Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 242

Thema: - Die Zukunft der RPGs -

  1. #221
    @BDraw: Unfreundlich war das falsche Wort. Hab es editiert. Ja gut, verstehe was du meinst. Wollte ja aber jemanden, der ohnehin Spaß an sowas hätte. Derjenige hätte es dann gemacht, weil er selber Freude dran hat, eine Grafik zu entwerfen. Aber da sich das nun erledigt hat und das Topic geschlossen wurde erübrigt sich jede weitere Diskussion darüber.

  2. #222
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Leana
    Ich finde die Idee interessant, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Seite die Exklusivität der Ressourcensammlungen am Herzen liegt.
    Durchaus möglich, aber ich denke, fragen kann man ja mal. Mich würde auch interessieren, was User davon halten, die bereits in beiden Foren aktiv sind. Vielleicht äußert sich ja jemand mal dazu

  3. #223
    Da die Diskussion ja schon fast einen Monat eingeschlafen ist: Was konnte denn bisher optimiert werden? Nur aus Interesse.

  4. #224
    @ Ken der Kot
    Auf die Schnelle fallen mir drei Beispiele ein:
    Im aktuellen Wettbewerb ( F I G H T - Kampfsystem-Contest ) wird jeder Plattform - ob nun RPG Maker oder etwas anderes - mit großer Offenheit begegnet.
    Im Community-Bereich erhalten Frager zügige Antworten zur Makernutzung auf dem Handy.
    Im Ressourcen-Forum existiert schon mal der der Einstieg in ein Pixel-Tutorial, das sich explizit an Neulinge ohne Vorwissen richtet.

  5. #225

  6. #226
    IndependentArt, dein Discord Account ist schön, aber ich verstehe den Zusammenhang absolut nicht. Die Argumente von real Troll sind da schon aussagekräftiger. Aber es ging ja auch darum, Neulinge hier in das Forum zu locken, damit hier mehr abgeht. Ist da werbetechnisch zb auf anderen Plattformen schon was geschehen? Wär ja schon brutal nice, sich mit noch mehr Leuten austauschen zu können als wenn hier einer am Tag mal irgendwo bei einem Spiel was kommentiert. (Missversteht das nicht als Beschwerde, sondern als Engagement damit hier mehr los ist. Mir persönlich gehts hier so oder so ganz töfte, aber irgendwie bin ich hier sehr oft der einzige, der in der Onlineliste angezeigt wird)

  7. #227
    Das Ding ist halt, dass die (vernünftige) Arbeit auf Facebook, Twitter oder selbst unserer Homepage Engagement fordert. Sprich: Jemand muss das zu "seinem" Projekt machen, sich darum kümmern und Energie hinein investieren.

    Genauso erfordert es Engagement, Tutorials zu pixeln oder einen Contest zu veranstalten. Nur mit dem Zusatz, dass Social Media auch ein bisschen mehr Verantwortung mit sich bringt. Und vor allem ist es leider nicht so, dass man damit anfängt und sofort die Lawine an neuen Usern um die Ecke marschiert. Sowas erfordert Commiment und auch ein bisschen Ahnung davon, was man tut.*

    Für viele Ideen, sei das nun Indiespiele-Podcast, Social Media oder selbst Aktionen hier im Forum, habe ich persönlich und viele andere schlicht und ergreifend keine Zeit. Ich unterstütze supergerne jede Idee und jede Aktion mit meinem Fachwissen (Online-Marketing, Content-Marketing, Community Management), aber da muss halt zuerst mal etwas kommen.

    *und normalerweise ist so etwas ein Job, den sich Experten sehr gut bezahlen lassen. Ich bin zwar im Online-Marketing, aber nichtmal im Ansatz in der Lage, eine gute Strategie für das Atelier zu entwickeln.

  8. #228
    Wer ist eigentlich für den Twitteraccount zuständig?

  9. #229
    Zitat Zitat von Makoto Atava Beitrag anzeigen
    Wer ist eigentlich für den Twitteraccount zuständig?
    Es gibt einen Twitter-Account?

  10. #230
    https://twitter.com/rpgatelier

    Edit: Irgendwie lustig, da erwähnt man mal den Twitteraccount und da kommt nach fast 3 Jahren tatsächlich mal wieder ein Tweet.

    Geändert von Makoto Atava (22.03.2018 um 00:39 Uhr)

  11. #231
    Hallo,

    ich weiß nicht ob das zum thema gehört aber weil es hier auch mal um die hilfreiche community ging, nutze ich das thema für eine frage oder besser gesagt einen hinweis. Wäre es nicht eine gute idee, im technik-forum einen allgemeinen hub-thread für kleinere probleme, technikfragen, schwierigkeiten und sowas zu machen die schnell beantwortet werden können? Selbst finde ich mich öfters in einer situation wieder in der ich gerne eine frage stellen würde aber dafür kein neues thema aufmachen möchte.

    So geht es bestimmt auch anderen. und so könnte noch mehr und schneller geholfen werden.

    Noch einen schönen samstag

  12. #232
    Zumindest für den Rm2k bzw. Rm2k3 gibt es schon einen solchen Thread:

    https://www.multimediaxis.de/threads...-für-Probleme?

    Ist sogar gepinnt. Der Thread wurde aber auch schon für Fragen zu den neueren Makern genutzt.

  13. #233
    Ich war mal so frei, den Thread umzubenennen, und ihr könnt ihn supergerne für Technik-Fragen aller Art nutzen!

  14. #234
    Danke, das hatte ich doch glatt übersehen. das hilft ungemein.

  15. #235
    Ich hatte diesen Thread, glaub vor ein paar Wochen, gelesen. Nur so als Vorwarnung, dass ich mich nicht an alles erinnere, ob es schon erwähnt wurde.
    Jedenfalls versuche ich meine Gedanken über das Thema zu schildern:
    Das Ganze kann man in drei Phasen aufteilen:

    1. Auf uns aufmerksam machen

    Falls ich jemand wäre, der gerade seine Vorliebe zum RPG Maker erkannt hat und Hilfe sucht, dann schmeiß ich Google an und gebe beispielsweise "RPG Maker Forum" ein.
    Tada, unser Forum taucht auf Seite 1 auf. Aber macht es denn auch den Eindruck als ein solches Forum? Da bin ich mir nicht sicher. Ich meine in Konkurrenz zu unserer Seite (multimediaxis.de) mit der Seite rpgmaker-mv.de.
    Da steckt das Wort RPG Maker natürlich schon drin. Außerdem sind wir auch kein Forum, welches sich nur um RPGs dreht, sondern es gibt noch weitere wie z.B. Politik, Lounge, Kunst & Literatur, Sport, Filme & Kino, etc.
    Es ist kein Zufall, dass ich mir gerade diese Foren herausgepickt habe, denn sie stehen alle sehr weit oben.
    Versteht mich nicht falsch aber ich meine, der erste Blick entscheidet, ob ich am richtigen Ort angelangt bin oder ob ich meine Suche weiterführen muss, um das passende Forum für mein neu entdecktes Hobby zu finden.
    Eventuell könnte man sich mit der schon genannten Seite in Verbindung setzen, wie sie es gemacht haben.
    Ich meine früher war dies hier doch die erste Anlaufstelle (im deutschsprachigen Raum), wenn es sich um den RPG Maker handelte. Jetzt aber nicht mehr ganz so sehr.
    Vielleicht haben wir einfach den Moment verschlafen, aktiv für unser Forum zu werben als VX oder VX Ace auf den Markt kamen. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
    Doch was ich weiß, dass es damals Spiele wie Unterwegs in Düsterburg, Vampires Dawn und viele mehr auf die Screenfun schafften. Was dies anging, die Werbetrommel schlechthin.
    Damit kommen wir nun zu dem Problem mit den legalen Ressorcen, denn heute ist nicht mehr damals. Können einige Entwickler von sich aus denn sagen, ob ihre Grafiken legal sind. Wenn nein, warum nicht?
    Habt ihr den Überblick verloren, was ich vollkommen nachvollziehen kann, denn ein Spiel zu machen geht nicht von heut auf morgen, sondern ist ein meist sehr schleppender Prozess der sich über Jahre erstreckt (es sei denn es ist ein Kurzspiel).
    Nur so eine Idee, aber falls sich Betatester oder Spieler melden, könnten diese dem Entwickler nicht noch zusätzlich sagen:"Hier, diese Musik stammt aber aus Spiel xxx", dann wäre man einen winzigen Schritt weiter in Richtung Legalität (sofern es auch mit etwas legalem ersetzt wird).
    Von mir aus auch ein Team, dass einiges an RPGs auf das SNES gespielt hat (daher müssten doch der Großteil der gerippten Grafiken stammen).

    2. Neulingen etwas bieten

    Gut, ich habe jetzt ein Forum gefunden doch was jetzt?
    Ressourcen:
    Es gibt so unglaublich viele Ressourcen da draußen, dass man mit Leichtigkeit erschlagen wird. Dabei gehen auch sehr viele Grafiken unter dieser Masse auch unter.
    Eventuell wird es jetzt für alle Refmap-Nutzer interessant:
    Ich habe vor etwa 1 1/2 Jahren damit angefangen, den Großteil (alle kann ich nicht, denn da müsste ich jedes Spiel, welches Refmap benutzt unter die Lupe nehmen, ob etwas in meiner Liste fehlt) der Grafiken im Stile Refmap einzeln zu sortieren.
    Wenn ich mich richtig entsinne, hatte Davy Jones im Mac&Blue Thread einen Ordner zusammengestellt, mit tausenden Chipsets und Charsets. Sehr beeindruckend aber gleichzeitig auch sehr erdrückend.
    Wo fange ich an? Wie lange soll ich suchen, um eine bestimmte Grafik zu finden, wenn es sie denn überhaupt schon gibt?
    Beispiel: Ein bestimmter Laubbaum bzw. der Standardbaum schlechthin bei Refmap taucht insgesamt von 100 Aussen-Chipsets schätzungsweise um die 90 mal auf. Und dies ist nur eine einzige Grafik.
    Wieviele andere Grafiken gehen dabei unter? Wieviele Maps können ihr volles Potenzial nicht entfalten, da wenig Abwechslung vorhanden ist? Was könnte man noch pixeln, was Refmap noch nicht hat?
    Ich schaue da besonders in Richtung Wüstenlandschaften, obwohl es da auch einiges gibt.
    Deswegen habe ich mich dazu bereit erklärt, dass Ganze zu sortieren und einen Überblick zu verschaffen und der Überforderung, wo fange ich an, entgegenzuwirken. Momentan bin ich zu 2/3 fertig und immer noch am Ball.
    Dabei muss ich noch kurz erwähnen: Mordechaj, ich beneide dich nicht für diese Arbeit, da du ja die XP-Ressourcen genannt hattest.
    Zur Verdeutlichung, wie es mal ungefähr aussehen soll, hier eine kleine Grafik und ein Bruchteil des Ganzen:


    Erwähnenswert sei noch, dass man sich nicht nur auf das Optische konzentrieren sollte. Jemand kennt legale Soundeffekte? Schreib den Link in den dafür bereitgestellten Thread.
    Jemand hat einen Komponisten auf Youtube gesehen, der atmospärische Musik macht und seine Seite unter der Videobeschreibung verlinkt hat. Schreib es rein.
    Wenn jeder anpackt, und ich meine auch nur die kleinen Sachen, wie gerade das mit der Musik, dann könnten wir wirklich Großes erschaffen. Denn einen großen Vorteil haben wir.
    Wir sind viele mit unterschiedlichen Geschmäckern und Vorlieben.

    Tutorials:
    Ist denke ich selbsterklärend. Allerdings gibt es einige Threads in den Tiefen dieses Forums, welche schon Tutorials enthalten und in Vergessenheit geraten sind.
    Wäre es eventuell nicht sinnvoll, diese in einem Thread zusammenzuführen?
    Außerdem wäre es echt fantastisch, wenn jemand in der Lage wäre Tutorials für Soundaufnahmen oder Kompositionen zu machen. Denn um eine fesselnde Atmosphäre zu erschaffen bedarf es auch der Akustik.

    Abwechslung:
    Screenthread (gutgemachte Maps sind immer schön anzuschauen), Contests (läuft ja), Rätselspiele wie das Videospielebilderrätsel (Musik, Filme oder früher der UiD Rätselthread).
    Hauptsache es sieht auf den ersten Blick wie ein lebendiges Forum aus. Und mit lebendig meine ich ein reges Treiben wie aufm Wochenmarkt mit Marktschreiern.

    3. Profit

    Profit nicht im Sinne von Geld, sondern es macht sich irgendwann bezahlt, wenn die Neuankömmlinge sich weiterentwickelt haben und im Forum als Gemeinschaft integriert wurden.
    Denn dann sind sie auch in der Lage dem Forum etwas wieder zu geben.
    Sei es in Form von Grafiken, Musik oder Spielen (mit legalen Ressourcen), welche wiederum andere Spieler anlocken könnten, welche sich für das Thema Entwicklung auch interessieren könnten.
    So würde ein positiver Kreislauf entstehen, aus dem jeder seinen Nutzen zieht.

    So, dass wärs erstmal von meiner Seite.

    Geändert von J.R. (14.04.2018 um 01:38 Uhr)

  16. #236
    Das Ding ist: All diese Punkte sind wirklich gut und ich bin schon super gespannt auf dein Refmap-Projekt.

    Aber irgendjemand muss sich darum kümmern und die Sache am Leben erhalten, die bestehenden Ressourcen und Tutorials sortieren und neuen Input einbringen. Da sehe ich aktuell leichte Defizite. Deswegen sage ich es einmal in aller Deutlichkeit:

    Ihr könnt gerne so viele Threads und Tutorials erstellen, wie ihr wollt.

    Ich bekomme mittlerweile bei fast jedem Thread, den jemand erstellen will, eine PN, ob er/sie das darf. NATÜRLICH DÜRFT IHR DAS. Startet Aktionen. Schreibt Tutorials. Postet Screenshots. Fragt um Meinungen. Ich gebe euch gerne Publicity über den Facebook-Account oder schreibe eine News auf der Hauptseite. Aber um Himmels Willen, tut etwas. Wenn jeder, der das liest, einen (sinnvollen, gamedesigntechnischen) Diskussionsthread eröffnet, bekommt ihr eine 1+ mit Goldsternchen. Das muss alles nicht schön aussehen.

    Funfact: Ich möchte wirklich supergerne Threads und Projekte bei Facebook verlinken, aber es gibt derzeit einfach keine.

    Wenn ihr Aktivität wollt, verursacht welche.

  17. #237
    @Caro: Danke. Ich bin auch schon gespannt darauf und mache drei Kreuze, wenn es vollendet ist.
    Vielleicht wird es noch dieses Jahr was mit der Ressourcensammlung. Wenn es soweit ist und ich dafür einen Thread eröffne werde ich mich darum auch kümmern, dass es nicht in Vergessenheit gerät.
    Und vielleicht spendet der eine oder andere ja seine eigenen/editierten Grafiken, wenn es soweit ist.
    Jedenfalls bin ich mit dem Projekt erstmal völlig ausgeschöpft (auch wenn ich an dem baldigen Contest mitmache, aber hey, ich brauch diese Ablenkung, denn ich bin schließlich keine Maschine, obwohl es manche Tage gibt an denen ich mich so fühle).
    Auf jeden Fall hast du dir schon mal eine 1+ mit Goldsternchen für deinen Antagonisten-Thread verdient, welchen ich für gut befinde.

  18. #238
    @ J.R.
    Ein thematisch sortierter Katalog freier Grafiken wäre eine exzellente Einstiegshilfe für jeden Neuling (und nicht nur für die). Ich hoffe, du bewahrst dir die Energie und bringst das zu Ende.

  19. #239
    Ergänzend zu einem Ressourcenkatalog würde mir beispielsweise momentan eine Übersicht vorhandener Tools und Maker-Helferlein sehr nützen.
    Ich stieß gerade auf den Game Character Hub, wo man sich Charsets zusammenschrauben kann. Das finde ich als Nicht-Grafiker sehr spannend, allerdings ist der nur für XP und VX Ace.
    Gibt es noch ähnliche Tools? Irgendetwas, womit man Chipsets zusammen bauen kann zbsp.?

    Als Wiedereinsteiger nach jahrelanger Abstinenz bin ich derzeit komplett erschlagen. Es gibt soviel neue Maker und ich bin mir gar nicht sicher, mit welchem ich nun am besten arbeiten möchte.
    Der MV fühlt sich sehr fremd an

  20. #240
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    @ J.R.
    Ein thematisch sortierter Katalog freier Grafiken wäre eine exzellente Einstiegshilfe für jeden Neuling (und nicht nur für die). Ich hoffe, du bewahrst dir die Energie und bringst das zu Ende.
    Ja es wird zu Ende gebracht. Aber das wird noch dauern. Wenn es gerade so läuft wie jetzt, dann denke ich so im Dezember.
    Momentan habe ich das RTP vom XP auseinandergenommen. Wenn man die Farben auf Refmap anpasst, dann machen sich die Grafiken hervorragend zu der Sammlung (Grandy hatte das mit Charistotos Krass schon sehr gut erkannt).
    Auch sehr interessant ist, dass scheinbar das XP RTP so einiges von Refmap abgekupfert hat. Aber das soll jetzt nicht das Thema sein.
    Jedenfalls gibt es noch viel zu tun aber man bleibt am Ball.

    Rein aus Interesse, weil mir das schlagartig in den Kopf kam, aber gibt es noch diese Interviews zu Forenmitgliedern?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •