FF7:
Yuffi war alles andere als nutzlos. Wer das Spiel wirklich gespielt hat bis zum bitteren Ende, weiß das auch. Ihre ultimative Waffe ist nämlich die einzige Möglichkeit, bei vollen Schadenswerten zu morphen. Und da man durch morphen bei jedem Char ultimative Werte erreichen kann, sind die Stats gar nicht wirklich von Bedeutung, weil sie aneinander angeglichen werden können. Was zählt, sind letztendlich alleine die Limits und die Materia.

Cait Sith ging mir auf den Geist. Hat zwar unter anderem die mächtigsten Limits, ist aber ein schlechter und ausgesprochen hässlicher Char.

FF8:
Edea. Schlecht in der Story, schlecht im Kampf, mies im Design. Gut, dass sie nicht auf Dauer zur Gruppe gehört.
Selphie. Nervt. Nervt tierisch. Und sieht auch noch kacke aus. Und durch "The End" kann sie das leider nicht wettmachen. Stärkster Angriff hin oder her, ich kämpfe lieber fair und ohne genervt zu sein.
Xell mochte ich immer. Verdammt guter Kämpfer und gut gelaunt. Feiner Kerl.

FF9:
Da ich dieses Spiel durchgehend doof finde, habe ich auch nicht viel dazu zu sagen. Für mich der Tiefpunkt der Reihe, auch bei Chardesign etc.

FFX:
Wakka. Ist zwar mit Abstand der stärkste aller Chars, aber ich mag keine Leute, die mit einem Ball mehr Schaden anrichten, als mein Hauptchar mit einem Schwert. Außerdem nervt er irgendwie, weil er so hohl ist.
Lulu. Sieht nicht nur extrem dumm aus (eine Meinung, die allerdings nicht jeder mit mir teilt), sondern hat auch nicht viel drauf, vor allem, was ihr Limit betrifft.
Ich für meinen Teil habe auf dem Profisphärobrett Yuna über die Schwarzmagie gehetzt, weil man meistens eh keine Weißmagie braucht (hat sehr gut funktioniert!) und Lulu stehen gelassen, wo sie hingehört: in die letzte Reihe. Sie gehörte bei mir beim ersten durchspielen bis zum bitteren Ende zu den einzigen beiden Chars, die keine ultimativen Werte hatte.

FFXI:
Taru-Tarus. >_< Ich hätte da echt gerne einen Blackmage gespielt, aber irgendeinen Haken musste es ja geben. Und der ist, dass die besten Schwarzmagier hässliche kleine Teletubbyzwerge sind.

FFX-2:
Paine. Hat nur einen oder zwei coole Sprüche ("I hate this dress"), und ist ansonsten langweilig und uninteressant.