Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 81 bis 84 von 84

Thema: RPG Maker - Übertrumpft selbst alte FFs?

@Drake

Nein, ist es nicht.

Es ist Pseudo 3D Effekt Mode7 : D.

...
    Sky

Ich glaub, Der Drake und ich können bald einen Privatchat zu diesem Thema aufmachen. \o/

Zitat Zitat
    Naja, die Betonung lag ja auf dem "interessant", du wirst keinen Severian (the book of the new sun) auf der Straße treffen, das versichere ich dir.
    Auch keine Klischeehelden und das ist eigentlich viel schlimmer.

Zitat Zitat
    Allgemeiner formuliert: Man benutzt in Geschichten gerne Klischees, weil sie sich bewährt haben. Klischees haben funktioniert, genau deshalb wurden sie ja so oft verwendet. Damit geht man ein geringeres Risiko ein als wenn man etwas komplett innovatives schreibt und es macht sehr viel weniger Arbeit. Mit anderen Worten: die Leute bei Square sind darauf angewiesen, dass sich ihre Sachen gut verkaufen, sie verdienen ihr Geld damit. Und da will man doch kein Risiko eingehen.
    Klischees an für sich sind doch nichts schlechtes, außer natürlich man hört sie zu oft was sich mit der Zeit nicht vermeiden lässt.
    So hab ich das echt nicht verstanden. Ich hab aber selber schon einen Thread über Klischees aufgemacht, da ich der Meinung bin, dass Klischees gute Freunde jedes Storyschreibers sind. Von daher ist mir schon klar, wieso die eingesetzt werden. Es geht aber auch nicht ohne, denn irgendwann wird alles zu einem Klischee und im Gegensatz zu vielen Makerspielen schmücken die kommerziellen Spiele die Handlung mMn gut genug aus. Wie gesagt, nach jemanden, dessen Namen ich jetzt leider nicht mehr weiß und meine Literaturliste ist auch weit weg, gibt es nur ca. 24 unterschiedliche Storytypen, in die sich so gut wie jede Story einteilen lässt. Auch die Einzelteile der Story kann man ohne weiteres formalisieren und hat somit am Ende eine Folge von Klischees. Natürlich werden dabei die Details außer acht gelassen und genau auf die kommt es an.

Wie dem auch sei, du wirst mich nicht überzeugen können, dass die FFs und andere kommerziellen Spiele handwerklich schlecht sind. ^^ Alleine der Erfolg widerspricht dem.