Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 242

Thema: - Die Zukunft der RPGs -

  1. #61
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Hier ist es leider ziemlich tot aber in anderen rpg Maker Foren ist noch gut was los demnach würde ich also nicht sagen daß die rpgs an sich tot sind.
    welche ...?

  2. #62
    Ich werd hier eher aufgrund der ganzen Namen nostalgisch anstelle des Themas. Klunky du Arsch, jetzt will ich, dass wieder 2006 ist. ;___;

  3. #63

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Rusk
    (z.B. ob Kelven wirklich seine eigene Sklaven-Firma gegründet hat usw.)
    Weiß doch jeder, dass er die in seinem Keller hält!

    Zitat Zitat
    Man sollte sowas nochmal machen, wie die RPG Maker-Community wieder in 5 Jahren aussehen könnte und dann wieder ein Resümee ziehen.
    Wir hatten vor paar Jahren als GF-Aktion eine Zeitkapsel gemacht, die allerdings meiner Meinung nach viel zu früh geöffnet wurde. Könnte man überlegen sowas nochmal zu machen.

  4. #64
    @Rusk
    Aber welche Standards waren das denn und wer hat diese Ansprüche gestellt? "Die Community" kann ja weder einhellig Entscheidungen treffen noch einhellig Ansprüche stellen, das können nur einzelne Mitglieder, und ich glaube nicht, dass die Ansprüche einzelner eine große Auswirkung auf die Community hatten.

    @Ryu-Kun
    Die Lage hat sich (mindestens) in den letzten fünf Jahren nicht groß verändert. Hier im Atelier nimmt die Anzahl der veröffentlichten Spiele zwar langsam ab und die Vorstellungen werden auch weniger (bis gar nicht) kommentiert, was nicht zwangsläufig heißen muss, dass die Spiele nicht gespielt werden, aber ich meine, dass dieser Prozess schon anfing, als es 2010 den großen "Crash" gab.

    Verglichen mit den deutschen Seiten, die sich um die aktuellen RPG Maker drehen, wirkt das Atelier schon leicht antiquiert. Das könnte einer der Gründe sein, warum hier nicht mehr so viel los ist und weshalb die anderen Seiten von Neulingen eher angesteuert werden ("RPG Maker MV" auf Google führt jedenfalls nicht zum Atelier). Überhaupt war es wohl keine so gute Idee, sich gegen die neuen Maker so lange zu sträuben (hab ich leider selbst lange Zeit getan). Ein noch größerer Fehler war es, viel zu lange Spiele mit geklauten Ressourcen zu dulden. Als der XP im Herbst 2005 auf Englisch rauskam, hätte man vielleicht schon einen Schlussstrich ziehen können.

  5. #65
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ein noch größerer Fehler war es, viel zu lange Spiele mit geklauten Ressourcen zu dulden. Als der XP im Herbst 2005 auf Englisch rauskam, hätte man vielleicht schon einen Schlussstrich ziehen können.
    Ich bin in der makermaterie nicht übermäßig investiert und will das jetzt auch nicht wertend fragen, aber als jahrelanger spielelader und mitleser des RPG-ateliers würde ich doch eher fragen, ob das verbieten "Geklauter" ressourcen nicht eher zu einem sehr, sehr großen einbruch der vorgestellten spiele/reaktionen/makeraktivität geführt hat? Nicht jeder kann alles selbst machen. ich möchte das wie ich sagte nicht werten, aber für mich hatte und hat es diesen anschein.

  6. #66
    Geklaute Ressourcen wurden 2010 ja nicht verboten. Die Downloads auf dem Portal wurden entfernt. Im Forum durften die Spiele wie gehabt vorgestellt und angeboten werden. Es gab - nach der Spieleliste - auch zunächst keinen auffälligen Einbruch der Demos und Vollversionen.

    Dass es auch ohne geklaute Ressourcen funktioniert, zeigen die Communities, in denen geklaute Ressourcen ein absolutes No Go sind, eben die jüngeren Communities, die mit den neueren Makern arbeiten. Du hast natürlich recht, dass die meisten Entwickler nicht alles selbst machen können, vor dem Problem stehen die Entwickler heutzutage aber immer noch. Deswegen nehmen sie entweder kostenlose Ressourcen (z. B. die mit Creative-Commons-Lizenz), kaufen Ressourcen oder suchen jemanden,der ihnen die Ressourcen macht. Vielleicht hätte das schon damals funktioniert.

  7. #67
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    I
    Hier ein Zitat von Daen, was ich besonders interessant fand, besonders das fett gedruckte. Wie recht er hatte...
    Naja, aber sonst lag ich mega falsch.

  8. #68
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Weiß doch jeder, dass er die in seinem Keller hält!
    Das ist eh schon langem bekannt, ich meinte, dass er sie "offiziell" unterhält und bezahlt.

    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Wir hatten vor paar Jahren als GF-Aktion eine Zeitkapsel gemacht, die allerdings meiner Meinung nach viel zu früh geöffnet wurde. Könnte man überlegen sowas nochmal zu machen.
    Die kenne ich sogar, das ist wirklich unter gegangen. Wäre aber ein interessantes Projekt gewesen, vielleicht bald nochmal?

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Rusk
    Aber welche Standards waren das denn und wer hat diese Ansprüche gestellt? "Die Community" kann ja weder einhellig Entscheidungen treffen noch einhellig Ansprüche stellen, das können nur einzelne Mitglieder, und ich glaube nicht, dass die Ansprüche einzelner eine große Auswirkung auf die Community hatten.
    Du liegst gar nicht so falsch mit deiner These zu den einzelnen Mitgliedern. Leider bin ich an dieser Stelle nicht bereit genauer darüber zu diskutieren, weil eben diese besagten Möchtegern-Juristen schnurgerade in einer Linie dastehen und ihre üblichen Phrasen runterbeten würden. Da würden nur unnötig die Emotionen hochkochen und auf diesen Kindergarten habe ich keine Lust, hab ich ja eh genug oft hier erlebt. Aber ja, ich bin der festen Meinung, dass der Community durch die zu hohen Standards mancher hier das Genick gebrochen worden ist. Die Maker-Community hier ist praktisch tot, da hilft auch ein Contest wie jener, der gerade läuft, nichts mehr.

  9. #69
    Aber der Geschmack einzelner Entwickler hat ja keinen großen Einfluss auf die Community. Wenn Entwickler x ein Spiel oder einen Zuschnitt ablehnt, tun die anderen Entwickler ihm das nicht gleich und erst recht nicht die "reinen Spieler", die lesen sich die Diskussionen vermutlich meistens nicht mal durch. Auch der Staff hat seit ich hier aktiv bin nie große Vorschriften gemacht, mal abgesehen vom Rechtlichen und dass die Spiele ein Mindestmaß an Spielbarkeit haben sollten. Ich hab wirklich nie das Gefühl gehabt, dass es in dieser Community einen allgemeinen Standard gab.

    Das größte Problem der Community ist wie gesagt, dass keine neuen Mitglieder nachkommen. Die gibt es eigentlich schon, nur gehen die zu den anderen Seiten.

  10. #70
    Schon interessant, ein Dutzend Jahre in die Vergangenheit zu springen und als Zukunftsmensch über die ollen Höhlenbewohner zu lachen. Bei der aktuellen Beitragsflaute ist das nekrotische Interesse an längst verblichenen Threadkadavern zudem eine gute Methode, sich neues Lesefutter zu erschließen.
    Läuft es in anderen (deutschsprachigen) Foren denn so viel vitaler als hier? Ich dachte bislang, ein Forum als Gesprächsort hätte sich für zu viele potenzielle Leser schlicht überlebt und seit dem Aufstieg Steams ist der RPG Maker auch nicht mehr die einzige taschengeldschonende Bezugsquelle legalen Spielmaterials, so dass sich gerade Jüngere immer seltener hierher verirren dürften. Der Gesprächsort ließe sich zeitgemäßer gestalten, aber die überbordende Vielfalt an konkurrierenden Spielen zum denkbar kleinen Preis ist eine nunmehr etablierte Rahmenbedingung, mit der man sich als gegenwärtiger Makerbastler wohl arrangieren muss. Die fetten Jahre sind sicher vorbei. Dafür ist das Verhältnis zu den Spielern eigener Werke wesentlich persönlicher.

  11. #71
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Aber der Geschmack einzelner Entwickler hat ja keinen großen Einfluss auf die Community. Wenn Entwickler x ein Spiel oder einen Zuschnitt ablehnt, tun die anderen Entwickler ihm das nicht gleich und erst recht nicht die "reinen Spieler", die lesen sich die Diskussionen vermutlich meistens nicht mal durch. Auch der Staff hat seit ich hier aktiv bin nie große Vorschriften gemacht, mal abgesehen vom Rechtlichen und dass die Spiele ein Mindestmaß an Spielbarkeit haben sollten. Ich hab wirklich nie das Gefühl gehabt, dass es in dieser Community einen allgemeinen Standard gab.

    Das größte Problem der Community ist wie gesagt, dass keine neuen Mitglieder nachkommen. Die gibt es eigentlich schon, nur gehen die zu den anderen Seiten.
    Nun, ich habe ja auch nicht wirklich die Entwickler gemeint, aber jetzt wo du es erwähnst triffst es sogar auf diese Sparte gut zu (anprangern werde ich jetzt niemanden). Ich habe hier schon einige Spielevorstellungen von Neulingen gesehen, die auch sogar einen Download parat hatten und dann aber gelöscht worden sind. Versetz dich mal in ihre Lage: Du entwickelst einfach aus Spaß ohne je ein Wort über Urheberrecht oder etwaiges gehört zu haben ein Spiel, benutzt Ressourcen, die man in seinen Lieblings-Makerspielen oder im Internet findet und dann wird das Spiel hier veröffentlicht. So, voller Vorfreude und Glückseligkeit wartet man die ersten Feedbacks ab, und siehe da: Im zweiten Post prangert gleich jemand die unerlaubte Ressourcenverwendung an und der Downloadlink wird gelöscht. Was denkt sich nun dieser "naiver" Neuling? Ich an seiner Stelle würde meine Zelte hier abziehen und in ein anderes Forum ziehen. Es gibt hier auch keinen wirklichen Schuldigen, also die Mods hier machen das was der Gesetzgeber sagt. Ich weiß auch nicht wie andere Communites diese Regelung handhaben, aber durch diese und andere Umstände werden natürlich die Vorstellungen und Neuanmeldungen hier weniger, weil es eben hier keine rosige Zukunft gibt. Dagegen ist nichts zu machen, man muss so dumm es klingt das Atelier sterben lassen. Auch wenn man noch alle seine Stärken ausspielt, der Fortgang wird fortbestehen. Auch die Alteingesessenen, die zu meiner Zeit feuchtfröhlich die Spiele rausgehauen haben, werden älter, und gehen (jüngstes Beispiel Fenrir). Oder Davy Jones Spiel Elektra Kingdom, was ja DAS Spiel für Sprites aus anderen Quellen ist. Ich glaube daran werkelt er schon zig Jahren und zack-bum, hier verboten. Ich weiß nicht des Rätsels Lösung und will es auch aus persönlichen Gründen nicht. Ich habe auch hin und wieder gedacht, ich sollte mein letztes RPG Spiel Godlike aus dem Jahre 2013 fertig machen aber so wie sich das hier alles entwickelt hat und weiter entwickeln wird, hat das keinen Sinn. Ich bin beleibe kein Pixler oder so.

    Welche anderen deutschen Communites sind denn das, wohin die neuen Mitglieder gehen?

  12. #72
    Ob die neuen Mitglieder wirklich dorthin gehen, ist zwar nur Spekulation, aber rpgmaker-mv.de steht bei Google ziemlich weit oben und das Forum wirkt lebendiger als unseres. Vorher war es die Makerschmiede (das ehemalige Ace-Portal), die leider vor kurzem geschlossen wurde (nicht wegen geringer Aktivität).

    Wir löschen Spielvorstellungen nur, wenn das Spiel menschenverachtende Inhalte enthält. Ansonsten wird bei gemeldeten Urheberrechtsverletzungen nur der Download entfernt. Und das erwartet die Neulinge in jedem größeren Forum, wobei ich sowieso den Eindruck gewonnen hab, dass die wenigsten noch auf Ripps zurückgreifen, weil sie mit den neuen Makern arbeiten, für die es nur wenige passende Ripps gibt. Wenn jemand noch Ripps benutzt, dann weil er schon damals in der Community war und eine Auszeit genommen hat oder weil er sich an den alten Spielen orientiert.

    @real Troll
    Ja, auf den oben angesprochenen Seiten war zuletzt mehr los als hier, zumindest kam es mir so vor.

  13. #73
    Hallo,

    wegen dieser ressourcensache habe ich eine frage, weil ich nicht gut informiert bin und mich da auch nicht auskenne: Verwendet zum beispiel realtroll in die reise ins all nicht auch massenweise ressourcen, die er nicht gemacht hat? das reicht von kommerzieler musik bis hin zu grafiken, sound effecten und bildern. Ich will natürlich nicht sagen, dass er das nicht soll, ich liebe die allreise. aber wie genau wird das denn nun gehandhabt? Das spiel virus of ragnarök hat auch sehr viele ressourcen, die aus animesachen kommen. Oder Taut. Oder viele andere spiele die mir einfallen... ich möchte niemanden anschwärzen, ich wollte nur fragen, wo da die grenze ist.

    ich verwende auch zu teilen fremdressourcen, auch wenn ich da wo es nur geht die erlaubnis einhole.

  14. #74
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ob die neuen Mitglieder wirklich dorthin gehen, ist zwar nur Spekulation, aber rpgmaker-mv.de steht bei Google ziemlich weit oben und das Forum wirkt lebendiger als unseres. Vorher war es die Makerschmiede (das ehemalige Ace-Portal), die leider vor kurzem geschlossen wurde (nicht wegen geringer Aktivität).
    Sieht für mich jetzt auch nicht so aktiv aus. ^^ (27 Beiträge am Tag laut Statistik) Ich denke schon, dass der generelle Enthusiasmus an der Spieleentwicklung mit dem RPG Maker abgenommen hat, was sicherlich viele Gründe hat. Die Hochzeit war gefühlt schon damals vorbei, als ich mich begonnen habe, mit dem Thema zu beschäftigen. Ich weiß nicht, wie es international aussieht. Die englische Szene ist afaik noch halbwegs aktiv. Man muss aber bedenken, dass RPG Maker schon immer ein Hobby für Leute war, die in ihrer Kindheit und Jugend 2D-JRPGs gespielt haben, und da diese Spiele auf dem heutigen Markt nur noch wenig präsent sind, ist nachlassende Aktivität ein natürlicher Effekt.

    Und erfahrene Entwickler ärgern sich wahrscheinlich irgendwann über die Limitierungen der RPG Maker. Zwar kann man durch Programmierkenntnisse alles mögliche umsetzen, aber den Editor selbst kann man nicht anpassen, was beispielsweise das gesamte Mapping-System betrifft. Wer also einen Mapping-Editor haben will, wo Tiles frei platziert werden können und nicht nur auf Gitterfeldern, muss sehr umständliche Umwege gehen. Leider gibt es afaik bis heute keine wirklich ausgereifte Software, die die Einfachkeit und Effizienz der Makers mit einer großen Anpassbarkeit kombiniert.

    Geändert von Narcissu (09.02.2018 um 16:57 Uhr)

  15. #75
    @Pacebook
    Auf die Menge der Ressourcen kommt es nicht an, es gibt also keine Grenze. Sobald ein Spiel offiziell gemeldet wird und der Meldende belegen kann, dass im Spiel Ressourcen benutzt werden, die nicht benutzt werden dürfen, dann sind wir dazu verpflichtet, den Download-Link zu entfernen. Belegen heißt: Der Vorwurf muss glaubwürdig und konkret genug sein, sonst würden wir Trollmeldungen Tür und Tor öffnen.

    @Narcissu
    27 sind zumindest mehr als gefühlt einer pro Tag bei uns.

    Geändert von Kelven (09.02.2018 um 17:00 Uhr)

  16. #76
    @ Kelven
    Meine Strichliste sagt, von den 30 vorgestellten Spielen auf der ersten Seite werden mit dem RPG Maker MV entwickelt: IIIII
    Das sind fünf Projekte, wobei ich bei einigen geraten habe, wenn nichts explizit dabei stand. Ich glaube, du hast recht. Wenn nur jedes 6. Spiel mit der aktuellen Makerversion entwickelt wird, gibt es zu wenige Nachwuchsentwickler. Sie scheinen allerdings auch nicht auf rpgmaker-mv.de zu sein, denn dort scheint dieselbe Flaute wie bei uns zu herrschen; der dort angegebene Tagesdurchschnitt an Beiträgen wird zumindest heute ganz sicher nicht erreicht. Daher bin ich nicht davon überzeugt, der Nachwuchs hätte seine Aktivitäten lediglich auf andere Seiten verlagert, vielmehr scheint er insgesamt ausgedünnt zu sein.

