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Thema: Über Motivation, RPG-Maker, Spieleentwicklung und anderen Dingen

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  1. #1

    Über Motivation, RPG-Maker, Spieleentwicklung und anderen Dingen

    Hi!
    Ich bin zwar schon länger in diesem Forum angemeldet, hab aber dank Velsarbor mal wieder einen trifftigen Grund mal wieder was zu posten.
    Erstmal möchte ich anmerken, dass man Lachsen nicht hetzen sollte. Ich habe einige Beiträge im "motivations" Thread gelesen, in dem mehr gebettelt als tatsächlich motiviert wird. Unter Motivation verstehe ich, jemanden zu sagen, dass sein Projekt was taugt, Kritik abgibt was gut ist und was man besser machen könnte und nicht bloß sagt "bitte, bitte cancle das Projekt nicht". Der Vorteil bei diesen Privatgames ist ja, das man seine Meinungen, Kritik und Vorschläge abgeben kann und diese dann evtl. (wenn die Vorschläge gut sind) ins Projekt mit einbeziehen kann. Man könnte jetzt auch Massenweise Kritik und Vorschläge an SquareEnix oder Nintendo schreiben aber diese werden entweder gelöscht, nicht beachtet oder geraten in Vergessenheit. Und gute Spiele brauchen halt nunmal seine Zeit. Man merkt es an Games, deren Releasetermin (z.B. Final Fantasy 12 oder Zelda-Games) ständig verschoben wird. Ich hab die FF12 Demo gezockt und bin schlichtweck begeistert davon auch wenn viele sagen das dies kein richtiges Final Fantasy mehr ist. Tja, Lachsen hat für die erste VB Demo 3 Jahre (!) gebraucht. Solange brauchen andere für ein komplettes Spiel. Aber was die Demo zu bieten hat, bekommt man selten oder fast garnicht in einem Makergame zu sehen (die meisten Makerwunder kommen ja aus Frankreich. Ich sag nur FF Zero ^^). Schade an der sache ist einzig, das die Demo schon 30% des gesamten Spiels ausmachen soll. Ich finde die Demo nämlich ziemlich kurz was aber an Qualität und Gameplay wieder wett gemacht wird. Ich finde es aber irgendwie immer komisch, dass halbfertige Projekte als Demo rausgebracht werden. Ich würde sowas eher Preview-Versionen nennen. Unter ner Demo versteh ich ein Projekt, bei dem ziemlich alle Vorzüge eines Games in Schau gestellt werden. Das hat die erste spielbare Version gezeigt weshalb ich eine zweite "Demo" irgendwie unsinnig finde v.a. weil dort ja die Story weiter erzählt wird und mit seinen 70% schon so gut wie alles verrät. Lachsen sagt ja von sich selbst das ihm einige Dinge in VB mehr und andere weniger motivieren. Jedoch gibt es ja andere Leute, die wiederum anderes motiviert und was er besser kann. Lachsen ist ein Genie in Grafikerstellung, Animation und Technik ist aber wie er selbst erkennt nicht der begabteste Dialog- oder Storywriter. Deshalb frage ich mich warum er sich nicht mit einigen Leuten zusammensetzt und sein Game im Team erstellt. So würde die Zeit bis zur vollendeten Version deutlich kürzer werden und er selbst hätte weniger Arbeit. Ich z.B. bin auf Teamarbeit sogar angewiesen da meine stärken eher in anderen Dingen liegen (bin z.B. sehr musikalisch) aber Zeichnen und Mappe kann ich garnicht, was aber für ein Makerprojekt sehr wichtig ist. Denn was bringt es, wenn man eine gute Idee hat, diese aber nicht umsetzen kann? Jedenfalls finde ich Teamarbeit und Arbeitsaufteilung sehr gut und so entstehen immerhin alle kommerziellen Games. Na gut, der Typ der "Die Siedler" erfunden hat, hat den ersten Teil der Serie auch komplett allein geschrieben. Jetzt hat er aber ne riesige Firma und is unter anderem für "Spellforce 1 u. 2" verantwortlich. Aber ich will ja nich RPG Maker mit kommerziellen Games vergleichen aber das Prinzip "Gemeinsam sind wir stark" ist das gleiche. In diesem Sinne!

