Mindestens 178 KB freier Platz, laut Packungsrückseite. Wobei ich aber nicht weiß, ob das jetzt für einen Spielstand gilt, da das Spiel nebst deinen Abenteuern auch noch einige Einstellungen wie Musiklautstärke und Bildformat auf der Speicherkarte sichert.Zitat von Mago
²Ikulno: Ich finde deine Erläuterungen zum Spielverlauf bislang sowohl toll zu lesen als auch extrem lustig, da die vielen Gameplay-Elemente, die du beschreibst, einfach klassisches Dragon Quest sind. Nach dem netten Intro mit Munchie und dem obligatorischen 3 Slimes Kampf hab ich mich wieder wie "zu Hause" gefühlt. Alles, was in den Vorgängern da war, ist auch in DQVIII, nur absolut genial präsentiert, und mit viel Liebe zum Detail. Besonders gut gefallen hat mir die neu gewonnene Freiheit in Sachen Zwischensequenzen: Durch die Engine und die verschiedenen Blickwinkel lassen sich die typischen Szenen mit den Stadtbewohnern viel besser umsetzen. Und wahnsinn, wieviel schon zu Beginn vertont wurde, ich hoffe, das bleibt das ganze Spiel über so.
Die Übersetzung gefällt mir bislang sehr gut eigentlich. Schleim war Anfangs noch etwas ungewohnt zu lesen, passt aber zum Rest der Monsternamen. Sowieso fällt mir eine gewisse Konsequenz bei der Namensgebung auf: Bis auf Städte und Personen findest du keinerlei Anglizismen im Spiel. Sogar Begriffe wie Hitpoints sind Lebenspunkte, es gibt keine Level, sondern Stufen, etc. Passt natürlich zum klassischen Fantasy-Setting... entschuldigt ... Fantasieszenario
Bei der PAL-Umsetzung fallen mir ganz kleine Balken auf, die aber nicht wirklich stören. Die Ruckler sind mir zu Beginn gar nicht aufgefallen, wenn man allerdings darauf achtet, kann man es schon das eine oder andere Mal feststellen. Vor allem beim Beginn bzw. Ende der Kämpfe. Die Musik ist dafür Hammer - die orchestrierte Fassung ist doch um einiges besser als die vom OST.
Spieltechnisch gesehen funktioniert auch alles so, wie ich es gewohnt bin. Nur das man ziemlich bald an Outside, sprich 'Hintertür' (oder so) kommt, was mir allerdings schon einmal die Haut gerettet hat, als mir Yangus eingegangen ist. Auch Dinge wie die Level 5 Regel funktonieren immer noch, auch wenn es mir vorkommt, als ob alles viel schneller geht als bei den anderen Teilen. Die Erfahrungskurve dürfte noch sehr niedrig sein.
Der erste Dungeon war zum schmunzeln. Stilistisch hat er mich sehr an den ersten Dungeon aus Dragon Quest V erinnert, einschließlich der Feinde wie Mole Men (Maulwurfsschelme) und Drackees (Drackos - endlich ein Comeback!). Das Intermezzo mit dem Brownie und der herumhüpfende Slime ... Schleim waren auflockernd. Der erste Bosskampf war klasse -- wenn auch etwas hart für diese Phase im Spiel.
Den Held hab ich momentan auf Courage gedrillt, um Teleportation zu haben, und werd ihn jetzt etwas Bumerang lernen lassen. Yangus hat ein paar Punkte auf Humanität, sonst alles auf Keule. Ob das eine gute Wahl war, weiß ich noch nicht. Wie habt ihr übrigens euren Helden genannt? Bei mir ists wieder ein 'Usul' geworden
Der Ersteindruck ist auf jeden Fall sehr positiv. Der technische Sprung hat der Serie mehr als gut getan, man merkt den Entwicklern richtig die Freude am Gestalten der Zwischensequenzen an, die für ein Dragon Quest diesmal ziemlich häufig sind. Es hat wohl wirklich diese Innovation gefehlt, um die Serie auch für das europäische Publikum saloonfähig zu machen. Etwas gewöhnungsbedürftig waren die neuen Menüs, die zwar genauso zu bedienen sind, aber nicht mehr so 'schnell' wie ich es gewohnt bin- Aber mit der Zeit kommt man auch damit klar...