Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 242

Thema: - Die Zukunft der RPGs -

  1. #1

    - Die Zukunft der RPGs -

    -------------------------------------------------------------------------

    -------------------------------------------------------------------------


    Hallo liebe Community,

    der Grund warum ich das Thema aufmache ist nicht der das ich gerade Pfannkuchen esse sondern, wolte ich wissen wie ihreuch so das RPG Atelier in 5 Jahren vorstellt , wie so die Spiele aussehen , ob sich was an der Technik verändert und ob es bald wieder ein Spiel wie Velsabor geben wird.

    -------------------------------------------------------------------------

    Wenn ihr aber mit den obrigen Text nichts anfangen könnt und ehern deprimiert als glücklich seit lest dann den anderen Text ....

    -------------------------------------------------------------------------

    -------------------------------------------------------------------------

    Seht ihr für das Atelier und die RPG Spiele schwarz und habt schon höllische Panik vor dem Tag bis es zu ende ist ? Findet ihr das was keine RPG Spiele mehr kommen und die Community immer weiter schrumpft bis nur noch GSandSDS und Kelven allein hier sitzen ? Krasse Beispiele aber vieleicht doch bald Wircklichkeit ... ?
    -------------------------------------------------------------------------

    - Gruß Robert -

    Geändert von Metro (11.04.2006 um 15:05 Uhr)

  2. #2
    Naja, ich denke das immer weniger Anfänger
    anfangen zu makern, da der Standart immer
    höher wird und die meißten Anfänger damit
    überfordert sind.
    Ich meine, da bringt ein neuer sein Spiel raus,
    ist stolz auf sein KS und dann kommt wieder einer
    und meint, dass er sich doch mal das KS von
    Velsabor ankucken soll.
    Ich denke das die Community mehr und mehr
    zusammenschrumpfen wird und das es für die
    Neulinge immer härter wird.
    Aber wer weis, vielleicht machen wir in 5 Jahren
    ja noch mehr gute Spiele mit dem RPG-Maker 2008
    Naja, ich hoffe das die Community am leben bleibt
    und das die Noobs nicht so hart rangenommen werden.

    Gruß Pogopuschel

  3. #3
    lol. ò.Ó

    Naja, ich stells mir so vor :
    Das Forum heißt jetzt RPG Kondom.
    Der Slogan lautet "Das Wasser ist trüb, die Luft ist rein. Franz Joseph muss ertrunken sein."
    Alle sind 5 Jahre älter geworden und Spliffy ist um ganze 2 mm gewachsen.
    Kelven hat seine eigene RPG-Firma aufgemacht, er ist der Boss und die Angestellten.
    Die Screenfun hat die RM-Rubrik aufgegeben und stattdessen eine Raucherecke aufgemacht.
    Soheil hat es geschafft, in einem Forenpartythread ein Doppelpost zu erstellen, was mit einer Forenparty gefeiert wird.

    mehr fällt mir net ein {_{

  4. #4
    Also, ich hoffe nur, dass mehr Leute anfangen werden RPGs zu maken. Wahrscheinlich hätten die RPG-maker die Grafik von FFX oder so^^ und alle Spiele wären zwar schwieriger zu machen, aber dafür alle 3D und mit supergeilen Effekten!

  5. #5
    Hmmm in 5 Jahren...

    Ich bin dann schon längst Deus mit Schätzungsweise 14000 Posts und
    helf irgendwelchen Noobs,die gerade frisch mit RPG Maker Vista
    angefangen haben und sich fragen,wie sie die gerippten FFX Modelle importieren sollen.
    Mein eigenes Spiel ist dann zu 80% fertig.

  6. #6
    In 5 Jahren bin ich 21, vlt. beim Bund und muss Deutschland gegen die, durch Merkel, wiederauferstandene DDR verteidigen.

