Leider sind sie trotzdem sehr viel stärker, als Anima. Einige Gründe gibts dafür. Erstens ist die Nadelattacke von Rug (ist doch die Kleine, oder? Schon zu lange nicht mehr gespielt) sehr mächtig und eine gute Alternative, wenn man auf seine Extase warten sollte (nur bei 255-def-Gegnern bringt das nicht mehr viel). Zweitens sind sie zu dritt und können viel häufiger angreifen als Anima. Drittens kann eine heilen, während die beiden anderen angreifen. Viertens kann Mug (die Fette?) sogar wiederbeleben.

Welche Extase letzten Endes mehr Schaden macht, weiß ich nicht mehr (also bei maximalen Stats). Aber das gibt sich nicht viel. Die eine kann mit einem Schlag extrem hohen Schaden anrichten, die anderen treffen dafür mehrfach.

Und weil sie so extrem mächtig sind, und es in FFX wirklich den ein oder anderen sehr kniffligen Gegner gibt (je nach lvl, aber ich fand den Richter teilweise richtig unfair ), kann man leider nur des Aussehens wegen nicht so leicht auf die Bestia verzichten.
Wie gesagt, ich habe auch eigentlich nichts dagegen, dass solche Elemente im Spiel auftauchen. Sie sollten nur nicht die Spitze der Elite darstellen.