Zitat Zitat
Es wundert mich, dich über Moral schreiben zu sehen, da Moral imo eine Volkommen und 100% Menschliche Sache & Erfindung ist, und imgrundegenommen genauso uneffektiv und unnötig ist. Btw, Bewustseinsverändernd ist es auch, da es die eigene Sicht der Dinge Irrational verändert...... Wenn es jetzt noch suchterzeugend wäre..... aber es ist doch wohl eher anerzogen..... könnte man Drogen mit Moral gleichsetzen *vergeblich nach Ugly smile such - Wurde der entfernt? o.o* :lol: << der tuts auch >.>
Definieren wir Moral: Moral kann man als Rahmengesetzgebung der Handlung definieren, ergo: Moral muss praktisch gesehen nicht "menschlich" sein, da auch natürliche Prozesse ihre "Rahmenbedingungen" und "Gesetzmäßigkeiten" haben. Ich basiere die Moral exakt darauf bzw. auf einer logischen Grundstruktur im Stile von Kant.
Sie ist desweiteren nicht "bewußtseinsverändernd", da unter der Definition, unter der sie es wäre, jedes Wort als bewußtseinsveränderndes Mittel gewertet werden müsste - was zwar theoretisch stimmt, praktisch aber in einem Moloch endet.
Desweiteren erfordert eine auf Logik basierende Moral nicht, dass sie anerzogen wurde, sondern nur die logische Betrachtung einer Situation zur Synthese der effektivsten Lösung.

Zitat Zitat
Aha, und wer legt diese Moral fest? Sprichst du von persönlicher Moral? Dann darfst du die aber nicht auf andere Menschen bzw. auf die Allgemeinheit beziehen. Sprichst du von absoluter Moral, frage ich dich, woher du die Erkenntnis hast, dass das Konsumieren von bewusstseinsverändernden Stoffen unmoralisch ist.
Die Logik. Es kann nicht von Vorteil sein in der Entscheidungsfindung durch einen Stoff beeinflusst zu sein, und das die Beeinflussung durch Drogen "positiv" auf den Entscheidungsprozess wirkt, müsstest du belegen.