-
Puppet Vampire
Also das Zitat ist schon irgendwie schräg oô
Gut, im Prinzip steht da nichts wirklich Falsches; wer nichts zu verbergen hat, dürfte eigentlich auch nichts gegen eine Kontrolle der Privatsphäre haben. Ich meine, das ist theoretisch gesehen das Selbe, wie mit den Vermummten, die auf eine friedliche Demo gehen: wenn ich Nichts vorhabe, habe ich auch keinen Grund, vermummt auf eine Demo zu gehen.
Aber wie gesagt, das nur rein theoretisch als Vergleich.
Bei Kontrollen der Privatsphäre ist das schon was Anderes, weil man da ja nun (mehr oder weniger) die Würde des Menschen (die laut Grundgesetz ja unantastbar ist) in gewisser Weise angreift.
Ist eben ein sehr schwieriges Thema, finde ich, wie weit man beim Schutz des Staats gehen kann ohne - mehr oder weniger - massiv in die Grundrechter einzelner Bürger einzugreifen (ich meine, bis zum Beweis, dass es sich bei Herrn X um einen Terroristen handelt, kann viel Wasser den Berg runter fließen und dieser Mann viele Intimitäten per Telefon preisgeben, die nun wirklich nicht für die Ohren der Ermittler/Beschatter gedacht sind, die sie aber trotzdem mitbekommen).
DJ n