Ich hab gleich zu Beginn bis Level 5 gelevelt, dann war der erste Dungeon eigentlich kein Problem. Der Endgegner war fordernd, wenn man das steigern der Konzentration richtig einsetzt ist er aber zu schaffen.Zitat von Vivi5432
Danach war das Spiel eigentlich immer ziemlich anspruchsvoll, vor allem die Zufallsgegner in den Dungeons können einem schon ordentlich Schaden zufügen. Bei mir ist öfters ein Chara gestorben, hab mich dann aber immer gleich aus dem Dungeon teleportiert (lernt man ziemlich früh) und bin dann zur letzten Stadt gegangen (später teleportiert) und hab ihn wiederbelebt. Das Wiederbeleben kostet aber nach jedem mal mehr, da die Charas mehr HP haben, die Pfarrer sind wirklich Halsabschneider.Motivationsverlust gab es bei mir dadurch aber noch nie. Bei einem Boss sind auch mal alle Charas gestorben. Zum Glück gibt's keinen Game Over Bildschirm, man landet beim letzten Speicherpunkt und hat gleich viele Erfahrungspunkte wie vor dem Tod, nur die Hälfte des Geldes geht drauf. Dank dem stört mich die Tatsache gar nicht, dass man nur in Kirchen speichern kann.
In den letzten 2 Stunden des Spiels hatte ich aber immer das Gefühl, überlevelt zu sein. Mir fällt momentan einfach kein Kampf schwer, liegt wohl daran dass ich ziemlich viel gelevelt hab, um viel Geld für die ziemlich teuren Ausrüstungsgegenstände zu verdienen. Waffen und co. sind in DQVIII jedenfalls viel teurer als in den meisten RPG's. Wenn man hofft, sofort beim Betreten einer neuen Stadt alle Läden leerkaufen zu können, hat man sich getäuscht.
Der Schwierigkeitsgrad ist auf jedenfall höher als in vielen anderen Rollenspielen, wenn man aber ein wenig levelt sollte es nicht schwer zu schaffen sein. Die Endgegnerkämpfe finde ich aber, nach den bisherigen zu urteilen, leichter als z.B. in FFX. Die Zufallskämpfe sind aber in DQVIII schwerer.
Edit: Nur nen kleinen Fehler ausgebessert...