-
Ritter
"Nutzlos" ist erstmal meistens kein Charakter, finde ich. Besonders in Teilen, in denen jeder Charakter nur spezielle Fähigkeiten hatte, hat jeder seine Vor-und Nachteile. Natürlich gibt es Favoriten und solche Charaktere, die man seltener in die Party nimmt, aber ich hab meist versucht, das recht ausgewogen zu managen.
In FF1, FF3 und FF5 ist die Frage hinfällig, weil die Charaktere untereinander praktisch keinerlei Unterschiede aufweisen.
In FF2 war mir Gus/Guy immer irgendwie zuwider, ich habs nicht so mit diesen hirnlosen Muskeltypen, sind langweilig ^^
FF4 - eindeutig Edward..Barden sind ja sowieso meist nur bedingt brauchbar (obwohl, in FFX-2 konnten sie ganz nützlich sein ^^), aber Edward war für mich in dem Sinne wirklich "nutzlos" *g*
FF6 hatte eine viel zu große Fülle an Charakteren, da hab ich nie alle benutzt. Am wenigsten wohl Umaro - da der außer zwei Angriffen nichts wirklich Tolles konnte.
In FF7 habe ich wohl CaitSith am seltensten mit in die Party genommen. Seine Limits waren eher unspektakulär und das Gehopse von ihm hat mich auch eher genervt...oO
FF8 - da ist es sehr schwierig, weil jeder Charakter seine Vorzüge hatte. Hätte man die Möglichkeit gehabt, auf Squall zu verzichten, hätte ich wohl ihn gewählt. Ein langweiliger "Hau drauf"-Charakter, der sonst nicht viel zu bieten hatte. Quistis dagegen fand ich als Blaumagierin enorm nützlich (ich LIIIIEBE die Blaumagier allgemein sehr, werden oft einfach unterschätzt ^^) mit Desionator oder mit Schock-Pulsor. Rinoa war für Angel-Suche brauchbar, Irvine fürs Tombery-Killen und Selphie hatte neben Squall als Einzige eine Treffergenauigkeit von 255%. Xell...naja, bis auf das Optische fand ich ihn auch nicht sonderlich "nützlich".
In FF9 war für mich kein Charakter nutzlos, da jeder seine individuellen Techniken hatte - deshalb ist Teil 9 auch mein Liebling ^^. Am nützlichsten wohl Quina mit Habgier, Krötenfalle oder Himmelswind. Eiko nutzte ich nur am Schluss fürs Jadestein-Sammeln, um genug Edelsteine herstellen zu können. Zidane erklärt sich durchs Klauen und durch Räuberseele von selbst. Vivi war sowieso einfach nur genial
und Steiner war mit seinen "-Brecher"-Abilities (Miragen, Schockbolzen...) auch mal ganz nützlich. Nur Mahagon taugte mir gar nicht - ihn hab ich oft außen vor gelassen.
FFX, gegen Ende wars langweilig, wenn alle das Gleiche erlernt hatten, also kann man nur von der Ekstase ausgehen. Und da fand ich immer noch Rikku mit Unfallschutz am nützlichsten. Yuna war mit ihren Bestia nur Monsterfutter, Tidus wieder ein langweiliger "Hau drauf"-Charakter - ebenso wie Wakka. Auron entspricht in etwa Steiner, aber mir hat er optisch einfach nicht gefallen. Und Lulu...optisch einfach genial, im Kampf allerdings ne Null...für mich am "nutzlosesten" war wohl Kimahri, obwohl er eine Art Blaumagier war - aber was für ein armseliger...
In FFX-2 kann man nur von den Kostümen ausgehen - da hab ich meist Maskottchen, Item-Schütze, Glücksspieler und Diva benutzt. Der Rest war eher Durchschnitt. "Unnütz" fand ich Dompteur, Zauberschütze (obwohl ich doch den Blaumagier so mag ^^)
Und bei FFXII...da ist mein Liebling wohl Balflear. Seine MistKnacks sind einfach nur genial und die Optik sowieso ^^. Ich finde eigentlich alle FFXII-Charaktere gut gelungen - aber am seltensten verwendet habe ich wohl Penelo.