Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Brauche Hilfe beim RPGMaker XP!

  1. #1

    Brauche Hilfe beim RPGMaker XP!

    also ich wollt mich auch ma nem eigenem spiel versuchen 8) und ich wollt ma wissen ob mir jemand dass mit den scripst erklärn kann ich versteh das englische tutorial(was die scripts betrifft) nich so ganz^^ danke euch schon ma im voraus

  2. #2
    Von den Rubyscripts solltest du erstmal die Finger lassen und dich mit dem Rest vertraut machen. Ruby ist ne richtige Programmiersprache, sowas mal eben auf die Schnelle zu erklären ist schwierig. Im Creation Asylum ( http://www.dubealex.com/creation_asylum/ ) gibt#s irgendwo eine kleine Einführung in die Materie (RGSS Referenz oder so) die hat mir am Anfang recht viel geholfen. Ich weiß jetzt nicht wie es bei dir allgemein mit Makerkenntnissen ausschaut, aber wenn du den nicht gut kennst (vor allem Variablen und Forks/Conditional Branches) fällt dir denke ich das Ruby-Scripten umso schwerer.

  3. #3
    also mit meinen makerkenntnissen isses nich weit her^^ hab erst heute angefangen wollt halt erstma ne egeine map mit allem möglichem zum ausprobiern aba ich hab nix gerafft was du gesagt hast ^^ ich guck ma auf der seite die du "gelinkt" hast

  4. #4
    Achso...

    Es klang so als wolltest du konkret was zu den Rubyscripten wissen, aber wenn du allgemeine Eventbefehle meintest kann ich dir sicherlich helfen. Du solltest aber vielleicht lieber mal den 'kleine RMXP-FAQ-Thread von KoA Dani durchstöbern, da ist auch irgendwo ein Link zum E-Book. Das enthält dann auch verständliche Anfängertutorials auf deutsch (hab's mir zwar nie so genau angesehen, die meisten Leute hier schwören jedoch drauf).

  5. #5
    in welchem forum issen der thread?

  6. #6
    Hier im Technikforum, oben bei den gepinnten! Hab's dir mal verlinkt: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=51464

  7. #7
    cool probier ich ma n bissel mit rum danke kannste mir vllt. auch sagn wie ich chipset in meinen maker importieren kann hab mir schon n paar gesaugt

  8. #8
    Zitat Zitat von Lordi
    cool probier ich ma n bissel mit rum danke kannste mir vllt. auch sagn wie ich chipset in meinen maker importieren kann hab mir schon n paar gesaugt
    Folge dem roten Kästchen!

    Schritt 1


    Schritt 2


    Schritt 3
    Chipset suchen und Fertig!

    Geändert von Ringlord (08.04.2006 um 19:42 Uhr)

  9. #9
    ich habs schonma hingekriegt, dass wenn ich gebaüde etc. anklicke dass dann da n text steht könnt dir jetz n screenshot schicken wenn ich wüsste wo der gespeichert is-.-

  10. #10
    äh...sry aba ich hab den rpgmXP das sieht dann bissel anders aus weißte was ich da anklickn muss?

  11. #11
    Sorry, habs eben gemerkt. Ich habs oben reineditiert...

  12. #12
    hey danke das geht jetz muss ich mir nur naochn paar chipsets importieren

  13. #13
    äh ich hätte da noch ne frage:irgendwie wenn ich unter MAP001-->dann Map Properties zum wechlen der chipsets mache stehn meine chipsets da gar nich (außer die die von anfang an da warn)was hab ich falsch gemacht?

  14. #14
    Du musst die Chipsets ja auch erstmal in die Database integrieren.

  15. #15
    Database ist das beim Bild von Schritt 1 links neben der Importfunktion.

    Dort drin musst du auf Tilesets klicken und dann alles einstellen. Orientiere dich dabei am besten an den vorgegebenen Sets in der Datenbank.

    EDIT: Is nich schlimm, ich hab am Anfang auch nur Mist gebaut. Ringlord hat das eben auch etwas oberflächlich erklärt, deswegen hatte ichs schnellnoch reingeschrieben, hoffe das reicht dir, sonst sag bescheid

    Geändert von Lil_Lucy (08.04.2006 um 20:08 Uhr)

  16. #16
    ich komm mir n bissel blöd vor weil ich schon wieder fragn muss aba wie genau geht das sry aba ich hab den maker erst heut gesaugt und kenn mich halt noch nich so gut damit uas

  17. #17
    also mein chipset is in der rechten der beiden spalten und das hat sonnen roten punkt davor also es steht schon bei den anderen chipsets

  18. #18
    Der rote Punkt bedeutet das es ein Importiertes ist und keins vom RTP.

    Weiter oben hatte ich dir das mit der Database versucht zu erklären, weiß nicht ob dus gesehen hast.

    EDIT: Ach ja, zwei Post hintereinander machen ist hier, wie in den meisten Foren nicht gern gesehen, benutze bei sowas bitte den 'Ändern'-Button rechts oben!

  19. #19
    was soll ich denn da eisntelln kannst du vllt. screenshots machn damit ich weiß was du meinst?wär echt nett

    jo kann ich machn^^

    Geändert von Lordi (08.04.2006 um 20:38 Uhr)

  20. #20


    Also, mit Change Maximum kannst du dei maximale Anzahl an Tilesets im Spiel einstellen. Bei Name weist du hoffentlich was du machen musst und bei Tileset Grafic stellst du das von dir importierte Set ein. Autotiles kannst du extra noch einstellen, die passen dann automatisch ihre Ränder an und können animiert sein. Auf der rechten Seite kannst du in der Vorschau verschiedene Dinge einstellen. Das wichtigste ist die Passierbarkeit (passage). Ein Kreis bedeitet das das Tile passierbar aist, ein Kreuz das der Held oder andere Charas nicht durchlaufen können. Bei Autotiles kannst du zusätzlich noch ein Quadrat einstellen, das macht die oberkante passierbar.

    Bei Passage 4 Dir. kannst du die passierbarkeit noch für alle 4 Seiten seperat einstellen. Das ist gut für Zäune oder schmale Hindernisse.

    Priority ist eine Höheneinstellung die angibt was über dem Helden liegen soll und was darunter. Dazu gleich mehr!

    EDIT: Yo, wollt's blos erstmal posten damit du schonmal was da hast.

    Also, Priority kannst du von 0 (tiefste Lage) bis 5 (ganz oben) einstellen. 0 ist unter dem Helden, 2 - 5 darüber und überlappt sich der Reihe nach gegenseitig. 1 ist etwas besonders da hier die untere Hälfte des Helden (alles in dem Feld in dem er steht) verdeckt wird und die obre Hälfte (alles über 32 Pixel) weiter drüber schaut. Wixchtig für z.B. Zäune die der Held von einer Seite verdecken, und von der andren verdeckt werden soll.

    Bush Flag und Countertag werden eigentlich selten benutzt. Das erste ist für Wasser oder hohes Gras gut, es bewirkt das der Held oder andere Chras die darauf stehen teilweise einsinken, was dadurch erreicht wird das der Chara in der unteren Hälfte transparent wird.

    Counter Flag ist für einen Tresen (in Läden oder Kneipen) gut. Ein Event welches dahinter steht kann durch das Tile hindurch aktiviert werden.

    Terrain Tag bestimmt die Art des Terrains, das ist im XP eigentlich nicht mehr so relevant glaub ich.

    Panorama Grafic ist eine Hintergrundgrafik die durch die Transparenten Teile der Map duchschaut, z.B. ein blauer Himmel der durch ein Fenster zu sehen sein soll...

    Fog ist so ähnlich, es liegt allerdings über der Map und kann bewegt werden. Gut für vorbeiziehende Nebelschwaden und Ähnliches.

    Der Battlebackground wird im Kampf als Hintergrund angezeit wenn du auf diesen Maps angegriffen wirst.

    Geändert von Lil_Lucy (08.04.2006 um 20:54 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •