Nun, ich habe ja auch nicht wirklich die Entwickler gemeint, aber jetzt wo du es erwähnst triffst es sogar auf diese Sparte gut zu (anprangern werde ich jetzt niemanden). Ich habe hier schon einige Spielevorstellungen von Neulingen gesehen, die auch sogar einen Download parat hatten und dann aber gelöscht worden sind. Versetz dich mal in ihre Lage: Du entwickelst einfach aus Spaß ohne je ein Wort über Urheberrecht oder etwaiges gehört zu haben ein Spiel, benutzt Ressourcen, die man in seinen Lieblings-Makerspielen oder im Internet findet und dann wird das Spiel hier veröffentlicht. So, voller Vorfreude und Glückseligkeit wartet man die ersten Feedbacks ab, und siehe da: Im zweiten Post prangert gleich jemand die unerlaubte Ressourcenverwendung an und der Downloadlink wird gelöscht. Was denkt sich nun dieser "naiver" Neuling? Ich an seiner Stelle würde meine Zelte hier abziehen und in ein anderes Forum ziehen. Es gibt hier auch keinen wirklichen Schuldigen, also die Mods hier machen das was der Gesetzgeber sagt. Ich weiß auch nicht wie andere Communites diese Regelung handhaben, aber durch diese und andere Umstände werden natürlich die Vorstellungen und Neuanmeldungen hier weniger, weil es eben hier keine rosige Zukunft gibt. Dagegen ist nichts zu machen, man muss so dumm es klingt das Atelier sterben lassen. Auch wenn man noch alle seine Stärken ausspielt, der Fortgang wird fortbestehen. Auch die Alteingesessenen, die zu meiner Zeit feuchtfröhlich die Spiele rausgehauen haben, werden älter, und gehen (jüngstes Beispiel Fenrir). Oder Davy Jones Spiel Elektra Kingdom, was ja DAS Spiel für Sprites aus anderen Quellen ist. Ich glaube daran werkelt er schon zig Jahren und zack-bum, hier verboten. Ich weiß nicht des Rätsels Lösung und will es auch aus persönlichen Gründen nicht. Ich habe auch hin und wieder gedacht, ich sollte mein letztes RPG Spiel Godlike aus dem Jahre 2013 fertig machen aber so wie sich das hier alles entwickelt hat und weiter entwickeln wird, hat das keinen Sinn. Ich bin beleibe kein Pixler oder so.
Welche anderen deutschen Communites sind denn das, wohin die neuen Mitglieder gehen?