-
Ritter
Was ist ein Wohnberechtigungsschein? 
(gibt es in der Schweiz wohl gar nicht -> wenn es zu lang zum Erklären ist: PN)
Mein erster Gedanke war nämlich: Gibt es in Deutschland so viele Vorschriften, dass man zum Wohnen so etwas braucht?
btw.
Ist Kreuzberg nicht die Steigerung von Wedding oder hat sich dies geändert?
Als ich in meine eigene Wohnung zog, hatte ich riesiges Glück, denn es gab kaum Leerwohnung.
Die Vormietering suchte einen Nachmieter und stelle je ein kleines Inserat auf dem schwarzen Brett der 2 wichtigsten Supermärkte des Quartiers. (Ich weiss nicht, ob in deutschen Supermärkten auch ein schwarzes Brett gibt. Wenn ja, würde ich dort einmal schauen, Virginie
)
Es meldeten sich über 50 Parteien. Da verwunderte es mich nicht, dass ich dort nie den Zuschlag bekam, wo die Wohnung im Internet bzw. Zeitung inseriert wurde (da müssten es ja viel mehr sein)
An einer anderen Wohnung erinnere ich mich noch zu gut:
Das Bad hatte starken Wasserschaden, welche der Vermieter aber noch beheben will. Er verlangte 3 Monatsmieten als Kaution (immerhin 2000 Euro), was ich etwas viel fand. Schliesslich weiss ich nicht, ob die Behebung des Schadens seriös erledigt wird. Wenn nicht, könnte der Vermieter ja behaupten, ich hätte einen erneuten Schaden verursacht und würde dann für die Reparatur auf meine Kaution zurückgreifen. Nicht mir mir! 
Wie ist eigentlich der Leerwohnungsbestand in Berlin?
Wenn dieser hoch ist, muss man stets aufpassen, da einiger Vermieter (natürlich eine Minderheit) dies ausnutzen wollen.