    Ich möchte gar keine Trübsal durch meine Trompete blasen. Jenseits unserer Makerszene werden jedes Jahr tausende neue Spiele für kleines Geld in den Markt gepresst und der Preisverfall weniger Jahre alter, professioneller Vollversionen ist nahezu ungebremst rasant. Ein Spieler hat heute eine paradiesische Auswahl. Wenn er bei der Fülle an Alternativen ausgerechnet zu einem Makerspiel greifen soll, dann sollte ihm das Makerspiel einen guten Grund liefern. Und bei derart vielen Alternativen hat das Makerspiel vermutlich nur ein paar Augenblicke Zeit, seine Reize zu bewerben, bevor der Interessent einfach die nächste Seite mit einem überbordenden Katalog der Lockungen öffnet.

    Machen wir uns hübsch genug? Ist die durchschnittliche Spielvorstellung dem vergangenen Jahrzehnt verhaftet geblieben, als die Verweildauer des Lesers angeblich länger war? Gucken wir selbst überhaupt noch nach Spielen, die so präsentiert werden wie die unsrigen? Findet man uns überhaupt?

    Oder ist gar nicht die Aufmachung das Problem, sondern die relative Qualität unseres Schaffens? Sind die angeblichen (welche eigentlich?) Standards zu niedrig? Oder geht die Frage nach der rein technischen Produktqualität fehl, weil sie die Betrachtung der bei uns gängigen Spielkonzepte gar nicht aufnimmt, obgleich die Spielidee für kleine Projekte womöglich wesentlich wichtiger ist als es die Hochglanzeigenschaften eines wie auch immer beschaffenen Standards wären? Sind Makerspiele vielleicht zu häufig Surrogate?

  17. #77
    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    welche ...?
    Gib doch einfach mal rpg Maker bei Google ein. Ich bin mir sicher, du wirst welche finden.

  18. #78
    @Ken
    rpgmaker.net als englischsprachiger Vertreter ist noch zu nennen. Das ist zwar etwas besser organisiert als das hier und die Leute sind nicht so etepetete, aber da is effektiv noch weniger los. Mir fallen auch noch paar andere kleinere ein, aber ich muss wohl nicht erwähnen, dass sich der Betrieb dort auch in Grenzen hält.
    okay: Das bezieht sich auch eher auf Foren, die sich nicht nur auf neuere Maker spezialisieren.

  19. #79

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich denke auch, dass es viel mit der Urheberrechts Bestimmung zu tun hat. Ich Frage mich aber immer noch wie so eine Seite wie Spriters Ressource sich nach so vielen Jahren durch Anbieten von Rips immer noch ohne Konsequenzen aktiv bleiben kann, weil's vllt keinen interessiert? Natürlich ist nichts verwerfliches daran sich an gesetzlichen Bestimmungen zu halten oder sich von Rechtswegen im Internet korrekt zu verhalten, aber es sind halt die Kommentare unserer möchte gern Juristen, welche hier viele vergrault haben mich damals eingeschlossen und ich war auch sehr schockiert über den Einbruch der Community...

    Der Screenthread wurde regelrecht zugebombt und jetzt quasi Leichenstarre genauso wie Projekt des Monats oder Picture of the Month ... Tod ... aber ohne Bilder und Projekte ja auch sinnlos ...

    Die ganzen klassischen Spiele alle Tod geglaubt ... ich war echt überrascht über EL 2

    und von dir Kelven hat man auch lange nichts mehr gesehen, obwohl du hier mit deinem Eifer der Entwicklung hier recht viel Motivieren konntest 😁

    Geändert von Ryu-Kun (09.02.2018 um 18:43 Uhr)

  20. #80
    Ich hab hier noch eine sehr sehr interessante Seite gefunden wo Spiele gesammelt werden.

    https://rmarchiv.tk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •