Hat Final Fantasy 2 überhaupt eine Story? Soweit ich mal gehört habe ( ich kenne 1-5 selber nicht ), hat die Reihe erst mit 6 angefangen, eine "richtige" Story zu haben.

Zitat Zitat
Story: Beide Spiele haben eine Super-Story, die den Spieler fesselt.
Grafik: Beide Spiele komplett in 2D, bei VD 2 sogar vieles selbstgepixelt!
KS: Beide ein SKS, VD steht FF in nichts nach.
Weltgröße: Die Weltkarte von VD 2 mit ihren vielen versteckten Orten, kann sich ohne Probleme mit FF messen.
Funktionen: FF hat eigentlivh gar nichts Besonderes, außer ein stinknormales Levelsystem. Bei VD 2 kann man mehr machen: Entwicklungsmöglichkeiten zu gut oder eher böse, Gedanken lesen, Blut saugen, Burgenkämpfe, und, und, und...
Bei FF2 ist auch alles selbstgepixelt. Außerdem hat das Spiel afaik kein SKS, sondern eines, das dem Standard-KS vom Maker ähnelt.

Zitat Zitat
Also, findet ihr nicht auch, dass die alten Klassiker-RPGs in mancher Hinsicht Luschen gegen manche RPG-Maker Games sind?
Eigentlich nicht. Es gibt zwei Makerspiele, die für mich durchaus kommerziell erfolgreich sein könnten ( UiD und Velsarbor ), aber die meisten anderen Spiele können selbst mit den alten kommerziellen Spielen mMn nicht mithalten. Die besonders erfolgreichen Spiele von früher sind "aus einem Guß", was die meisten Makerspiele aber nicht sind.

@Aldinsys
Ich glaub nicht, dass es viel Arbeit war Tetris zu programmieren.