Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 242

Thema: - Die Zukunft der RPGs -

  1. #81
    Was ist eigentlich aus Formaten wie dem Projekt des Monats geworden?

    Und übrigens meine ich, dass der Vergleich mit rpgmaker.net und Konsorten ziemlich hinkt; solche Plattformen, vor allem die englischsprachig-internationalen, funktionieren nunmal anders. Mich würde eher interessieren (ich habe wenig Antworten darauf), warum Oniromancie (rpg-maker.fr) bis heute hochfrequentiert ist, obwohl die Seite im Grunde nicht anders funktioniert als das Atelier.

    Geändert von Mordechaj (09.02.2018 um 19:20 Uhr)

  2. #82
    Danke Ken. Die Seite ist wirklich interessant.

    Da wurde sogar mein Spiel gelistet:



    Ich brech ab.

  3. #83
    @real Troll
    Weniger geworden ist der Nachwuchs auf jeden Fall, aber ich meine, dass uns auch damals schon die neuen Entwickler nicht die ganze Zeit die Bude eingerannt haben. Die "Blütezeit" der Szene war kein längerer Zeitabschnitt, sondern es waren eher einzelne Phasen, in denen die Screenfun viele ins Forum gelockt hat. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass es nach dem ersten Boom eine Zeit gab, in der sich in der Szene relativ wenig tat, bis dann VD2 rausgekommen ist. Und der auf das Spiel folgende Boom hielt auch nicht so lange an.

    Es stimmt schon, dass im MV-Forum auch nicht so viel mehr los ist, aber ich hab schon den Eindruck, dass der Zustrom an Neulingen dort größer ist.

    @Ryu-Kun
    Welche Kommentare meinst du denn? In unserer Community wurde doch noch nie gegen geklaute Ressourcen groß "Stimmung gemacht".

    Es gibt natürlich eine Menge Seiten im Internet, die gegen irgendwelche Rechte verstoßen. Warum niemand ihnen was anhaben kann oder will, weiß ich nicht, aber Rechtsverstöße sind es trotzdem. Ganz unabhängig vom Recht finde ich auch, dass man den Künstlern zumindest so viel Respekt entgegenbringen sollte, sie zu fragen, ob man Grafiken oder Musik benutzen darf. Falls niemand reagiert oder es nicht klar ist, wen man überhaupt fragen kann, heißt das im Zweifelsfall: Nein.

    Was mich betrifft: Ich hab doch erst im letzten Jahr ein Spiel veröffentlicht.

    @Mordechaj
    Die Formate haben zuletzt immer unter einer eher geringen Teilnahme gelitten.

  4. #84
    Vorweg muss ich muss ersteinmal gestehen, dass ich nie sonderlich aktiv im war im Forum (Mich hat jetzt nur mal nach 5 Jahren die Neugier gepackt).

    Aber ich finde es sehr cool zu sehen, dass es hier immer noch einen "harten Kern" an Leuten gibt, die sich in das Forum investieren. Einige Posts scheint es ja doch täglich zu geben, und das ist doch schonmal was cooles Für mich persönlich war es eben nur der RPG-Maker an sich nicht mehr ausreichend war. Ich wollte eben schon immer Spiele machen, aber nie wirklich RPGs. Damals war eben der RPG-Maker ein super Einstieg, aber jetzt finde ich Unity und Konsorten irgendwie angenehmer zu benutzen. Ich weiß noch wie anstrengend es war, ein Trading Card Game mit dem 2003er zu machen, sodass ich dieses und andere derartige Projekte immer eingestampft habe bevor ich sie überhaupt irgendjemanden gezeigt habe (außer engen Freunden vllt). Und dabei wäre das Feedback so wichtig gewesen, und (um auf den Punkt zu kommen) ist DAS ist doch eigentlich überhaupt der Grund sich zu über ein Forum wie dieses kurzzuschließen - damit man sich gegenseitig Feedback gibt, unter die Arme greift, motiviert und so weiter. Falls ihr das nach all den Jahren immer noch tut, dann macht ihr doch alles richtig und braucht euch nichts vorwerfen meine ich.


    Zitat Zitat von Kelven
    ..aber ich meine, dass dieser Prozess schon anfing, als es 2010 den großen "Crash" gab.
    Das interessiert mich jetzt. Welcher Crash? Ist irgendwas bestimmtes vorgefallen?

  5. #85
    Aufgrund urheberrechtlicher Bedenken wurden damals so gut wie alle Download-Links (die von rpg-atelier.net) entfernt und auch keine neuen Spiele mehr angenommen. Vorher hat das Atelier die Spiele gehosted.

  6. #86
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Aufgrund urheberrechtlicher Bedenken wurden damals so gut wie alle Download-Links (die von rpg-atelier.net) entfernt und auch keine neuen Spiele mehr angenommen. Vorher hat das Atelier die Spiele gehosted.
    hat es eigentlich irgend einen auslöser für diesen drastischen schritt gegeben, der dafür gesorgt hat, dass man rechtliche folgen befürchten muss?

  7. #87
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Ich hab hier noch eine sehr sehr interessante Seite gefunden wo Spiele gesammelt werden.

    https://rmarchiv.tk
    Nett, die haben sogar auch einen "Daen vom Clan"...
    Es tut doch immer wieder gut, zu sehen, dass man ordentlich Eindruck auf die Szene gemacht hat.

  8. #88
    Zitat Zitat von Pacebook Beitrag anzeigen
    hat es eigentlich irgend einen auslöser für diesen drastischen schritt gegeben, der dafür gesorgt hat, dass man rechtliche folgen befürchten muss?
    Ja, den gab es. Als wir die Projekte und Downloads noch selbst angeboten haben, hätte das die Seitenbetreiber potenziell in einen Rechtsstreit stürzen können. 2010 gab es Drohungen von einer Person gegen die Admins und Seitenbetreiber, und weil die darauf (verständlicherweise) wenig Lust hatten, ist das Atelier diesen Schritt gegangen. Es kommt auch heute immer wieder vor, dass wir (Troll-)Meldungen und Probleme mit bestimmten Usern haben, die zahlreiche Projekte oder Spieledownloads (meist ungerechtfertigterweise) melden. Das sind teils seit über 15 Jahren dieselben Leute, die ein Problem mit dem Atelier haben. (...ich meine, man muss die Ausdauer bewundern)

    And thats why we can't have nice things.
    (Außerdem sind Rips und geklaute Ressourcen rechtlich eben problematisch - und zwar nicht nur für die Spieleersteller, sondern auch für die Seitenbesitzer. Ihr habt keinen Bock, für den Unfug anderer Leute XXXX Euro Strafe zu zahlen? Cool, die Admins auch nicht! Deswegen sind wir verpflichtet, gemeldete Downloads zu entfernen.)

  9. #89
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Mordechaj
    Die Formate haben zuletzt immer unter einer eher geringen Teilnahme gelitten.
    Ich befürchte ja, dass das ein Katzenschwanz-Problem ist: Weniger Aktivität im Forum, weniger Beteiligung an irgendwas, weniger Aufmerksamkeit, weniger Projekte, weniger Beteiligung ...
    Vielleicht sollte man wenigstens wieder sowas wie ein Projekt des Jahres aufleben lassen. Wenn ich die Franzosen richtig verstehe, sind Formate wie der Alex d'Or (also sowas wie der Goldene Deji, nur mit mehr Kategorien) durchaus ein Pullfaktor.

    Und vielleicht könnte einer der nächsten Contests (die ich übrigens immer noch für eine wunderbare Idee halte und für deren Wiederaufleben ich furchtbar dankbar bin) ein Konzept-Contest oder ein Story-Contest sein, der vielleicht zu mehr Projektideen alias mehr Projekten führt? So eine Community lebt ja vor allem auch von den unabgeschlossenen Projekten. Allein, wie viel 2006 in diesen Thread von Velsarbor gesprochen wurde ... (Der Literaturnerd in mir will jetzt darauf hinweisen, dass es diese wunderbare Stelle in der Citadelle von Saint-Exupéry gibt, wo der Goldstich auch von denen erfunden wird, die ihn nicht erfunden haben, und wo das Tanzen derer, die nicht gut tanzen können, genauso zum guten Tanz beiträgt. Aber weil das nur eine meiner nerdigen Persönlichkeiten ist, soviel nur in petit.)

    Das kostet freilich Zeit und Anstrengung, die bei den Stafflern, das darf man nie vergessen, natürlich auch nicht abundant verfügbar sind. Deshalb auch ...

    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    ([...] Ihr habt keinen Bock, für den Unfug anderer Leute XXXX Euro Strafe zu zahlen? Cool, die Admins auch nicht! Deswegen sind wir verpflichtet, gemeldete Downloads zu entfernen.)
    ... kann ich nur nochmal betonen, dass wir für das Engagement der Betreiber, Staffler, der CGF und wie sie alle heißen, nur dankbar sein können. Andere Seiten haben wegen geringerer Widrigkeiten und wegen geringeren Mehraufwands schon zugemacht, auch weil es sich bei schrumpfenden Communities nicht mehr gelohnt zu haben scheint. Dass wir hier überhaupt seit über einem Jahrzehnt darüber nachdenken können, was aus dem Atelier wird, liegt vor allem daran, dass das Atelier so ein stabiler Faktor ist -- was nicht von ungefähr kommt, is what I'm implying.

  10. #90
    Ich würde gerne mehr in der Contest-Schiene machen - aber da sind wir wieder beim Katzenschwanz-Problem. Ich habe auch das Gefühl, dass viele Leute eingeschüchtert sind und deswegen ihre unfertigen Sachen nicht abgeben - aber Contests mit 3-4 Abgaben sind eben auch als Veranstalter etwas unbefriedigend.

    Ich mache mir mal Gedanken, was man an Aktionen umsetzen kann. Input von außen ist da übrigens immer gut, das motiviert mich tatsächlich ungemein

  11. #91
    @Mordechaj
    Mir wäre es lieber, wenn die Community von abgeschlossenen Projekten leben würde. Nichts zieht neue Entwickler und Spieler stärker an als ein interessantes Spiel. Aber das Problem ist wie gesagt, dass das Atelier schon lange nicht mehr die erste Anlaufstelle ist, weder spuckt Google den Namen (weit oben) aus, wenn jemand nach einem Maker sucht, noch werden unsere Spiele von (Online)Magazinen beworben. Steam wäre natürlich eine gute Plattform, um Werbung zu machen, nur ist es selbst bei kostenlosen Spielen wohl nötig, ein Gewerbe anzumelden, wir hatten darüber mal in einem anderen Thread diskutiert.

  12. #92
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Mordechaj
    Mir wäre es lieber, wenn die Community von abgeschlossenen Projekten leben würde. Nichts zieht neue Entwickler und Spieler stärker an als ein interessantes Spiel. Aber das Problem ist wie gesagt, dass das Atelier schon lange nicht mehr die erste Anlaufstelle ist, weder spuckt Google den Namen (weit oben) aus, wenn jemand nach einem Maker sucht, noch werden unsere Spiele von (Online)Magazinen beworben. Steam wäre natürlich eine gute Plattform, um Werbung zu machen, nur ist es selbst bei kostenlosen Spielen wohl nötig, ein Gewerbe anzumelden, wir hatten darüber mal in einem anderen Thread diskutiert.
    In den Workshop vom entsprechenden Spiel oder Programm kann man trotzdem gratis Kram hochladen. Siehe hier: http://steamcommunity.com/sharedfile.../?id=792923655

