Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 242

Thema: - Die Zukunft der RPGs -

  1. #181
    @Ken der Kot:
    Ich kann jetzt zwar nur für die "Neko RPGXP"-App sprechen, aber dort kann man in den App-Einstellungen bis zu 4 Buttons (neben den Pfeiltasten) belegen.
    Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert, welche Buttons sich damit noch ansprechen lassen. Angesichts der Fehler, die ich erwähnt habe, wäre es aber kein Wunder, wenn nicht alles funktionieren will.

    MfG Sorata

  2. #182
    sorata08 also dem Namen nach zu urteilen dann nur für xp Spiele geeignet? Gibt es da Voreinstellungen welche da schon für die 4 Buttons gegeben sind? Wäre ja nervig für den Spieler wenn er die selber zuweisen muss. Vielleicht findet sich ja ein findiger Programmierer hier der so eine App prgrammieren will? Das wäre doch mal Fortschritt im Sinne des Erfinders.

  3. #183
    Laut App-Beschreibung lassen sich damit XP, VX und VX-Ace-Spiele abspielen.
    Als Buttons voreingestellt sind:
    Key 1: A
    Key 2: S
    Key 3: Enter
    Key 4: Escape
    Du kannst aber auch noch Shift auf einen Button legen.

    MfG Sorata

  4. #184
    @Lord of Riva
    Der Thread zeigt für mich eher, dass das alles im Sande verlaufen ist, weil das Interesse doch nicht so groß war. Das überrascht mich auch nicht, denn in das Game-Design- oder in das Ressourcen-Forum wird nur relativ selten geposted.

    Aber um nochmal auf real Trolls Vorschlag zurückommen, ich finde, da müssen noch einige Frage geklärt werden:

    Wann ist ein Spiel (von welchem Maker) handy-tauglich? Ist die Tauglichkeit abhängig vom Betriebssystem des Smartphones? Welche Spiele kämen infrage - nur die neuen oder auch ältere, die wahrscheinlich offiziell nirgendwo mehr gehosted werden und wegen der gerippten Ressourcen eigentlich auch nicht mehr angeboten werden sollten? Wie machen wir die Spieler, die Makerspiele auf dem Handy spielen würden, überhaupt auf unser Forum aufmerksam?

  5. #185
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Frage zu Handyapp: Geht das auch wenn man im Spiel tasten wie D,A,S,Shift, usw benutzt?
    Soweit ich weiß, unterstützt EasyRPG, die App für Spiele des 2000er und 2003er Makers, keine Zusatztasten. Wer als Entwickler sein Spiel über dieses Zusatzprogramm auf ein Handy übertragen möchte, muss nicht nur die technische, sondern auch die konzeptionelle Lauffähigkeit prüfen.


    @ Kelven
    Ich würde einen Schritt nach dem anderen gehen. Bevor wir um Aufmerksamkeit der Handynutzer bitten, sollten wir schon etwas bereitgestellt haben, das die Aufmerksamkeit auch verdient.
    Für die Spielprüfung (technische Kompatibilität, handyverträgliche Spielweise) ist in meinen Augen der jeweilige Entwickler verantwortlich - so wie er ja auch in eigener Verantwortung sein Projekt als "Vollversion" deklariert. Auf die Weise dürften sich einige deiner Fragen zu älteren Spielen schon gar nicht mehr stellen, weil deren Ersteller an unserer Gegenwart längst nicht mehr teilnehmen. Den größten Gewinn hätten sicher Spielprojekte der aktuellen Makerversion und auf diese sollte sich das Forum (eben auch in seiner technischen Unterstützung) natürlich stärker ausrichten, wenn wir uns hier in ein paar Jahren nicht nur noch Geschichten vom Krieg erzählen wollen. Mein Vorschlag allein reicht für das Fernziel einer ungemein relevanten Seite für die gegenwärtigen Themen der Makerei sicher nicht aus, indes halte ich ihn für einen machbaren Schritt in die richtige Richtung.

  6. #186
    Für den Entwickler wäre es dann ja sehr praktisch, wenn er eine Liste zur Hand hätte, in der aufgeführt wird, welcher Maker mit welcher App und welchem Betriebssystem kompatibel ist. Darauf wollte ich mit der ersten Frage hinaus.

    Zitat Zitat
    Den größten Gewinn hätten sicher Spielprojekte der aktuellen Makerversion und auf diese sollte sich das Forum (eben auch in seiner technischen Unterstützung) natürlich stärker ausrichten, wenn wir uns hier in ein paar Jahren nicht nur noch Geschichten vom Krieg erzählen wollen.
    Die Community sollte sich zumindest gegen die neuen Makerversionen nicht sträuben. Das betrifft aber eher die Entwickler, für die Spieler ist es ja eigentlich ziemlich egal, mit welchem System die Spiele gemacht wurden, solange sie laufen und Spaß machen.

    ***

    Gibt es noch andere Vorschläge, wie man Entwicklern und Spielern unsere Community schmackhaft machen könnte?

  7. #187
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Gibt es noch andere Vorschläge, wie man Entwicklern und Spielern unsere Community schmackhaft machen könnte?
    Mehr Spiele = mehr Spieler

    Für Entwickler sind legale Ressourcen interessant und da sieht es im Atelier ganz mau aus. Dabei gibt es hier etliche Leute, die gut pixeln können. Zwar weiß ich von einigen Entwicklern, dass man ihre Ressourcen gegen Crediteintrag benutzen kann, aber ein Außenstehender hat dieses Wissen nicht. So etwas wie der damalige REPMAP-Thread fände ich gut, denn da waren nicht nur Links, sondern auch Bilder drinnen. Das ist nützlich, wenn jemand Ressourcen über die Bildersuche sucht. Das mache z.B. ich immer so und hab dadurch schon etliche Makerseiten entdeckt, die mir zuvor völlig unbekannt waren.

  8. #188
    Zitat Zitat
    Mehr Spiele = mehr Spieler
    Das auf jeden Fall, aber auf die Spieleproduktion können wir keinen großen Einfluss nehmen.

    Zitat Zitat
    Dabei gibt es hier etliche Leute, die gut pixeln können.
    Aber nicht jeder von denen pixelt für andere. Mir kommt es so vor, als ob die Ressourcen, die in den anderen Communities präsentiert werden, oft von Mitgliedern stammen, die sich auf das Erstellen der Ressourcen spezialisiert haben oder sogar ihr Geld damit verdienen. Dann ist die Motivation dementsprechend größer. Außerdem müsste sich unsere Community auf die gefragtesten Ressourcen stürzen und das sind - meine ich - die für den MV. Dabei sind wir noch nicht mal beim XP angekommen.

  9. #189
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Aber nicht jeder von denen pixelt für andere.
    Oder zeichnet für andere. In so einem Fall kann das Ganze natürlich nicht funktionieren, wie sich unweigerlich feststellen lässt.

  10. #190
    Also, ich habe jetzt nicht nochmal den kompletten Thread gelesen, hatte nur die Tage mal reingeschaut, und eben nochmal überflogen.

    Ich glaube eine Verschmelzung wäre ein wenig zu spät, das hätte sich vielleicht eher angeboten als das Kami, das Quartier, rpg2k.de, etc. angefangen haben, inaktiver zu werden / sich aufzulösen. Wie es mit neueren Communitys aussieht, kann ich nicht einschätzen, da ich da auch nicht so den Überblick habe.

    Interesse scheint aber durchaus noch zu bestehen, zum einen existiert die Community ja noch und es werden auch immer noch Spiele vorgestellt, zum anderen sind auch die älteren Maker mit Sicherheit nicht grundlos auf Steam veröffentlicht worden.
    Und wenn man sich den derzeitigen Spielemarkt anschaut, gibt es ja mit den ganzen Remakes/Indie-Projekten genug Spiele, die zumindest in eine ähnliche Kerbe schlagen, wie auch der RPG Maker.

    Was mir zum Wohle der Community einfallen würde, wäre die Möglichkeit, Screenshots, die in Dateianhängen angefügt wurden, auch ohne Anmeldung/Registrierung abrufbar zu machen. Mir persönlich geht es auf die Nerven, wenn ich mir mit dem Handy Spielevorstellungen anschauen will, und ich Screenshots nicht öffnen kann, da ich nicht angemeldet bin.
    Ich denke, dass das auch potentielle Spieler/Forenneulinge abschreckt, wenn man sich schon anmelden muss, nur um sich vernünftig und ausgiebig über ein Spiel zu informieren, dass einen dann womöglich gar nicht interessiert.

    Ein weiterer Vorschlag wäre eine Kooperation der Hauptseite mit den Leuten vom rmarchiv, also Verlinkungen zu den Downloads der Spiele, die ja dort, wenn ich das richtig mitbekommen habe, gehostet werden, auch wenn ich da nicht weiß, wie das rechtlich ist, denn ich kam nach der Screenfun zunächst auf die Seite, um mir mehr Spiele zu besorgen, bevor ich mich dann auch ins Forum getraut habe

    Man könnte bspw. auch mal Rocket Beans, die ja auch schon über die Maker berichtet haben, anschreiben und denen Spiele wie Sternenkind Saga oder auch UiD vorstellen, denn nach meinem persönlichen Geschmack schlägt grade UiD viele kommerziell erfolgreiche RPGs um Längen (und auch, was ich von SKS bisher gespielt habe, hinterlässt einen grandiosen Eindruck ).

    Ich denke es sind nach wie vor vor allem Spiele, die neue potentielle Entwickler und damit auch Nutzer des Forums anlocken, nur müssen diese Spiele besser nach außen kommuniziert werden. Ich weiß nicht, in wie fern der Release von SKS bspw. nach außen getragen wurde, aber zu meiner aktiveren Zeit wäre das Spiel vermutlich auf allen oben genannten Seiten veröffentlicht worden und hätte so womöglich auch hier neue User zur Folge gehabt. Zumal die Screenfun wohl ihr übriges getan hätte

  11. #191
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Das auf jeden Fall, aber auf die Spieleproduktion können wir keinen großen Einfluss nehmen.
    Ich bin jetzt schon seit Jahren aus der Materie raus und in Sachen Maker und Spiele alles andere als aktuell, aber:
    Eventuell schon - wenn wir es schaffen, das alte, transportierte Stigma abzuschafffen, dass bei uns nur Spiele vom 2k Erfolg haben.

    Was uns nüchtern betrachtet fehlt, ist ein Alleinstellungsmerkmal, etwas, das Spielemacher aller Art anlockt.
    Gerade in Zeiten, in denen man Makerspiele für bares Geld und im frühesten Alpha-Status' auf Steam legen kann, gibt es wenig Motivation, in ein Forum zu gehen.
    Eine Idee wäre, dass man versucht, sich der Neulinge anzunehmen und gezielt Hilfestellung gibt und die Seite mit Howto's pflastert. Wenn ich mich recht erinnere, war Alzis Kompendium doch damals in aller Munde und kein Maker kam ohne aus.
    Wenn man sich so Anlaufstelle präsentiert, hätte man definitiv ein Alleinstellungsmerkmal - auch wenn man mit anderen Communities zusammenarbeitet, a'la "Blender für Anfänger", usw.


    Zitat Zitat
    Man könnte bspw. auch mal Rocket Beans, die ja auch schon über die Maker berichtet haben, anschreiben und denen Spiele wie Sternenkind Saga oder auch UiD vorstellen, denn nach meinem persönlichen Geschmack schlägt grade UiD viele kommerziell erfolgreiche RPGs um Längen (und auch, was ich von SKS bisher gespielt habe, hinterlässt einen grandiosen Eindruck ).

    Ich denke es sind nach wie vor vor allem Spiele, die neue potentielle Entwickler und damit auch Nutzer des Forums anlocken, nur müssen diese Spiele besser nach außen kommuniziert werden. Ich weiß nicht, in wie fern der Release von SKS bspw. nach außen getragen wurde, aber zu meiner aktiveren Zeit wäre das Spiel vermutlich auf allen oben genannten Seiten veröffentlicht worden und hätte so womöglich auch hier neue User zur Folge gehabt. Zumal die Screenfun wohl ihr übriges getan hätte
    So sehr mich das ehrt, hier mit dem Spiel mit als gutes Beispiel genannt zu werden, aber ich denke, hier setzt man auf die falschen Pferde.
    Wir haben hier noch viele - deutlich aktivere Maker - die unser Augenmerk verdient hätten. UiD und SKS können zeigen, was früher "gut" war und gerne gespielt wurde und was ältere Maker alles können - aber "nur", um Neugierige anzulocken. Aktuelle Gespräche, Feedback usw. sollte man vor allem dann auf die werfen, die dadurch angelockt werden.

  12. #192
    Zitat Zitat von Marlex Beitrag anzeigen
    Ich glaub, die Community wird in 5 Jahren kleiner sein als heute, aber es wird reichlich Ressourcen für den XP geben, so dass dieser immer noch von vielen Leuten genutzt wird. Allerdings nur von Leuten, die noch Windows XP haben, denn auf Windows Vista läuft der Maker erst gar nicht mehr, darum erscheint der RPGMakerXP2011. Hat zwei neue kleine Features und läuft auf Vista, darum kauft man den halt. Und es gibt 2 neue Vollversionen
    Wie Marlex einfach die Zukunft vorhergesagt hat. Unheimlich.


    Zitat Zitat von Xered Beitrag anzeigen
    IN 5 Jahren.....
    -hat Kelven sein 54 SPiel herausgebracht
    Nicht so krass wie bei Marlex, aber auch gut geschätzt. Ich denke 49 müssten es sein


    Ansonsten @Topic:
    Zurück in alte Zeiten zu blicken ist immer wieder lustig und interessant. Als ich 2003 mit dem Maker angefangen habe, gab es kaum sinnvolle Gratisspiele im Internet und das Internet war eh schlecht, deswegen waren die Makerspiele mit ihrer geringen Größe optimal. Besonders wichtig war eben auch die Screenfun, vor allem dabei, die jüngere Generation ins Boot zu holen. Früher war aber auch nicht alles besser, es gab zwar quantitativ mehr, aber bis auf wenige Ausnahmen war das alles nicht so geil. Das Forum war aktiver, aber viele Spielvorstellungen sind schnell wieder in der Versenkung verschwunden und die Hemmschwelle bzw. auch Toleranz für Spam war damals wesentlich höher als heute, unzählige Spielvorstellungen sind voll von Zitaten a la "sieht cool aus, ich lade es später runter" oder "wird später angezockt und Meinung reineditiert", keine Ahnung ob man das wirklich wieder möchte.
    Damals gab es auch keine sozialen Netzwerke. Auf Facebook und Twitter ist es mittlerweile so viel einfach geworden, neue Spiele zu finden, auch das ganze internationale Zeug und man kann den Entwicklern über die Schulter schauen. Das jemand wie Schotti hier eher selten posted ist da nur verständlich, da er über Twitter ja schon genug Input erhält und Output gibt. Hier im Forum sind einfach viel weniger Leute.
    Ich habe auch manchmal den Eindruck, als wäre die Community der einzelnen Maker gespalten, als wären die "neueren" Maker hier im Forum zu lange abgelehnt oder stiefmütterlich behandelt worden, wodurch sich eben Foren wie MV Forum gegründet haben.

    Letztlich gibt es viele Gründe, warum hier weniger los ist als früher, aber das Forum ist immer noch weit davon entfernt, tot zu sein. Und der RPG Maker erst recht nicht. Zeiten haben sich einfach geändert und Foren sind weniger stark frequentiert.

  13. #193
    @Masgan
    Zitat Zitat
    Ein weiterer Vorschlag wäre eine Kooperation der Hauptseite mit den Leuten vom rmarchiv, also Verlinkungen zu den Downloads der Spiele
    Das wäre genauso problematisch wie das direkte Anbieten der Downloads.

    @Daen
    Zitat Zitat
    Gerade in Zeiten, in denen man Makerspiele für bares Geld und im frühesten Alpha-Status' auf Steam legen kann, gibt es wenig Motivation, in ein Forum zu gehen.

    Eine Idee wäre, dass man versucht, sich der Neulinge anzunehmen und gezielt Hilfestellung gibt und die Seite mit Howto's pflastert. Wenn ich mich recht erinnere, war Alzis Kompendium doch damals in aller Munde und kein Maker kam ohne aus.
    Auch in der Hinsicht hat unsere Community den Nachteil, dass sie sich zumindest gefühlt weniger mit den neuen Makern auskennt. Ein neues Forgotten E-Book müsste sich ja vermutlich um den MV drehen.

    Davon mal abgesehen würde sich das Angebot ja an Entwickler richten. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir eher mehr Spieler ins Forum locken müssten - aber du hast natürlich recht, eigentlich haben die Spieler gar keinen Grund, sich im Forum anzumelden und vielleicht haben auch nur die wenigsten Lust, einen ausführlichen Kommentar zu schreiben.

  14. #194
    Aus Spielern werden ja möglicherweise Entwickler. Sofern sie Zeit/Lust haben und vielleicht durch vorher gespielte Spiele auf den Geschmack kommen. Wenn die bestehenden Entwickler dann noch Updates während des Entwicklungsprozesses und auch Feedback von Spielern annehmen kommen vielleicht auch noch eher neue Spieler auf den Geschmack selber mal zu entwickeln.

    Aber stimmt schon: Hilfestellung für neuere Maker müsste schon gut verfügbar sein. Nicht unbedingt direkt durch ein ellenlanges eBook. Aber wenn Leute kurze Tuts machen oder einfach sich auskennen und für Rückfragen zur Verfügung stehn - das könnte helfen. (Aber dazu müsste es auch genug bestehende Leute geben ... nach und nach bei neuen Projekten dahin wechseln, dass alte Projekte nochmal neu aufgelegte werden mit neuerem Maker - das muss nicht sein, wäre Blödsinn und unnötiger Aufwand).


    Aber ich habe vorher schon mal angesprochen: Ich denke Foren haben heute eher ausgedient. Klappt zwar mancherorts (international englischsprachig auch wegen mehr Reichweite) noch ganz gut. Aber Social Medial ist halt der Schwerpunkt heute. Vielleicht will man nicht ausschließlich dorthin. Aber zumindest Schwerpunktmässig sollte man da hin (könnte ja versuchen für Forum ein paar Leute langfristig von dort zu gewinnen dann).

    Hat halt den Vorteil dass da Zeug gleich zig mal von andern geteilt werden kann und sich besser verbreiten (ohne viel Aufmerksamkeit anfangs vielleicht auch nich so leicht aber wenn man sich mal Aufmerksamkeit aufgebaut hat geht das sicher leichter).


    Das MMX/Atelier und jedes namhafte Game sollten da "Seiten" haben bei Facebook oder so halt (FB halt am meisten genutzt) und sich untereinander mal verlinken ... dann haben vielleicht noch die privaten Spieleautoren die nicht so sehr unbekannt bleiben wollen ihre private FB-Seite und vernetzen sich mit ihrem Game. Dann finden deren Freunde über ihr Game (wenn das sich mit Atelier vernetzt) das Atelier/MMX und vielleicht andere da vernetzte Games. Und die guten Games kriegen dadurch vielleicht Reichweite und können als Zugpferd dienen.

    Das wäre so die grobe Idee. Ist natürlich Aufwand, den irgendwer betreiben muss - idealerweise fürs Atelier/MMX paar ausgewählte Leute. Und für die namhaften Games jeder der das Game machte selber (außer irgendwer hat bei den uralten aber namhaften Games keine Lust und ist aber damit einverstanden dass jeman anderem ihm eine Seite dafür pflegt - einfach so sollte man das für fremde Games vielleicht natürlich nicht machen).

  15. #195
    Zitat Zitat von Masgan Beitrag anzeigen
    Was mir zum Wohle der Community einfallen würde, wäre die Möglichkeit, Screenshots, die in Dateianhängen angefügt wurden, auch ohne Anmeldung/Registrierung abrufbar zu machen. Mir persönlich geht es auf die Nerven, wenn ich mir mit dem Handy Spielevorstellungen anschauen will, und ich Screenshots nicht öffnen kann, da ich nicht angemeldet bin. Ich denke, dass das auch potentielle Spieler/Forenneulinge abschreckt, wenn man sich schon anmelden muss, nur um sich vernünftig und ausgiebig über ein Spiel zu informieren, dass einen dann womöglich gar nicht interessiert.
    Das finde ich aber auch. es ist seltsam, dass das nicht schon lange passiert ist. das wirkt sehr umständlich.

    Zitat Zitat
    Ein weiterer Vorschlag wäre eine Kooperation der Hauptseite mit den Leuten vom rmarchiv, also Verlinkungen zu den Downloads der Spiele, die ja dort, wenn ich das richtig mitbekommen habe, gehostet werden, auch wenn ich da nicht weiß, wie das rechtlich ist, denn ich kam nach der Screenfun zunächst auf die Seite, um mir mehr Spiele zu besorgen, bevor ich mich dann auch ins Forum getraut habe
    Rechtlich geht das glaube ich auch nicht. aber ich glaube, so lange das rpg-atelier die vorbeugende sicherheitspolitik fährt und keine spiele zugänglich macht oder sie sogar entfernt wenn hinz und kunz einen ersteller nicht mögen und melden werden größere neulingszahlen auch eher wegbleiben...

    Zitat Zitat
    Man könnte bspw. auch mal Rocket Beans, die ja auch schon über die Maker berichtet haben, anschreiben und denen Spiele wie Sternenkind Saga oder auch UiD vorstellen, denn nach meinem persönlichen Geschmack schlägt grade UiD viele kommerziell erfolgreiche RPGs um Längen (und auch, was ich von SKS bisher gespielt habe, hinterlässt einen grandiosen Eindruck ).
    ich gucke seit ihrem beginn rocketbeans und ich bin mir sicher, dass man sich damit keinen gefallen tun würde. Die jungs würden die beiden spiele nach zwanzig minuten als "Laaaaangweilig!" abstempeln und wegpacken. Sie eignen sich auch nicht für ein LP finde ich. Wenn man überhaupt auf rocketbeans hoffen möchte bräuchte man etwas mit schnellem Impakt. Mirt fallen dazu titel wie Velsarbor, assembling the void, switch alternate, Crosscode, sunset over imdahl oder IB ein.

    Zitat Zitat
    Ich denke Foren haben heute eher ausgedient.
    Das finde ich nicht. Ein forum ist immer noch meine lieblingsart des austausches im internet und ein schönes ruhiges gegenteil zu social media und so sachen. hier können tiefere und komplexere gespräche geführt werden als auf facebook oder in der kommentarspalte von youtube. Aber social media sollte endlich wieder einbezogen werden, das stimmt.

    Mit freundlichen grüßen

    Geändert von Pacebook (18.02.2018 um 15:17 Uhr)

  16. #196
    Ja. Das ist für die bestehenden Nutzer und leute die wissen wozu ein Forum dient recht gut.
    Aber ich hatte den Eindruck, dass es auch darum gehen sollte, neue Nutzer zu gewinnen.

    Früher lief das wohl automatisch, da bestimmte bekannte Makerspiele gut verbreitet waren (wohl auf irgendwelchen "Screenfun" CDs oder so). Früher hatte man auch noch Leute die selber in ihrer Jugend aufm SNES Spiele in solch altem Look hatten. Diese Leute sterben aus bzw. sie widmen sich anderen Dingen. Wodurch weniger im Forum verbleiben.

    Nachkommen tun aber "von allein" (so wie es früher wohl der Fall war) halt kaum welche, da die heutige Jugend direkt mit Social Media aufwächst und auch gar nich mehr die Spiele mit dem "alten Look" kennt, weil die heute nur noch Grafik kennen von klein auf. Die Frage ist halt wie oft es heute noch vorkommt, dass jemand gezielt nach Games in so altem Look sucht ... oder zufällig darüber stolpert und tatsächlich von sich aus bereit ist, diese auszuprobieren. Zwar gibt es viele Indie Games und auch Makergames auf Steam - aber selbst da jammer die Community ja eher wegen der Optik. Wobei halt natürlich durch die große Reichweite von Steam auch genug aufgesammelt werden, denen es gefällt.


    Einfach ein bissl was hier am Forum ändern oder Downloads anbieten wird kaum dazu führen dass Leute plötzlich von allein wieder mehr "Maker Games Forum Download" in Google eingeben und dann hier herfinden. Da ist schon aktiveres Werben gefragt.

  17. #197
    Zitat Zitat
    Ich denke Foren haben heute eher ausgedient.
    Die sozialen Medien können ein Forum nicht ersetzen. Twitter ist z. B. (vereinfacht gesagt) dazu da, um zu informieren und um Informationen zu verbreiten, während ein Forum den Zweck hat, ausführlich miteinander zu sprechen. Solche Diskussionen wie hier könnten wir auf Twitter gar nicht führen, ohne dass es unleserlich wird. Natürlich kann es sein, dass die jüngeren Generationen das Interesse an Diskussionen verlieren, was sehr schade wäre, aber so weit sind wir glaube ich noch nicht.

    @Pacebook
    Zitat Zitat
    Rechtlich geht das glaube ich auch nicht. aber ich glaube, so lange das rpg-atelier die vorbeugende sicherheitspolitik fährt und keine spiele zugänglich macht oder sie sogar entfernt wenn hinz und kunz einen ersteller nicht mögen und melden werden größere neulingszahlen auch eher wegbleiben
    Die Downloads werden nur dann entfernt, wenn es sich wirklich um Rechtsverstöße handelt und die Entfernung ist dann natürlich nicht nur vorbeugend, weil Rechtsverstöße auch tatsächlich Rechtsverstöße sind. Einen Graubereich gibt es nur in der Hinsicht, dass die Urheber (bisher) noch nicht so oft gegen sie vorgegangen sind (manchmal passiert es schon, s. Nintendo und Fanspiele). Ich kann mir nicht vorstellen, dass unser Vorgehen Neulinge abschreckt, weil es in anderen Communities genauso ist (bzw. sind die sogar noch restriktiver) und weil die Neulinge es überall sonst gar nicht mehr vorgelebt bekommen, dass es ok ist, die Arbeit anderer ohne deren Einverständnis zu nutzen.

  18. #198
    Kelven: Welche Art Spieler würdest du denn anlocken wollen?
    Allgemein Alle oder mehr die Spieler von Makerspielen?

  19. #199
    Andere Makerforen, so haben meine Recherchen ergeben, basieren sehr darauf anderen zu helfen die ein Problem haben oder was brauchen. Das ist dort quasi der Spirit wie mir scheint. Aber hier ist das nicht vorzufinden. Vielleicht sollte man am besten daran arbeiten um neue Leute anzulocken. Dinge bereitstellen, die für andere nützlich sind. Sonst kommt keiner. Und in diesen Discort Chat wird wohl auch keiner kommen, der nicht schon davor hier im Forum war. Just sayin.

  20. #200
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Andere Makerforen, so haben meine Recherchen ergeben, basieren sehr darauf anderen zu helfen die ein Problem haben oder was brauchen. Das ist dort quasi der Spirit wie mir scheint. Aber hier ist das nicht vorzufinden. Vielleicht sollte man am besten daran arbeiten um neue Leute anzulocken. Dinge bereitstellen, die für andere nützlich sind. Sonst kommt keiner. Und in diesen Discort Chat wird wohl auch keiner kommen, der nicht schon davor hier im Forum war. Just sayin.
    Bitte keine Unwahrheiten verbreiten. Als ob hier niemanden geholfen wird. Gerade bei Problemen wird hier nahezu immer geholfen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •