Der Trend bei den Kampfsystemen in RPGs geht leider wirklich immer mehr in Richtung Action, was zwar nicht so schlimm ist, aber mir denoch nicht so ganz zusagt. Zwar machen actionbetonte RPGs wie Star Ocean durchaus Spass, aber mir fehlt da ein wenig die Übersicht. Ich bevorzuge da lieber clevere, rundenbasierte Kampfsysteme die Taktik erfordern und denoch flott spielbar sind (beste Beispiele sind wohl Nocturne, Digital Devil Saga und Shadow Hearts 3). Aber wenn ein rundenbasiertes KS so speerig und langsam ausfällt wie bei XS2 gefällt mir das auch nicht.

Was den Grafikstil betrifft, da bin ich eigentlich recht froh, dass übertriebene Kulleraugen und Kopffüßler immer weniger auftauchen. Mir gefällt da eher der moderne Anime-Look oder eben ein realistischer Stil.

Das die Storys immer einfacher werden würde ich nicht unbedingt sagen. Aber für mich sind gute Storys bei RPGs meist eh nur ein netter Bonus. Wichtiger ist für mich das ganze Spielsystem eines RPGs. Ich will lieber an Taktiken feilen und das Spielsystem meistern, als mir ewig lange Cut-Scenes anzuschauen. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass die Story absolut unwichtig ist, sie hat bei mir nur nicht oberste Priorität.