-
Waldläufer
Nunja... ihr habt mich da sicherlich falsch verstanden.
Ich meinte ja nicht, dass Lachsen nun jedem einen Auftrag gibt und wartet bis der oder diejenige fertig ist. Ich meine jetzt Arbeitsteilung. Z.b. meinte Lachsen, dass er nicht gerne seine Maps mit NPCs füllt. Sowas is ne Arbeit die jemand machen kann, dem Dialoge im Stile von "Ich habe gehört, dass es irgendwo in den Wäldern südlich einmen Schatz von unermesslichen Wert geben soll" Spaß machen und so einer Stadt pixeliges Leben einhaucht. Das Manko bei VB ist halt, dass Lachsen alleine angefangen hat (denk ich mal) und es schon schwer ist, nachträglich jemand in ein Projekt zu integrieren. Wenn man ein Projekt von Grund auf als Teamprojekt angeht, ist das schon wieder eine andere Sache. Wie gesagt, bin ich auf Teamarbeit angewiesen und werde es daher nie schaffen alleine irgendwas auf die Beine zu stellen, da mir dazu irgendwie das Talent fehlt (glaube kaum das man Zeichnen lernen kann. Entweder man kanns oder man kanns nicht, oder?). Die meisten Projekte die geplant sind mache ich zusammen mit Zerzaro (den kennt ja eigentlich jeder...). Dann holen wir immer mehr Leute ins Team und werben die quasi an. Dann bekommt jeder ne Aufgabe z.B. einer is fürs KS zuständig ein anderer für Menüs wieder zwei andere für Grafiken drei für Mapping einer für Story wieder ein anderer für Musik usw. Zum Schluss wird das alles noch zusammengefügt und voilá fertig ist ein Projekt. Natürlich wird alles vorher besprochen. Wenn ich jetzt z.B. eine Story schreibe, poste ich das in nem geheimen Projektforum und dann kann jeder sagen ob die Story gut ist, ob sich das umsetzen lässt und ob es was ist das man veröffentlichen kann. Ist alles okay, wird auf diese Story hingearbeitet. Später werden noch Sidequests und so eingefügt usw. Auch werden die gezeichneten Grafiken immer erst gezeigt und ebenfalls beraten. Bis zu einer fertigen Version dauert es dann ein paar Tage bis es schließlich ins Projekt kommt. Mit dieser Methode sind die Projekte innerhalb eines Monats schon ziemlich weit fortgeschritten.
Das sind so die Vorteile an Teamarbeit. Nachteile sind halt, dass jeder einen anderen Geschmack hat. Deswegen wenn es mal keine EInigung gibt, muss man nach Mehrheitswahl abstimmen. Naja genug davon, hat ja eigentlich nix mit VB zu tun. Find es jedenfalls gut, dass euch das Thema interessiert.
Gruß
Matze
Geändert von lucmat (12.04.2006 um 10:25 Uhr)