  13. #93
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Mordechaj
    Mir wäre es lieber, wenn die Community von abgeschlossenen Projekten leben würde. Nichts zieht neue Entwickler und Spieler stärker an als ein interessantes Spiel. Aber das Problem ist wie gesagt, dass das Atelier schon lange nicht mehr die erste Anlaufstelle ist, weder spuckt Google den Namen (weit oben) aus, wenn jemand nach einem Maker sucht, noch werden unsere Spiele von (Online)Magazinen beworben. Steam wäre natürlich eine gute Plattform, um Werbung zu machen, nur ist es selbst bei kostenlosen Spielen wohl nötig, ein Gewerbe anzumelden, wir hatten darüber mal in einem anderen Thread diskutiert.
    Ich stimme kelven dort zu. Hat sich da denn jemand mal wirklich über die Rahmenbedingungen informiert?

    Wenn man die Rahmenbedingungen Klären könnte und ein Paar der Spiele des Ateliers (auch wenn Kostenlos) wie die Real_Troll spiele, Kelvens Armee an Spielen oder die Sternenkind Saga über steam vertreibt mit nenung und links zum forum könnte das helfen.

    Es würde mir persönlich keinen Zacken aus der Krone brechen mal im Finanzamt eine anfrage diesbezüglich zu machen wenn dies das einzige Problem ist AFAIK ist das doch immer mit gewinnabsicht verbunden, zwar unabhängig von dem eintritt vom gewinn aber ein freeware release dürfte da eigentlich nicht runter fallen. Kann ich gerne Montag machen (wobei die Antwort länger dauern könnte), falls bedarf besteht. Natürlich nur für Deutschland in meinem Fall.

    Zu bedenken dabei sind dabei allerdings immernoch die 100€ pro spiel bei steam direkt welche zwar gewöhnlich zurückgegeben wird allerdings auch nur dann wenn ein bestimmter betrag in verkäufen/in App käufen umgesetzt wurde was natürlich unmöglich wäre für eine Pure Freeware. Könnte man aber immer noch Crowdfunden in einem RPG-Atelier goes to Steam event oder so.

    Geändert von Lord of Riva (10.02.2018 um 11:09 Uhr)

  14. #94
    Zitat Zitat von Lord of Riva Beitrag anzeigen
    Wenn man die Rahmenbedingungen Klären könnte und ein Paar der Spiele des Ateliers (auch wenn Kostenlos) wie die Real_Troll spiele, Kelvens Armee an Spielen oder die Sternenkind Saga über steam vertreibt mit nenung und links zum forum könnte das helfen.
    Wie unwahrscheinlich wäre es eigentlich, dass man genau sowas zustandekriegt? Also das Atelier (oder wer auch immer, halt ne Gruppe an Leuten) als Publisher für die deutsche Community. Das hätte riesigen Anreizwert, wäre für die Beteiligten vielleicht sogar mehr als nur ein engagierter Freizeitjob -- und überhaupt bekämen auch die Spiele mehr Reichweite.

    Ich kann Riva beispielsweise nur beipflichten, dass gerade die Trollsche, Kelvensche und Sternenkindsche Riege sicherlich auch im größeren Stil viel Beifall ernten könnten. Von den spezifischen Projekten aber mal abgesehen (weil ich mir auch da vorstellen kann, dass es dann jeweils spezifische rechtliche Probleme geben könnte, und weil es vielleicht auch zu jauchzend ist, hier jetzt einfach die drei großen Marken als Ateliers-Gemeingut heranzuziehen) -- wie blauäugig wäre es, sowas wenigstens mal auf's Reißbrett zu setzen?

  15. #95
    Nun wenn wir das per "Publisher" Modell machen, etwas das ich mir auch schon überlegt hatte, muss die rechtliche lage des vertriebs zusätzlich geklärt werden. Wenn das Atelier (als Gruppe) als solches die Distribution übernehmen möchte muss abgeklärt werden das diese spiele ohne zeitliche begrenzung unter klaren bedingungen released werden.

    Auch machbar könnte aber sowohl die ersteller ein wenig abschrecken da dies einhergeht mit dem verlust gewisser rechte bei der eigenen kreation. wenn das nicht gemacht/bedacht wird ist streit und probleme vorprogrammiert es gibt nichts ätzenderes als Probleme des urheberrechts. Unabhängig der eigentlichen intention, so wie immer.

    Um das zu machen wäre definitiv eine Rechtsberatung von nöten, es ist daher fraglich ob es sich lohnt. Es wäre einfacher beim Crowdfunding ein Logo/Credits eintrag und Banner auf der Storepage des Spiels vertraglich abzusichern.

    EDIT: dazu kommt natürlich das in einem Solchen fall das Atelier für die Inhalte, ergo das übliche bzgl. der ressourcen, verantwotlich gemacht werden könnte, ich bin mir nicht sicher ob das (eg. das Publishen unter einem namen) so eine gute idee wäre wenn ich das weiterspinne

    Geändert von Lord of Riva (10.02.2018 um 14:55 Uhr)

  16. #96
    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne mehr in der Contest-Schiene machen - aber da sind wir wieder beim Katzenschwanz-Problem. Ich habe auch das Gefühl, dass viele Leute eingeschüchtert sind und deswegen ihre unfertigen Sachen nicht abgeben
    Dann macht doch einen Contest nur für Anfänger wenn ihr mehr Teilnehmer wollt. Viele sind hier vielleicht keine Profis. Und genauso wenig wie ich Lust hätte allein gegen die deutsche Nationalelf zu spielen, würde ich hier keinen Screenshot abgeben, als jemand der ein bißchen mit Paint umgehen kann, wenn die Gegner alles Grafikdesign-Studenten sind. Klar macht das keinen Spaß.

  17. #97
    Zitat Zitat von Mordechaj Beitrag anzeigen
    und Sternenkindsche Riege sicherlich auch im größeren Stil viel Beifall ernten könnten. Von den spezifischen Projekten aber mal abgesehen (weil ich mir auch da vorstellen kann, dass es dann jeweils spezifische rechtliche Probleme geben könnte, und weil es vielleicht auch zu jauchzend ist, hier jetzt einfach die drei großen Marken als Ateliers-Gemeingut heranzuziehen) -- wie blauäugig wäre es, sowas wenigstens mal auf's Reißbrett zu setzen?

    Soweit ich weiß, ist bei Kelven und Troll alles selber gemacht, bei uns gibt es Edits.
    Und auch die kommerzielle Musik, für die wir eine Erlaubnis haben, funktioniert wahrscheinlich deswegen so gut, weil wir eben "so klein" sind.

    Die hier besprochenen Ansätze sind schon recht gut, man müsste sich einfach überlegen, was für eine Art von Forum man sein will - für Macher oder Spieler.

    Geht es um Spieler, müsste man fertige Spiele anders "besser" promoten (bringt RealTroll und Kelven endlich dazu, eigene Forenbereiche anzunehmen, die haben das so hundertmal mehr "verdient" als die SKS ^^)
    Will man die Macher ansprechen, wäre es unglaublich wichtig, sämtliche Restriktionen in Sachen anderer Maker fallenzulassen. Wie schon mehrfach erwähnt wurde, wenn man an einem einzigen Maker festhält, dann ist klar, dass man irgendwie droht, auszusterben.

  18. #98

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Will man die Macher ansprechen, wäre es unglaublich wichtig, sämtliche Restriktionen in Sachen anderer Maker fallenzulassen. Wie schon mehrfach erwähnt wurde, wenn man an einem einzigen Maker festhält, dann ist klar, dass man irgendwie droht, auszusterben.
    Was mich über die Jahre hier im Forum immer mehr geärgert hat, ist die Attitüde, mit der Content hier behandelt wird (von der Entwicklerseite): Ich finde es kann nicht angehen das jemand hier seine Demo präsentiert, um Feedback einzuholen und man damit reagiert "Schön dass du das gemacht hast herzlichen Glückwunsch, spielen werde ich es aber nicht, weil ich nur Vollversionen spiele.", während derjenige sich parallel zum zwanzigsten Mal das gecancelte Velsarbor reinpfeift und alles halbe Jahr den Taut-Thread hoch zieht.
    Ich wünsche mir viel mehr den Anspruch spielen in der Entwicklungszeit mit Feedback auszu helfen, so wie es im Tigsource völlig normal ist. Und deren Spiele landen überwiegend irgendwann im Kommerziellen Sektor.

  19. #99
    Nun Sabaku nur für den Fall das ich das richtig verstehe, ich verdiene mein Geld mit Quality Assurance und es schlichtweg falsch von jemanden zu erwarten das er kostenlos feedback oder bugtesting für die entwickler leistet. Ich mach das schon mal gerne, je nach Projekt und erwarte sicherlich keine Kompensation (ich mach es dann ja auch deutlich simpler). Ich bin hier ja erstmal als Spieler und suche nicht noch nebenher ein bisschen Arbeit für Lau, nach meiner Arbeit die exakt das gleiche ist.

    Das diese "Leistungen" Sporadisch passieren, da muss man wohl mit leben insofern Lust und Spaß an der Freud der einzige grund ist es zu tun. Nicht das ich nicht verstehe wie wichtig das ist für den entwickler.

    Man Könnte dies natürlich auch mit Contests, Ehrungen, Rängen und Signaturbildchen vielleicht ein bisschen verbessern, nur als vorschlag.

    Was vielleicht eher angemessen ist (und ich habe keinen Plan ob du darauf hinauswolltest mit "von der Entwicklerseite") wäre zu erwarten das man sich gegenseitig als entwickler mit feedback und bugtesting unter die arme greift das ist frei nach "eine hand wäscht die andere" sicherlich erwartbar und gut.

  20. #100
    Es kommt halt auch drauf an, wie "spielbar" das Ganze ist. Und wie der Entwickler mit Feedback umgeht.
    Selbst wenn halt einer gut mit Feedback umgeht und auf alles eingeht - dann kann man nich verlangen dass ein extrem "schwer" (= langweilig, man muss sich extremst zwingen) zu spielendes Spiel von andern einfach so gegen deren Willen durchgespielt werden soll, nur damit die dann Feedback geben können. (Da kann das schon in krasse Arbeit und Anstrenung ausufern - sicher vergleichbar ... oder sogar mehr ... als das Erstellen von ab und zu mal ner Grafik oder Musik. Gerade die Grafikkünstler sind ja oft ellitär und sehen ihre Kunst als die einzig wertvolle an, bei der es viel schlimmer ist wenn sie ohne zu fragen kopiert wird als es bei andern Sachen der Fall wäre.)

    Ob etwas Demo ist oder nich - spielt dann auch mit rein. Weil Sachen eben bei wiederholtem Durchspielen langweiliger werden.

    Die "das ist mit dem Maker der Version Y gemacht, ich will aber nur X" sind da schlimmer. Also wenn sie rein es daran festmachen und nich am Game. Ist mit allen Makern möglich gute Spiele zu machen und auch sehr schlechte. Mit den neueren Makern ist es halt durch Skripting (was aber halt auch nicht so viele können/machen) einfacher bestimmte Dinge zu mache - besonders was Nutzerfreundlichkeit anbelangt (schön aufgeräumte Inventare mit Kategorieren! - oder sowas in der Art). Machen aber wie gesagt nich so viele. Und wenn auf den älteren Makern das Spiel kein Mammut-Projekt wird kommen da viele auch damit gut rüber wenn sie einfach das Standard-Inventar dort haben und halt halbwegs sortieren (je größer, desto schwerer wird es vermutlich zwischendrin was einzufügen).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •