Zitat Zitat von akira62
Der Trend geht eigentlich bei allen Genres mehr in Richtung Action. Sei es RPGs oder Adventures.

Weswegen ich nur noch wenige RPGs und nur sehr wenige Adventures Spiele.
Ich hasse Action - Steuerungen. Ich gehöre zu den Spielern die es lieber ruhiger angehen lassen und sich nicht in Action aufrauchen müssen, auch eher Strategisch angehauchte Spiele machen mir wesentlich mehr Spaß weswegen ich den aktuellen Trend eher naja "hasse".
dito

Zitat Zitat von Enkidu
Ich finde es blöd, dass immer weniger RPGs die klassische Oberwelt verwenden und für diesen Wegfall dann keinen ausreichenden Ersatz beinhalten. An sich ist das nämlich gar keine schlechte Sache. Wie unrealistisch es doch jedesmal war, durch eine Gegend zu laufen, in der ein Haus für eine ganze Stadt steht und die Party durch eine Spielfigur in Godzilla-Größe symbolisiert wurde. Aber nicht zuletzt eben dieser Weltkarte hatten wir es zu verdanken, dass die Spiele nicht-linear waren oder zumindest den Anschein erweckten, jede Menge Möglichkeiten zu bieten. Auf dem Weg konnte man leichter irgendwelche Extras und Sidequests einbauen. Damals waren das zum Teil sogar ganze Städte (siehe FFVII mit Gongaga z.B.), völlig optional. So etwas habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.
dito

Nunja es gibt keine RPGs der "neuen" Generation die mich wirklich umgehaut haben. Die letzten neuen RPGs die mir gefallen sind Shin Megami Tensei: DDS, Dragon Quest 8 und Disgaea (Disgaea ist auch schon alt xD). Mal sehen was mich bei FF 12,Disgaea 2, Xenosaga 3 und VP2 erwartet.