Vielleicht sollte man auch dazu übergehen, Hauptseite und Forum komplett abzuschaffen. Sowas wie die Hauptseite braucth eh keiner (vor allem wenns keine Downloads mehr gibt).
Und wenn eh Leute lieber Discord zum kommunizieren nutzen als Foren (ist halt chatmässig und bequemer als ein Forum, am Smartphone - viele sind ja hauptsächlich an Smartphones online).

Also quasi statt Forum Discord. Statt Hauptseite ne Facebook-Seite (die es wohl gibt laut Kelven ... aber nicht so erfolgreich).
Heut zu Tage verschiebt sich das sowieso alles.

Brauchst auch nich mal ne Datenbank oder so. Jeder der ein Game hat kann dafür ne FB-Page machen und das linken die Leute dann untereinander und erwähnen es zig mal. Dadurch kriegt man natürlich auch erst Aktivität nach FB. Gerade wenn die "namhaften" (die mit den etwas besseren Spielen) Leute da aktiv wären würde das vielleicht Leute anziehen. Contests usw. sowieso für dort gut geeignet. Könnte man auch gleich "like das und erwähne es zig mal unter allen die es machen verlosen wir ne Gutschein"-Contest machen. (Bringt zumindest Werbung wenn Leute einem erwähnen.)


Bei der internationalen Community scheint es ja besser zu sein mit Aktivität - aber englischsprachig sind halt mehr Leute mit drin. Die die nativ die Sprache sprechen und andere die in ihrer Landessprache vielleicht ne noch kleinere Communtiy hätten ... aber auch Deutsche die da hin ausweichen - und somit eben viel mehr Leute abdeckt. Da gehen noch die klassischen Foren eher. Oder Seiten wie rpgmaker.net (wo auch dt. Leute mit ihren Projekten sind hab ich teils gesehn - und ich bin da auch eigentlich seltener nur alle paar Monate mal zum gucken was es Neues gibt).


Smartphone-Kompatibilität ist denk ich das Wichtigste in der heutigen Zeit - wenn man Spieler ansprechen will (daraus könnte man ja nen Großteil Aktivität gewinnen ... entwickeln tun am Ende eher weniger aber die die neu Spielen ... kriegt man schwer Neue hinzu wenn nich an Smartphones).

Viele sind eben in der heutigen Zeit nur noch an Smartphones aktiv. Für die gibt es keine "Webseiten" für die gibts nur noch "Apps". Facebook ist ne App. Kein Konzern, keine Website oder sonstwas. So zumindest die Umgangssprache wenn Leute darüber reden. Die Jüngeren.

Da war von real Troll der Vorschlag gut mit diesem easyRPG oder wie das hieß. Sofern das (auch mit den ganzen Patches die manche sich in die alten Maker knallen) kompatibel ist wäre das mal gut wenn da die alten namhaften Projekte damit funktionierbar gemacht werdn - könnte man nicht erschlossene Leute damit erreichen. Neue Projekte sollten standardmässig darauf setzen.


Bräuchte man nur sowas noch für die neueren Maker (XP, VX, VX Ace usw.) - bei dem MV (ist glaub der neuste) bietet der nicht an das quasi im Web veröffentlichbar zu machen? (War sogar glaub nen Demo irgendwo bei den offiziellen Seite davon.) Müsste ja quasi dann überall spielbar sein, sofern man nen Browser hat (also auch am Smartphone).