    Ist doch s*****egal, was in 5 Jahren mit der Community ist. Kümmer dich lieber ums Jetzt. Aber was solls:
    In 5 Jahren wird jeder den XP nutzen, für den Ineluki nen DX Patch geschrieben hat und Dingsi die 3D Engine dazu (Oder das ganze Progforum als Forenprojekt^^).
    Ich mein, oder ich hoffe mal, dass es da keine richtigen Standarte mehr gibt, und sich die Community auf RPGs erstellen konzentriert und kein bestimmter Maker im Vordergrund ist.

  7. #7
    In 5 Jahren hab ich es dann endlich geschafft, mal ein eigenes Menü zu skripten ^^.
    Vielleicht sind wir dann auch so viele, dass es jedes 1/4 Jahr ne NATO geben wird . Und ich darf dann immer noch Textboxen und Titlescreens basteln...

    Oder ich suche mir ein richtiges Hobby...

  8. #8
    Soheil macht grad eine Zusammenfassung der letzten 5 Jahre - hier, hier und hier.

    Mach' Dir selber 'n Bild und spinne es weiter

    Soviel von mir: Schlimmer kann es nicht werden

    Wolfsrudel

  9. #9
    In 5 Jahren? *lacht*
    in 5 Jahren ist die ganze comminty zusammengebrochen, weil wegen dem XP bzw. den jetzt schon recht hohen Forderungen kein Spiel mehr fertig wird und daher elle die Interesse an RPG maker Spielen verlieren xD

  10. #10
    Es wird zwar wohl langsam aber sicher weniger, aber wenn die Szene weiterhin in der Screenfun vertreten ist, wird sie so schnell nicht aussterben.

    PS : @ Robert : Netter Anfang mit den Smilys .

  11. #11
    Die Ansprüche werden steigen!

    Vor Jahren gabs noch keine Lightmaps, seitdem die irgendwer benutzt hat, zählt das fast als Standard
    Vor Jahren hat man noch das Standard-Textboxsystem benutzt, seitdem mal jemand Pictures dafür verwendet hat, ist das auch schon fast Standard.

    Es gab immer wieder was Neues und im Wahn, immer up to date zu sein, sind die Ansprüche stark angewachsen und sie werden es wahrscheinlich auch weiter tun. Mit steigender Nutzung des XP und somit steigenden Ansprüchen an Grafik und Technik wird das ganze wohl nicht viel besser.
    Mir ist das egal, wenn ich in 5 Jahren die Zeit zum makern noch habe, werde ich das auch weiterhin noch tun, mit dem 2000er und weiterhin eindfach auf meine Art ohne irgendwelchen Ansprüchen zu folgen! PASTA (yum)!

  12. #12
    @Repko
    Aber sind das denn wirklich Ansprüche, die die Community stellt? Ich mein, klar schreiben das viele in die Threads von Spielvorstellungen, aber werden Spiele nicht mehr gespielt, weil sie diese Features nicht besitzen? Ich denke, es sind eher die Entwickler selber, die dann höhere Ansprüche haben. Man sieht, dass ein bestimmtes grafisches oder spielerisches Feature gut ankommt und übernimmt es dann für das eigene Spiel. Wenn jetzt alle sagen würden, sie spielen keine Spiele unter dem Niveau von Velsarbor, würde ich dir rechtgeben, aber soweit ist es ja noch nicht.

    Interessanterweise gelten btw. diese hohen Ansprüche nicht für Story und Charakter.

  13. #13
    Ich finde es nur irgendwie schade,dass kaum Leute die Storyvorstellungen(vor allem,wenn sie länger sind) im Entwickler beachten und beurteilen. Stattdessen wird alle 2 Wochen ein neuer Screenshot Thread geöffnet,weil der alte die 300 Posts erreicht hat...

  14. #14
    Was das ziemlich deprimierende ist, Kelven.
    Allerdings musst du das verstehen, die Menschen sind optisch veranlagt. Sie schauen sich um, sie versuchen etwas zu sehen. Charakter und Story sind irrelevant, das sind Detailfragen, die den meisten höchstens peripher auffallen.

    Anyway.

    In fünf Jahren, ich weiß nicht.
    Ich gehe davon aus, dass wir die Sache mit der SF für mindestens ein Jahr ganz gut hinkriegen dürften und hoffe, dass sich bis dahin auch mit Enterbrain noch eine engere Zusammenarbeit ergibt. Nach einem Jahr dürfte der XP dann eine gewisse Popularität erreicht haben und somit häufiger genutzt werden, vielleicht erreichen wir auch Zeiten wie damals beim 2000, das weiß ich nicht.
    In zwei Jahren, nun, je nachdem wie der nächste RPG Maker aussieht (und wann er herauskommen wird) dürfte auch das wieder interessant sein, in drei Jahren? In Vier? In Fünf?
    Wir werden sehen, sagen wir's so, RPGA ist für 2 1/2 im Voraus bezahlt

  15. #15
    Die Makerszene in 5 Jahren...

    Ich werde Weltweit gefeiert und Kelven würd mir für ein Autogramm die Füße küssen obwohl er schon längst mit seinen Sklaven (^^) eine Firma gegründet hat. Marlex hat in der Zwischenzeit schon VDXP, VD3, VD4 und VD5 rausgebracht, auch fürs Handy da er ja bei Jamba arbeiten wird. Außerdem kommen lauter Uglys raus da sich Byder ins Kingdom, das mitlerweile Matzedom heißt gehackt hat.

    ...wers nicht glaubt hat keine Ahnung und ist selbst schuld!

  16. #16
    Höhö

    jaja,in 5 Jahren wird nicht Matze das Rpg-Kingdom übernommen haben,sondern jemand,von dem man es vielleicht am wenigsten erwartet hatte.....
    nämlich......ME......Princess Aiu

    Naja,nachdem ich mir auch einige Sklaven(*nimmt Kelven zum Vorbild*)im Keller zusammengekauft habe,kommen endlich tolle Spiele von mir raus,die natürlich eine neue super Grafik haben,tolle neue Features und Funktionen und alles was sich in 5 Jahren noch so machen lässt...
    Die Makerszene ist bestimmt nicht geschrumpft,denn jeder der von mir hört,der kann nicht anders als sich hier anzumelden und nie wieder zu gehen.
    Das ist doch selbstverständlich,aber um mich auf meinen Thron zu erheben,schaut auf meine Signatur und bewertet auch mal Texte,auch wenn sie etwas länger sind als drei Zeilen.....
    Screens werden hoffentlich bald folgen!

    Ps: ach,nicht zu vergessen,in 5 Jahren werde ich bestimmt reich sein und wer hilft mir dabei?
    Natürlich die Sklaven!
    Wieso,weil sie alles für mich machen werden(*träum,schwärm*§shifty )

  17. #17
    In 5 Jahren........ja, in 5 Jahren bin ich ein MOD!!!!
    In 5 Jahren wird jemand auf die Idee kommen, und einen thread eröffnen, was denkt ihr wie die Makerszene in 5 Jahren aussieht (nichts gegen den Thread)

    Es wird sehr viele Fortsetzungen zu spielen geben:
    UiD Premium Collection 1-5, VD3-5 usw.

    Es wird sich bestimmt nichts ändern, es wird immer Noobs geben und es wird immer Mod´s geben (ich auch bald). Und so geht der ewige Kreislauf immer weiter, und die älteren Mods werden sich zusammenschließen und im dem hintergrund ihre Fäden spinnen. Die alten Mods werden sich die Patriots nennen (MGS)......

    Nein spass beiseite......das bis zum: Noobs werden zu Mods die wiederum anderen Noobs helfen....stimmt.

    Die ansprüche werden steigen, die Storyerzählung wird gleich bleiben, die Grafik.....hmm....es wird immer Leute geben die alte spiele bzw. spiele mit alter Grafik spielen -> C64, NES und andere.....


    Es werden sich sachen ändern, neue werden kommen alte werden gehen, man nicht wirklich sagen wie es in 5 Jahren aussehen wird, das gleiche wenn ich jemanden frage, wie es auf der welt in 50 Jahren aussieht......Alles nur spekulationen.

  18. #18
    In 5 Jahren werde ich wohl immernoch hier sitzen und über das Wohl oder Übel der Spiele entscheiden -.-
    Oder ich werde die Weltherr.... äh mein RPG fertig kriegen
    Nee, bis in 5 Jahren werden die Ansprüche sehr steigen und ich hoffe, das man sagen kann "Atelier goes 3D" ^^

  19. #19
    In 5 Jahren werde ich es vielleicht endlich mal geschafft haben auch n RPg zu erstellen (nach meinem heutigem Festplattecrash darf ich schon wieder von vorne anfangen *arg*)

    Zum Thema:
    Die Anforderungen sind hoch? Pfff, das ich nicht lache. Klar, Spiele wie Velsarbor rocken, aber mal ganz ehrlich. Auf mich wirkt das nicht sonderlich beeindruckend aus zwei Gründen:

    1. Wenn neben Spielen wie Velsarbor Spiele aka DreamlandR sogar noch ne Chance haben in die Jahrescharts zu kommen weil sie weniger durch ihre Scripte und Technik überzeugen als mehr durch Atmosphäre und Stil sehe ich die Anforderungen gar nicht mal als so hoch an.

    (oder siehe Vampires Dawn 1/2. zu jeder Zeit als diese beiden Spiele erschienen haben sie nie Technik ala Velsarbor benutzt und sind trotzdem verdammt groß rausgekommen).

    2. Selbst professionelle Spiele wie z.B. Lufia haben nicht so ein ausgeklügeltes KS wie Velsarbor. Lufia z.B. hat ein recht simples KS welches ledeglich ein paar nette Animationen hat. Insofern ist es nicht nötig ein Spiel wie Velsarbor zu erschaffen um ein sehr gutes RPG gemacht zu haben.

    Dazu kommt noch das derzeit die meisten die RPGMaker 2000 und 2003 verwenden und nur wenige den XP. Die alten 2k und 2k3 Maker erreichen auch irgendwann ihre Grenzen wo die Programme einfach nicht mehr leisten können.

    Ich schätze in 5 Jahren wird sich hier nicht allzu viel geändert haben. Vielleicht n neues dEsign und n paar mehr neue Leute, mit neuen Ideen und mehr XP-Maker. Aber sonst.

  20. #20
    Ich glaub, die Community wird in 5 Jahren kleiner sein als heute, aber es wird reichlich Ressourcen für den XP geben, so dass dieser immer noch von vielen Leuten genutzt wird. Allerdings nur von Leuten, die noch Windows XP haben, denn auf Windows Vista läuft der Maker erst gar nicht mehr, darum erscheint der RPGMakerXP2011. Hat zwei neue kleine Features und läuft auf Vista, darum kauft man den halt. Und es gibt 2 neue Vollversionen
    Leider wurden dich auch noch mit dem RpgMaker2000 gemacht, darum haben alle Windows Vista User Pech gehabt. Der RPGMaker2011 hat eine noch freiere Skriptsprache mit dem Namen C--. Sofern man dann eine Lizenz von Microsoft kauft, sind Spiele, die mit dem RPGMaker2011 ertellt worden, sogar auch auf anderen Rechnern spielbar. Allerdings nur mit bestehender Onlineverbindung, über die regelmäßig Daten an Enterbrain und Microsoft verschickt werden. Aber das versteht sich ja von selbst

    Die Kindersicherung in Windows Vista nutzen die Eltern, um ihre Kinder nicht mehr als 1 Stunde pro Tag vor dem Computer hocken zu lassen. Daher erscheint von da an auch keine neue Demo, geschweige denn Vollversion. 2013 löst sich die Community dann mit einem prall gefüllten "Früher war alles besser"-Thread auf.

    P.S. Nein, ich hab nix gegen Windows Vista oder Microsoft, das kommt nur so rüber XD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •