ich bin auch n Riesen-MegaMan-Fan...
hab mir damals aufm Flohmarkt Mega Man 3 fürs NES gekauft udn das gefiel mir so gut, dass 4 und 2 sehr bald folgten, 5 hab ich mir sogar im Laden gekauft... die haben alle ihre Vorzüge: 2 ist kultig weil es noch nicht so viele Extras gab (Rush, Powerschuss, Rutschen), 3 war im Gesamten das imho Beste, 4 hatte den besten Sound, 5 die beste Grafik...
nur Mega Man 1 (nur auf Emu gespielt) enttäuschte mich... war irgendwie nicht Mega Man-like... kein Passwort, es gab Punkte (!?), gab nur 6 Robotmaster...
Mega Man 6 hab ich dann auch mala ufm Emu gezockt, war auch ganz gut, wirkte aber irgendwie ausgelutscht

die SNES-Spiele hatte ich auch alle Original... Mega Man 7 war ein völlig neues Spielgefühl, und MMX war soweiso erste Sahne: viel futuristischer, vielseitigere Gegner und Levels, dann so Sachen wie Turbo Boots und Zero's Kanone... MMX² fand ich ungewöhnlich schwer (z.B. vom finden der Extras her) war aber am End das erste MMX-Spiel was ich durch hatte... und MMX³ war wieder grafisch revolutionär...

danach hab ich lange nichts von Mega Man gehört bzw. gehabt... vor kurzem hab ich mir Mega Man X8 (!!) für die PS2 gekauft, und ich wunderte mich, dass das Spielprinzip tatscählich immernoch das gleiche ist (wenn auch mit vielen Extras gespickt)... mit der Zeit fand ich das alles etwas verwirrend... mir Mega Man Legends, Mega Man.exe, Zero Legend oder so, etc.pp
achja, MM8 für PSOne hab ich auch noch

klasse war auch die Musik, zumindest auf den SNES Spielen (beim NES wars sound-mäßig halt noch etwas unausgereift, MM4 hat allerdings klasse Melodien)... die Musik von MM7 find ich fast durchgehend klasse, besonders die Shade Man und Turbo Man Stage... und in den MMX Spielen die von A.Armadillo, S.Eagle, S.Mandrill, B.Hornet, G.Beetle, B.Buffalo

die guten alten NES und SNES Games waren imho die besten
und die Serie natürlich ich warte immernoch, dass es die mal wieder gibt... die Robot-Master waren so cool aufgemöbelt: Heat Man, Snake Man oder Top Man z.B.... und wie Mega Man dann immer die Fähigkeiten seiner gegner angenommen hat... *yeah*

nunja, was bleibt...
erster besiegter Robot-Master: Snake Man;
erster besiegter Maverick: wie so oft: Chill Pengiun (der war einfach zu easy, ich hab immer mit dem angefangen, vor allem weil in dessen Stage die Turbo Boots gab)

Lieblings-Robot-Master: Air Man, Gemini Man, Spark Man, Napalm Man, Turbo Man
Lieblings Mavericks: Overdrive Ostrich, Sting Chameleon, Tunnel Rhino

jaja... the Blue Bomber...