetzt parallel auf Schwerter und Bumerang aus, und nebenbei Courage auf voll, alleine wegen dem HealUsAll Zauber (k.A. wie der jetzt in der Neuübersetzung heisst).
Bei Jessica ist Sex-Appeal oberste Pflicht, danach Stäbe und etwas Peitschen. Sie ist halt eine Mischung aus Mage und Jester, gefällt mir aber gut, da ich endlich die ganzen Jester-Fähigkeiten ausprobieren kann, die ich in den vorigen Teilen immer verschmäht habe.
Angelo als Cleric wird auf Bogen und Schwerter ausgebildet. Charisma schenk ich mir, die guten Sprüche hat da Jessica sowieso.
Und Yangus parallel auf Keulen und Äxte, einfach weils Krach macht. Aber den kriegt momentan sowieso keiner klein.

Die Kritikpunkte von Magus kann ich teilweise nachvollziehen: Die Cursorposition haben die alten Menüs ALLE gespeichert. Nervt etwas, vor allem im Item-Menü. Dafür gefällt mir aber, das Gegenstände, die nicht im Kampf eingesetzt werden, automatisch in den Beutel wandern. Das mit den Charamodellen ist schon ok so, so bekommt man wenigstens mit, welche Charaktere wichtig für einen sind (Kalderasha, Valentiana, Emma, Pavan, ....).

Von der Sprachausgabe bin ich übrigens auch begeistert: Dhoulmagus und Trode leben erst richtig durch ihre Sprecher. Außerdem gibts für ein Dragon Quest erstaunlich viele Zwischensequenzen, und noch dazu gut gemachte.

Naja, mir gefällts... freu mich schon auf die nächste Runde