Trends....ok.

Zwischensequenzen: Der Trend geht eindeutig in Richtung von mehr aufwändigen Zwischensequenzen in einem RPG. Das ist für mich ein sehr guter Schritt, da soetwas die Story sicherlich besser rüberbringt als reines Textboxen geklicke mit starren Personen.

Charakterdesign: Ich finde eigentlich nicht, dass die realistischeren Charaktere überhand nehmen. Durch die heutigen grafischen Möglichkeiten ist es nunmal einfach nur...naja "möglich" geworden so einen realistischen Grafikstil zu nutzen, im Gegensatz zu den Old-School-2D-RPGs. Aber eigentlich finde ich dass sich die Menge immer noch gegenseitig recht ausgeglichen halten.

Umfang: Auch hier bin ich eher der Meinung, dass die RPGs etwas umfangreicher werden als in alten Zeiten. Ich kann mich zumindest an kein SNES-RPG erinnern an dem ich überhaupt 40 Stunden für das reine Durchspielen gebraucht habe. Heutzutage ist das eigentlich schon recht häufig. Man nehme z. B. Tales of Symphonia, Baten Kaitos, Suikoden 3 und 5, Dragon Quest 8 oder Shadow Hearts Covenant. Hab eher das Gefühl, früher kamen einem die Spiele nur länger vor als sie eigentlich waren....FF6 hatte ich damals nach 30 Stunden durchgespielt und trotzdem kam es mir länger vor als die meisten heutigen RPGs mit denen ich Ewigkeiten verbracht habe. Vielleicht vergeht mit zunehmendem Alter die Zeit wirklich einfach nur schneller...

Ein Trend den ich aber in Zukunft etwas seltener sehen möchte sind: RANDOM ENCOUNTERS. Nach Tales of Symphonia hab ich besonders zu schätzen gelernt wie nervenschonend es doch ist, wenn man sich bei einem flotten Gameplayspeed nicht alle paar Schritte mit einem Kampf abgeben muss.
Sowas stört den Erkundungsfluss immer ein wenig, imo.

Bei den Storys ist das wirklich so eine Sache...wenn man schon so lange RPGs spielt, dann hat man einfach eine gewisse "Routine" und kann viele Dinge schon voraus ahnen. Ein Ausnahmefall ist da Xenosaga, das fesselt mich irgendwie komplett und lässt sehr viel Freiraum. Und vorhersehbar ist da imo wirklich kaum etwas...^^


Das waren mal so ein paar Einfälle von mir die mir so spontan in den Sinn geschossen kamen...