Ergebnis 1 bis 20 von 242

Thema: - Die Zukunft der RPGs -

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ob die neuen Mitglieder wirklich dorthin gehen, ist zwar nur Spekulation, aber rpgmaker-mv.de steht bei Google ziemlich weit oben und das Forum wirkt lebendiger als unseres. Vorher war es die Makerschmiede (das ehemalige Ace-Portal), die leider vor kurzem geschlossen wurde (nicht wegen geringer Aktivität).
    Sieht für mich jetzt auch nicht so aktiv aus. ^^ (27 Beiträge am Tag laut Statistik) Ich denke schon, dass der generelle Enthusiasmus an der Spieleentwicklung mit dem RPG Maker abgenommen hat, was sicherlich viele Gründe hat. Die Hochzeit war gefühlt schon damals vorbei, als ich mich begonnen habe, mit dem Thema zu beschäftigen. Ich weiß nicht, wie es international aussieht. Die englische Szene ist afaik noch halbwegs aktiv. Man muss aber bedenken, dass RPG Maker schon immer ein Hobby für Leute war, die in ihrer Kindheit und Jugend 2D-JRPGs gespielt haben, und da diese Spiele auf dem heutigen Markt nur noch wenig präsent sind, ist nachlassende Aktivität ein natürlicher Effekt.

    Und erfahrene Entwickler ärgern sich wahrscheinlich irgendwann über die Limitierungen der RPG Maker. Zwar kann man durch Programmierkenntnisse alles mögliche umsetzen, aber den Editor selbst kann man nicht anpassen, was beispielsweise das gesamte Mapping-System betrifft. Wer also einen Mapping-Editor haben will, wo Tiles frei platziert werden können und nicht nur auf Gitterfeldern, muss sehr umständliche Umwege gehen. Leider gibt es afaik bis heute keine wirklich ausgereifte Software, die die Einfachkeit und Effizienz der Makers mit einer großen Anpassbarkeit kombiniert.

    Geändert von Narcissu (09.02.2018 um 16:57 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •