Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 84

Thema: RPG Maker - Übertrumpft selbst alte FFs?

Ich vergleiche eigentlich auch sehr oft eine Ariane5 Rakete mit einem Chinaböller.

Diese grundfalsche metapher dient nur meiner Befriedigung.

Imho kann man beides nicht vergleichen, da man bei Snes noch programmierte, und beim Maker klickt. Was ist schwieriger? :æ

EDIT: Weil ich kein Spammer bin schreib ich hier.
    Naja, wenn man beim Maker noch den ganzen Schmarrn programmieren müsste, würden bestimmt nicht soviel gute Spiele kommen.

Geändert von Chaik (13.04.2006 um 16:50 Uhr)

Zitat Zitat von Chaik
    Imho kann man beides nicht vergleichen, da man bei Snes noch programmierte, und beim Maker klickt. Was ist schwieriger? :æ
    Gegenfrage: Hat das Auswirkungen auf den Spielspaß?
    Und dann Frage dich mal was wir hier noch mal Vergleichen... den Aufwand?

Natürlich ist so ein Vergleich 'unfair'. Aber ich könnte auch sagen das man es nicht vergleichen kann, weil an dem einen eine große Firma gearbeitet hat, und hier nur ein paar Einzelpersonen die das als Hobby machen.

Zitat Zitat von Der Drake
    Gegenfrage: Hat das Auswirkungen auf den Spielspaß?
    Und dann Frage dich mal was wir hier noch mal Vergleichen... den Aufwand?

Natürlich ist so ein Vergleich 'unfair'. Aber ich könnte auch sagen das man es nicht vergleichen kann, weil an dem einen eine große Firma gearbeitet hat, und hier nur ein paar Einzelpersonen die das als Hobby machen.
    Seh ich genauso. Mir haben viele Makerspiele mehr Spaß gemacht als die meisten SNES Rollenspiele. Und das ist doch das Wichtigste. Wobei viele Spiele grafisch auch einfach faktisch besser sind, gerade weil die Grafiken eben aus Spiele gemopsts wurden, deren Grafik "gut" war, und eben besser als die meisten Snes Spiele. Vom Mapping will ich gar nicht erst reden, das ist bei vielen der alten Spiele einfach scheiße. Mir ist egal, ob der Aufwand damals größer war oder nicht. Das Mapping heutiger Makerspiele ist nunmal besser. Und darum gehts hier ja. Story- und Gameplaymäßig sind die guten Makerspiele auch besser/innovativer als die SNES-RPG´s. Find ich jedenfalls. Kommt halt auf die Spiele an, die man vergleicht. Z.B. UiD > FF4 & 5, so seh ich das. Gegen Chrono Trigger kann eh kein Makerspiel anstinken, aber ebenso wie im Makerbereich gibts auch auf dem SNES viel Müll. Und den schlägt ein besseres Makerspiel allemal.
    Das ein Vergleich hinkt, will ich nicht bestreiten. Aber einige Makerspiele sind besser als einige SNES Spiele (darunter auch FF4 & 5), darum gibts bezüglich des Topic von mir ein JA.
    Ein Makerspiel, dass ich besser als FF6 finde, hab ich aber noch nicht gespielt ^^

Zitat Zitat von Daen vom Clan
    Hmm...bei SoE wäre mir Etwas in der Art gar nicht aufgefallen, viel eher dein anderes Lieblingsthema "Übersetzerspäe aus Groß-Ostheim"
    Ich fand das mti Groß Ostheim total witzig..
    Der Gag entstand ja afaik dadurch,dass die Club Nintendo Zentrale
    (die sich zumindest damals um die Lokalisierung der Spiele gekümmert hat)
    in Groß Ostheim lag.

Ja ja,ich fand die Übersetzung der alten SNES Games gar nicht mal so schlimm.
    Hatte vor 2 Jahren die englische Version von SoE gespielt und fand die
    keinen Deut witziger.
    Naja vllt sehen wir die alten Spiele irgendwie mit einer Rosa-Brille.8)

Zitat Zitat von Gala
    Du verstehst meine Posts nicht oder? Sonst hättest du kapiert was ich sagen wollte. Und mein Post hat im übrigen mehr Inhalt gehabt als deiner, denk mal drüber nach.
    Hmm...ich würde sagen, der Post von Gala war sogar der ausdrucksstärkste von allen hier.

Ich selber liebe solche alten Spiele, wenn die besten RPG-Maker Spiele zu dem Zeitpunkt erschienen wären, hätten sie bestimmt da was mitreißen können.
    Ob "Velsarbor" beispielsweise so ein Klassiker geworden wäre, darüber kann man streiten, aber das ist heute schwer zu sagen.
    Aber mapping-technisch sind alte SNES Spiele schonmal oft für'n Arsch, jedoch war damals die Situation ganz anders.
    Heute wird mehr erwartet, aber letzten Endes gehts mir um den Spielspaß, und es gibt Makerspiele, die da einen sehr hohen Grad haben.
    Für mich war damals nur dieses ganze Virtuelle Zeug total faszinierend, wodurch mir das für den Moment mehr imponiert hat.
    Von daher wirkt dieser "Kult" noch auf mich ein.^^
    Deshalb kann man schlecht die Makerspiele von heute mit den alten SNES Klassikern vergleichen, imho.

Geändert von Kico (14.04.2006 um 23:20 Uhr)

Ja, ja und nochmals ja.
    Der Maker übertrumpht alte FFs.
    Und das in Massen.
    Aber da ich wohl der größte FF-Hasser auf der Welt bin ist meine meinung wohl kein Wunder.

Jez habe ich mich geoutet.
    Los macht mich fertig. xD

Es ist möglich mit dem maker alte SNES Games zu übertrumpfen, bisher hats aber keiner geschafft.
    Aber möglich ist es auf alle Fälle! ^^

Gruß
    Dave-d

Velsarbor hat's geschafft.
    Netarion wird's schaffen.
    Mission Sarabäa wird's (vielleicht) schaffen.

Ich weiß wirklich nicht, was an SNES-Spielen so viel toller als bei Maker-Spielen sein soll

Zitat Zitat von These
    Velsarbor hat's geschafft.
    Netarion wird's schaffen.
    Mission Sarabäa wird's (vielleicht) schaffen.

Ich weiß wirklich nicht, was an SNES-Spielen so viel toller als bei Maker-Spielen sein soll
    Velsarbor hatte keine 50+ Stunden Spielzeit, keine komplett selbstegemachten Chipsets (nur die Charas), keine selbstgemachte Musik und auch keine selbstgemachten Sounds.(und die Story war auch net so dolle)

Dasselbe zu Netarion und Mission Sarabäa!

Zitat Zitat
    Trotzdem können sie Grafisch[...]besser sein
    Aber die meisten Maker-Games haben ihre Grafiken von alten SNES Spielen!

Gruß
    Dave-d

Geändert von Dave-d (18.04.2006 um 16:51 Uhr)

Zitat Zitat von Dave-d
    Velsarbor hatte keine 50+ Stunden Spielzeit, keine komplett selbstegemachten Chipsets (nur die Charas), keine selbstgemachte Musik und auch keine selbstgemachten Sounds.(und die Story war auch net so dolle)

Dasselbe zu Netarion und Mission Sarabäa!

Gruß
    Dave-d
    Trotzdem können sie Grafisch , Technisch und vor allem was das Gameplay angeht besser sein

Ich muss sagen ein JA Auf jeden Fall, da sie einfach besser sind (viele) was nicht heißt, das sie aufwendiger sind, das keines Falls.
    Das einzige was einen dazu bringen kann Nein zu sagen ist, das man die zeitlichen unterschiede einberechnet, was allerdings nicht gefragt wurde. (oder weil an dem game erinnerungen hängen)

teils teils..

Ich habe noch kein fertiges RPG Maker Spiel gesehn/gespielt, dass es vom Gesamteindruck mit einem guten SNES RPG aufnehmen konnte. Sei es UID oder VD, man merkt einfach stellenweise noch, dass es sich um Freeware von Hobbyprogrammierern handelt. Hier und da wirkt nicht alles aus einem Guss. Ist natürlich auch kaum möglich da grafisch mit einem mehrköpfigem Porgrammierteam mitzuhalten, vom eigenen Soundtrack ganz zu schweigen.
    Die einzigen RPG Maker Projekte die wirklich mit solch durchgestylten RPG-Größen aus dem Hause Square/Enix mithalten konnten, waren imo nur ein paar Demos. Velsarbor oder Seekers of the Sun wiesen wirklich eine unglaubliche Qualität auf (natürlich auch nur mit stellenweise "geklauten" Ressourcen).

Was den reinen Spielspaß angeht, können sich einige wenige Spiele natürlich mit den kommerziellen Produkten messen/sie übertreffen, aber das kann ein flux zusammengebastelter Tetris-Klon auch.

Zitat Zitat
    Ich finde die Ansprüche nicht verzerrt. Sicherlich gibt es einige Grafikfetischisten und Technikfreaks die übertreiben, aber vor allem die höheren Ansprüche an die Story sehe ich eher positiv. So ein Spiel wie SoM würde ich heutzutage nur noch als Freewarespiel spielen.
    Da muss ich mal vehemment widersprechen. Ich denke dass spielerisch in der "16-Bit Era" (also so ungefähr 90-95) und auch stellenweise schon davor zu 8-Bit Zeiten ein "Hoch" in den typischen 2D-Genre erreicht wurde, dass wir bis heute nicht übertroffen haben. Sicher kam der Wechsel auf 3D und es kamen neue Genre auf, aber die alten (Jump'n'Runs oder auch Action-Adventure-RPGs ala Secret Of Mana) wurden seitdem nicht besser. Komplizierter vielleicht.. damit auch ja alle 33,3 Buttons eines XBOX Controllers eine Funktion haben, aber spielerisch hat sich nichts weltbewegendes getan, einige Genre sind gar fast ausgestorben und erreichten kaum mehr diese Qualität.
    Ich spiele heute noch solche "veralteten Spiele" und im Vergleich mit neueren Veröffentlichungen schneiden sie mMn eben nicht so schlecht ab, wie einige hier behaupten.
    Secret Of Mana ist gar ein hervorragendes Beispiel für ein Spiel, was mir auch heute noch mehr Spaß machen würde, als die Mehrzahl aller Neuveröffentlichungen, zumahl auch alle Nachfolger mMn nie wieder an die Genialität dieses zweiten Teils der Serie heranreichten.

Um aber mal auf den Vergleich von VD2 mit FF2 einzugehn:
    VD2 zieht mMn in so ziemlich jedem Bereich den kürzeren gegenüber FF2. Der uneinheitliche Grafikstil, das zuweilen doch arg unzweckmäßige Mapping, die schwachen Dialoge (okay, die FF2 Übersetzung ist auch nicht so prall) und das mMn magere Gameplay fallen doch zu stark ab. Man merkt deutlich welches der beiden Spiele als Amateurprojekt in der Freizeit entstanden ist und welches von einem mehrköpfgem Profiteam erstellt wurde.

Ich sage nicht, dass es unmöglich ist auf dem RPG Maker in seiner Freizeit, ein Spiel auf solch hohem Niveau zu erstellen, aber dazu muss man schon ein außergewöhnliches Multitalent sein, oder viele fleißige, fähige und zuverlässige Helfer haben.
    Jedenfalls ist mir noch keine Vollversion begegnet, die einen so einheitlichen und professionellen Eindruck machte, wie Spiele wie FF4-6, Rudra oder Terranigma. Ein klares "Nein" also von meiner Seite aus, und ein überdeutliches "Nein" zur Frage ob VD2 gegen FF2 anstinken kann, denn das kann es mMn bei weitem nicht.

Geändert von Ryo Saeba 1000 (18.04.2006 um 21:55 Uhr)

um noch mal das THema Detailvielfalt anzusprechen. Ja die maker Games sind vielfälltiger, aber das auch nur weil heute mehr möglich ist. Denn Spiel wie FF6 konnten technisch nicht mehr aus dem SNES raus hohlen. Lichefeckte und anderes hätten den Rechner gesprengt.

wir vergleichen hier 3,6 MHz mit 1-3 Ghz. Das ist nicht vergleich bar.

Wenn ein Game Mapping fehler hat, ist das natürlich nicht gut, und das lässt sich auch ankreiden, aber das haben Maker Games ja zur genüge.

Hätten sie zu der damaligen Zeit eine bessere Technik gehabt, hätten sie auch was besseres daraus machen können. Denn Vögel und danere Tiere die z.B. einen Wald befölkern waren damals nicht machbar, da sie die anzahl an objekten die auf einer Map sind gesprengt hätten.

zur Story: naja darüber muss man ja net reden beim SNES, sie war simpel und nicht gerade Vielschichtig. Aber sie hat einen doch gefesselt. Beim Maker giebt es da zwar viele gute Stories, welche aber oft nicht bis zur Umsetzung kommen.

Zitat Zitat
    Velsarbor hatte keine 50+ Stunden Spielzeit,...
    iss ja auch nur ne demo mann... wart doch erstmal ab -.-

obwohl... 50 stunden sind echt übertriebnen.. ich wär schon mit einer länge von UiD zufrieden.

meiner meinung nach sind schon einige Makerspiele vom SPIELSPASS und von der STORY besser als alte FFs. an Final Fantasy haben weiss-gott-wieviele leute dran gearbeitet, an den Makerspielen hier nicht...
    ...
    aber soooviel kann ich jetzt au net sagen, ich hab noch keinen Final Fantasy Teil durchgespielt.. also nicht ganz.. hat mir einfach zu wenig gefallen.

Zitat Zitat
    um noch mal das THema Detailvielfalt anzusprechen. Ja die maker Games sind vielfälltiger, aber das auch nur weil heute mehr möglich ist. Denn Spiel wie FF6 konnten technisch nicht mehr aus dem SNES raus hohlen. Lichefeckte und anderes hätten den Rechner gesprengt.

So ein Quark, ich hoffe es ist hier schon jedem aufgefallen, dass das SNES dem RPG Maker 2k/2k3 in sehr vielen Bereichen haushoch überlegen war.
    Die 1-3GHz kann man deshalb einfach nicht mit den 3,6 MHz vergleichen, denn mit den 3,6MHz sind dinge möglich, die nicht mal annähernd auf den 1-3GHz machbar sind.
    Secret of Mana oder Zelda sind zB. Spiele, die aufgrund des Pixelmovements einfach nicht 100% optimal umzusetzen sind, dazu ist die Engine des RPG Makers einfach zu schwach. Genauso verhält es sich mit Mode-7 Effekten.
    Ich denke Lichteffekte wären also kein Problem gewesen^^ aber darauf wurde idR bewusst verzichtet.. was imo auch gut war.

Zitat Zitat von Ryo Saeba 1000
    Ich denke Lichteffekte wären also kein Problem gewesen^^ aber darauf wurde idR bewusst verzichtet.. was imo auch gut war.
    Terranigma hatte welche in den Kellern von Sylvain Castle und Norfesta Wood

Zitat Zitat
    Secret of Mana oder Zelda sind zB. Spiele, die aufgrund des Pixelmovements einfach nicht 100% optimal umzusetzen sind, dazu ist die Engine des RPG Makers einfach zu schwach. Genauso verhält es sich mit Mode-7 Effekten.
    Was ist an Pixelmovement so unglaublich schwer umzusetzen - respektive an Mode-7.
    <Sigh>... immer dieser Irrglaube, Mode-7 sei so unglaublich kompliziert.

Zitat Zitat
    Was ist an Pixelmovement so unglaublich schwer umzusetzen [...]
    Auf dem XP nichts, da gibt es ja schon Scripte für ( obwohl das Script, das ich kenne, "Move Event" nicht mit einschließt ). Auf dem 2K ist es aber schon schwieriger, da der Bildschirm nur tile-weise verschoben werden kann usw.

Zitat Zitat
    Das ist nur der Prozessor. Vergleich bitte auch den Rest der Hardware und bedenke, dass der maker deine tolle 3D Karte ignoriert.

Zitat Zitat
    Denn Vögel und danere Tiere die z.B. einen Wald befölkern waren damals nicht machbar, da sie die anzahl an objekten die auf einer Map sind gesprengt hätten.
    Afaik war die Limitation bei um die 30 Sprites pro Scanline. ... Wobei die Sprites 8x8 pixel groß waren...
    Auf jeden Fall sollte da sehr viel mehr möglich sein, als die gähnende Leere die man in einigen älteren Klassikern vorfindet. Und wie gesagt, es handelt sich um Firmen, die entsprechenden Leute um so etwas einzubauen hatten sie sehr wohl.

Zitat Zitat
    Das hat mit der 'Engine' nichts zutun, mehr mit den Einschränkungen dieses klick-skripts. Auf dem XP hab ich zumindest die beiden genannten Effekte schon mal umgesetzt. :P

Zitat Zitat von Corti
    Terranigma hatte welche in den Kellern von Sylvain Castle und Norfesta Wood
    Joa, Dragon Quest 6 hatte auch welche.. aber immer recht dezent und nicht so allgegenwärtig und aufdringlich wie man es zu oft in manchen RPG Maker Projekten antrifft.

Zitat Zitat
    Was ist an Pixelmovement so unglaublich schwer umzusetzen - respektive an Mode-7.
    <Sigh>... immer dieser Irrglaube, Mode-7 sei so unglaublich kompliziert.
    Ich habe bewusst vom 2k/2k3 gesprochen, dass der XP keine argen Probleme mit Pixelmovement haben sollte, ist mir auch klar. Aber dass er Mode-7 Effekte beherrschen würde, wäre mir neu (obwohl dass ja eigentlich nur das beliebige Rotieren und Ändern der Größe von Sprites ist, auf 2k/2k3 ist dies jedenfalls undenkbar).

Zitat Zitat
    Das hat mit der 'Engine' nichts zutun, mehr mit den Einschränkungen dieses klick-skripts. Auf dem XP hab ich zumindest die beiden genannten Effekte schon mal umgesetzt. :P
    Nein, es hat mMn nicht primär mit den Einschränkungen eines Klick-Scripts zutun, sondern einfach nur mit den fehlenden Funktionen und der fehlenden Performance der "Engine". Ich habe schon Pixelmovement Scripte am 2k zusammengeklickt und viele andere auch, das Problem war zwar auch der Arbeitsaufwand aber vor allem die schlechte Performance, wenn es darum geht viele Berechnungen in kurzen Zeiträumen gleichzeitig ablaufen zu lassen, ebenso wie das Darstellen von vielen Bildern gleichzeitig.

Du hast Mode-7 Effekte simuliert? Gibt es da ein Skript, wo man sich das downloaden kann? Und bitte nicht solchen Pseusomist, einfach nur Bilder rotieren und deren Größe verändern, konnten auch die Show Picture Befehle vom 2k3, damit konnte man aber auch keine Terranigma Underwold Map basteln.

Zitat Zitat
    Nein, es hat mMn nicht primär mit den Einschränkungen eines Klick-Scripts zutun, sondern einfach nur mit den fehlenden Funktionen
    Und was meine ich wohl mit den "Einschränkungen des Klick Skripts"? ;)
    Genau, die fehlenden Funktionen. Es ist theoretisch Möglich... nur nicht wirklich praktisch. Das gilt vorallem für Mode7... wieviel Pictures müsste man da wohl manuell erstellen? Oo

Zitat Zitat
    Du hast Mode-7 Effekte simuliert? Gibt es da ein Skript, wo man sich das downloaden kann? Und bitte nicht solchen Pseusomist, einfach nur Bilder rotieren und deren Größe verändern, konnten auch die Show Picture Befehle vom 2k3, damit konnte man aber auch keine Terranigma Underwold Map basteln.
    Mode7 ist KEIN rotieren und verkleinern von Bildern. Mode7 ist primär eine abgespeckte perspektivische Korrektion in 2D simuliert. Ich hatte zuerst eine Version mit Rotation geschrieben, allerdings funktioniert das nicht in Echtzeit (dazu müsste man schon eine Stufe tiefer ansetzen...)
    Die zweite Version beinhaltet nur noch die Perspektive, funktioniert dafür aber in Echtzeit, und man kann durch ein paar Einstellungen auch einige anschauliche pseudo 3D Effekte erstellen.

Eine Demo kann man hier finden.

Zur Steuerung:
    Richtungstasten: Betrachter verschieben
    Enter gedrückt halten und dabei die Richtungstasten betätigen: Den Maßstab der x und y Achsen anpassen; das eigentliche Bild liegt auf einer imaginären z-Achse
    Bild hoch, runter: Die Höhe des Betrachters ändern (Position auf der y Achse)
    Strg, Alt: Den Horizont verschieben (negative werte stauchen das ganze zusammen, der Betrachter scheint nach oben zu schauen, bei positiven ist es umgekehrt)
    Shift: Den Informationstext aktualisieren (das wird nicht jeden Frame gemacht, weil das mehr Performance kostet als der Effekt selbst)
    Escape: Programm beenden

Ehrlich gesagt ist das ganze noch nicht wirklich fertig, aber demonstriert grundsätzlich mal den Effekt. (bis man das anständig auf eine Map anwenden kann dauert es noch)