    Gruß
    lucmat the Lachsen fan!

    PS: Dieser Thread ist mein persönlicher Meinungsthread und muss nicht beachtet werden ^^

  2. #2
    joa, gut gesagt.

    klar kann man sich unterstütung holen, wenn man bestimmte sachen selbst nicht so gut kann. beim char- und chipset erstellen/editieren oder andere grafikbezogene dinge mag das auch gut klappen.

    doch bei story und dialogen seh ich das etwas problematisch. schließlich hat man beim erstellen des projektes gewisse vorstellungen, wie alles ablaufen soll. wenn ich diese dann in "fremde" hände gebe, kann es sein, dass sie mir dann später nicht gefallen oder ich auch kompromisse eingehen muss und mein projekt dann im endeffekt anders ist, als ich es ursprünglich geplant hatte. solche probleme tauchen halt nicht auf, wenn ich die handlung selbst ausarbeite.

    dies mag hier sicher ein etwas negatives beispiel sein, ich wollte halt noch eine andere sichtweise aufzeigen. aber ansonsten ist es schon in ordnung sich hilfe zu holen.

  3. #3
    Ehm ? Wieso Lachsen kein Gruppenprojekt macht dürfte klar sein: Viele Köche verderben den Brei. Und ohne Ansporn wie Geld etc. reichen schon Zwei Köche.

    Sonst Nett Formuliert, Lucmat.

  4. #4

    Ich finds gut wenn man sich im Forum einen Grafiker oder sonstiges sucht oder mal nachfragt ob jemand das Charset umkfärben kann. jedoch sollte man an seinem Projekt alleine arbeiten, da dass zu viel Chaos führen kann(Maps importieren, Database einträge nachholen usw.).

  5. #5
    Zitat Zitat von lucmat
    (die meisten Makerwunder kommen ja aus Frankreich. Ich sag nur FF Zero ^^).
    Tuen sie das? Abgesehen vom überhypten, aufgeblähten, fast gameplaylosen Grafik-Adventure FF0 fällt mir nämlich nix ein.


    Zitat Zitat von lucmat
    Lachsen ist ein Genie in Grafikerstellung, Animation und Technik ist aber wie er selbst erkennt nicht der begabteste Dialog- oder Storywriter. Deshalb frage ich mich warum er sich nicht mit einigen Leuten zusammensetzt und sein Game im Team erstellt. So würde die Zeit bis zur vollendeten Version deutlich kürzer werden und er selbst hätte weniger Arbeit.
    Du wirst es nicht glauben, aber so wie du es beschrieben hast ist es bereits der Fall. Während Lachsen quasi alles makerinterne und grafische allein erledigt, werden storytechnische Überlegungen meißt zusammen mit Drake oder mir besprochen. Natürlich hat er dabei stets die Entscheidungsgewalt und im Endeffekt kommt auch hier ein Großteil der Ideen von ihm, aber grade Drake hat im Endeffekt sehr viel zur endgültigen Entwicklung beigetragen (zum Positiven hin wie ich leider zugeben muss ^^). Ansonsten gibts auch bei den Dialogen und dem Mapping Einzelfälle wo andere Leute ein bischen Arbeit übernehmen (Süd-Gencorin entstammt zB von Chibi bzw. Lucian).

    Warum es kein gleichberechtigtes Teamprojekt ist, sollte wohl klar sein:
    Lachsen kann einfach so gut wie alle Sachen selbst am besten und wenn er ständig auf die Arbeit von anderen warten müsse würde das das Projekt im Endeffekt eher aufhalten (und die Qualität senken). Es ist so wie es jetzt ist schon am besten so. oO

  6. #6
    Zitat Zitat
    Tuen sie das? Abgesehen vom überhypten, aufgeblähten, fast gameplaylosen Grafik-Adventure FF0 fällt mir nämlich nix ein.
    Tatsächlich, GFlügel?

    Nennt sich "Pokemon Korludia" und schafft es trotz der Tatsache das es in einer Pokemon-Fan-Fiction welt lebt erwachsen zu wirken.. Nur das KS. Das KS ist sehr Steif. http://koruldia.com/demormx/

    Ist sicher einmal einen blick wert. Vor allem die Atmosphäre ist genialös.


    Nun o.o gibt sicherlich noch mehr Beispiele aber da mich dieses Spiel aus Frankreich besonders begeistert hat wollte ich es Posten ^^'

  7. #7
    Zitat Zitat von lucmat
    die meisten Makerwunder kommen ja aus Frankreich. Ich sag nur FF Zero ^^
    dazu muss ich doch grad mal auch ein statemant zu nehmen xD

    FF0 ist mist, purer mist, Grafisch ist es genauso unschön wie das Gameplay (was immer das auch ist), zwar sind etliche tolle effekte vorhanden, aber es gibt kaum movenents, im prinzip sieht man ein bild , wozu eine geschichte erzählt wird. Dazu kommt noch, dass teile der "Artworks" nur editierte - FMA (und Gundam?) bilder sind, daher wiederum auch nichts besonderes.
    Gut, es gab ein bewundernswertes intro, aber wer-braucht-das oô
    Genauso die effekte, 20 panoramen, zu 1mb, wenn doch eine einfach Battle Animation gerecht hätte oô
    na, was solls..ist eh ot.

    und was motiation angeht, solange man Spiel nicht in die tonne schmeißt, wird es schon irgendwann fertig =3

  8. #8
    Ich stimme GFlügel(hmm.. Lecker ) in der Hinsicht zu,dass,wenn Lachsen bestimmte Bereiche anderen Personen komplett übertragen würde,immer
    die Gefahr bestünde,dass jemand nicht zwangsläufig aus Unzuverlässigkeit,sondern vielleicht aus persönlichen Gründen etc. nicht seiner
    Aufgabe nachkommen könnte und so das Projekt zurückgeworfen würde.

    Allerdings mag ich irgendwie diese größeren Teamprojekte,vor allem da man seinen Mitarbeiter zünftig in den Arsch treten darf.^^

    @Motivation
    Velsarbor hat mich sehr motiviert,mich ans Makern zu machen(wollte ja eigentlich auf R-PG warten).
    Alleine die Tatsache,dass ein RPG andere Leute zu etwas motiviert,müsste
    doch auch Motivation für dessen Entwickler sein.
    Also...

  9. #9
    Nunja... ihr habt mich da sicherlich falsch verstanden.
    Ich meinte ja nicht, dass Lachsen nun jedem einen Auftrag gibt und wartet bis der oder diejenige fertig ist. Ich meine jetzt Arbeitsteilung. Z.b. meinte Lachsen, dass er nicht gerne seine Maps mit NPCs füllt. Sowas is ne Arbeit die jemand machen kann, dem Dialoge im Stile von "Ich habe gehört, dass es irgendwo in den Wäldern südlich einmen Schatz von unermesslichen Wert geben soll" Spaß machen und so einer Stadt pixeliges Leben einhaucht. Das Manko bei VB ist halt, dass Lachsen alleine angefangen hat (denk ich mal) und es schon schwer ist, nachträglich jemand in ein Projekt zu integrieren. Wenn man ein Projekt von Grund auf als Teamprojekt angeht, ist das schon wieder eine andere Sache. Wie gesagt, bin ich auf Teamarbeit angewiesen und werde es daher nie schaffen alleine irgendwas auf die Beine zu stellen, da mir dazu irgendwie das Talent fehlt (glaube kaum das man Zeichnen lernen kann. Entweder man kanns oder man kanns nicht, oder?). Die meisten Projekte die geplant sind mache ich zusammen mit Zerzaro (den kennt ja eigentlich jeder...). Dann holen wir immer mehr Leute ins Team und werben die quasi an. Dann bekommt jeder ne Aufgabe z.B. einer is fürs KS zuständig ein anderer für Menüs wieder zwei andere für Grafiken drei für Mapping einer für Story wieder ein anderer für Musik usw. Zum Schluss wird das alles noch zusammengefügt und voilá fertig ist ein Projekt. Natürlich wird alles vorher besprochen. Wenn ich jetzt z.B. eine Story schreibe, poste ich das in nem geheimen Projektforum und dann kann jeder sagen ob die Story gut ist, ob sich das umsetzen lässt und ob es was ist das man veröffentlichen kann. Ist alles okay, wird auf diese Story hingearbeitet. Später werden noch Sidequests und so eingefügt usw. Auch werden die gezeichneten Grafiken immer erst gezeigt und ebenfalls beraten. Bis zu einer fertigen Version dauert es dann ein paar Tage bis es schließlich ins Projekt kommt. Mit dieser Methode sind die Projekte innerhalb eines Monats schon ziemlich weit fortgeschritten.
    Das sind so die Vorteile an Teamarbeit. Nachteile sind halt, dass jeder einen anderen Geschmack hat. Deswegen wenn es mal keine EInigung gibt, muss man nach Mehrheitswahl abstimmen. Naja genug davon, hat ja eigentlich nix mit VB zu tun. Find es jedenfalls gut, dass euch das Thema interessiert.

    Gruß
    Matze

    Geändert von lucmat (12.04.2006 um 10:25 Uhr)

  10. #10
    @lucmat:
    in deinem ersten thread hast du eigentlich nichts gesagt außer die leute zu kritisieren die in den motivationsthread gepostet haben und was du als demo verstehst außerdem ist es verständlich dass sich einige leute sorgen um das projekt machen da ja nichts vorhersehbar ist.

  11. #11
    Zitat Zitat von rpg-samurai
    @lucmat:
    in deinem ersten thread hast du eigentlich nichts gesagt außer die leute zu kritisieren die in den motivationsthread gepostet haben und was du als demo verstehst außerdem ist es verständlich dass sich einige leute sorgen um das projekt machen da ja nichts vorhersehbar ist.
    Dagegen sag ich ja nichts. Ich fände es auch albtraumhaft (jööh, geiles Wort ^^) wenn das Game gecancelt werden würde. Aber bitte, was bringt es wenn jeder der diese Meinung vertritt das in nen Thread schreibt? Das ändert auch nix. Ich hab mich für das Aldaran Projekt nie großartig interessiert da es grafisch zwar toll aussah, war aber in großen um ganzen aus jeglichen Suikoden Teilen zusammengeschnitten. Aber ich denke das auch in deren Forum (falls die überhaupt eins hatten) schon oft gepostet wurde: "Bitte macht das Projekt fertig" und was hat's gebracht?
    Außerdem habe ich niemanden kritisiert sondern war nur der Meinung das Motivieren und Betteln ein kleiner Unterschied ist

  12. #12
    Zitat Zitat von rpg-samurai
    @lucmat:
    in deinem ersten thread hast du eigentlich nichts gesagt außer die leute zu kritisieren die in den motivationsthread gepostet haben und was du als demo verstehst außerdem ist es verständlich dass sich einige leute sorgen um das projekt machen da ja nichts vorhersehbar ist.
    un-dito (gibt's das wort überhaupt?)

    im ersten post steht ganz klar noch etwas von teamarbeit, worauf sich auch die meisten hier auch bezogen haben.
    wie schon im anderen thread geschrieben, artet sowas meist in betteln aus (selbst Lachsen meinte, die dortigen aussagen seien bis dahin nicht sonderlich motivierend gewesen).
    außerdem wollte lucmat ja niemanden angreiffen, sondern bloß seine meinung kundtun:
    Zitat Zitat von lucmat
    PS: Dieser Thread ist mein persönlicher Meinungsthread und muss nicht beachtet werden ^^
    warum hab ich eigentlich keinen persönlichen meinungsthread?

  13. #13
    Zitat Zitat
    Tja, Lachsen hat für die erste VB Demo 3 Jahre (!) gebraucht. Solange brauchen andere für ein komplettes Spiel.
    Ja, diese Formulierung ist sehr sehr Missverständlich, das gebe ich zu. Es wäre akurater zu sagen: "Lachsen hat dieses Spiel vor 3 Jahren begonnen."

    Zitat Zitat
    Das hat die erste spielbare Version gezeigt weshalb ich eine zweite "Demo" irgendwie unsinnig finde v.a. weil dort ja die Story weiter erzählt wird und mit seinen 70% schon so gut wie alles verrät.
    Das mag zum Beispiel auf Final Fantasy xy zutreffen, dort ist die Spannungskurve durchaus streng monoton fallend.
    Ich versichere dir, dass bei jeder normalen Geschichte die Spannung mit der Zeit zunimmt. Lies ein gutes Buch und du wirst sehen was ich meine.

    Und 'Demo' hat in der Maker Szene doch schon seit eh und je eine ganz andere Bedeutung als bei kommerziellen Spielen. Der Author eines Makerspiels will mit der Demo genau so unterhalten wie mit einer Vollversion... Als würde man eine ganze Serie erstellen und sie nach und nach herausbringen. Zumindest kam es mir immer so vor. Oo

  14. #14
    Entschuldigt. wenn das hier nicht 'reingehört, aber mich interessiert das jetzt:
    Was ist ein "FF 0"?

  15. #15
    FF0 ist die Abkürzung für das Spiel "Final Fantasy 0"

  16. #16
    da gibt es sogar nen lecker thread zu:
    drück mich

  17. #17
    Zitat von lucmat:
    Zitat Zitat
    (glaube kaum das man Zeichnen lernen kann. Entweder man kanns oder man kanns nicht, oder?)
    Natürlich kann man das lernen ... n bisel üben und es kann jeder ... xD (na gut, bis ich die erste erkennbare selsbt entwickelte Figur hignekriegt hab, hab ich ca. 2 Jahre gebraucht ....)

    ps. ... schreib doch net immer so Aufsätze! (xD)

  18. #18
    Zitat Zitat
    ps. ... schreib doch net immer so Aufsätze! (xD)
    Warum nicht, wenn er soviel zu sagen hat!
    Zitat Zitat
    Deshalb frage ich mich warum er sich nicht mit einigen Leuten zusammensetzt und sein Game im Team erstellt.
    Ich denke, dass (wie schon Contra geschrieben hat) es früher oder später dazu führt, dass das Spiel gecancelt wird und das wäre ziemlich schade. Außerdem will ich persönlich soetwas schon gar nicht, weil es doch mein Spiel sein soll und nicht das Spiel von 150 verschiedenen Personen.
    Zitat Zitat
    Ich versichere dir, dass bei jeder normalen Geschichte die Spannung mit der Zeit zunimmt. Lies ein gutes Buch und du wirst sehen was ich meine.
    Du hast Recht, aber nach 70% eines Spieles sollte doch wenigstens der Höhepunkt im Gange sein, oder sehe ich das falsch?

  19. #19
    Zitat:
    Zitat Zitat
    Zitat:
    ps. ... schreib doch net immer so Aufsätze! (xD)

    Warum nicht, wenn er soviel zu sagen hat!
    Der war net allzu ernst gemeint! Daher xD ... (ich neig selbst zu Forenaufsätzen ..)

    Zitat:
    Zitat Zitat
    Zitat:
    Deshalb frage ich mich warum er sich nicht mit einigen Leuten zusammensetzt und sein Game im Team erstellt.
    Also Teamarbeit ist so ne Sache, besodners von wegen ob se nötig ist oder net. Erstens kanns wirklich passieren, dass ein Spiel in Teamarbeit gecancelt wird, zweitens brauch Lachsen nicht wirklich Hilfe, da er sowohl ein Gespür für Story, Storytelling, als auch Design, Grafik und Technik hat. Drittens ist es eigentlich net schlecht, dass er es alleine macht, ich find das motiviert mich zumindest (xD) dazu auch alleine weiter zu basteln und net zu versuchen mir irgendein Team zusammen zu suchen, was dann wiederum net klappt und darüber zerbricht dann mein Spiel etc. (denke doch mal ich bin net der einzige, der so denkt). Also an sich dürfte das bei Lachsen ganz gut klappen, schließlich hat er ja auch schon Unterstützung von mehreren Leuten ...

    Zitat:
    Zitat Zitat
    Zitat:
    Ich versichere dir, dass bei jeder normalen Geschichte die Spannung mit der Zeit zunimmt. Lies ein gutes Buch und du wirst sehen was ich meine.


    Du hast Recht, aber nach 70% eines Spieles sollte doch wenigstens der Höhepunkt im Gange sein, oder sehe ich das falsch?
    Schon mal Vagrant Story gespielt? Das Spiel ist genial was Storytelling angeht! Und ich will net zu viel verraten, aber da wird am Ende erst alles enthüllt und die Story quasi drei mal umgeworfen ... Gibt leider keine Fortsetzung ... heul ...

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