Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 51 von 51

Thema: Brauche Hilfe beim RPGMaker XP!

also ich hab nen schalter anna wand gemacht dann ist der einmal oben und einmal unten
    -schalter oben:control switches[tür geschlossen]=on
    (also wenn ich den runterdrücke soll die tür aufgehen demnach:
    -schalter unten:control swiches[tür offen]=on

dann hab ich bei der tür eingestellt:
    -tür geschlossen:conditions:0002:tür geschlossen is ON
    -tür offen:conditions:0001:Tür offen is ON
    und wenn ich dann spiele passiert folgendes:

da ist ein schalter der unten ist [also so einer mit rotem griff an der wand] aber eig. soll der oben sein damit ich den runterdrücken kann.
    die tür ist gar nicht da.wenn ich den schalter drücke passiert am schalter nix aba dann erscheint eine geöffnete tür.

so solls eig. sein:
    ein schalter an der wand den man runterdrücken kann .daneben eine verschlossene (bzw. ungeöffnete tür) und wenn ich den schalter drücke soll der sich nach unten bewegen und die tür soll geöffnet werden.demnach muss ich irgendetwas falsch eingestellt haben .hoffe du hast mein prob verstanden und kannst mir helfen

Also: Du hast der Tür auf beiden Eventseiten eine Bedingung erteilt, jeweils einen Schalter der ON sein muss damit die Tür in Kraft treten kann. Da der Schalter für die geschlossene Tür aber noch OFF ist (standarsdeinstellung für alle Switches bei Spielbegin) kann keine von Beiden in Kraft treten - Ergo ist die Tür nicht da. Den ersten Schalter brauchst du eignetlich garnicht, denn wenn die Tür nicht offen ist kann sie ja nur zu sein.

Mach es wie folgt:

Erstelle den Schalter. MAch zwei identische Seiten. Auf die erste machst du KEINE Condition, auf de zweiten stellst du die Condition auf den Schalter der die Tür öffnet. So ist die Seite nur dann aktiv wenn die tür offen ist.

Auf der ersten seite des Schalterevents fügst du jetzt den Befehl 'Control Switches 0001: Tür offen => ON' ein. Auf der zweiten Seite den gleichen Befehl nur das du den Switch wieder auf OFF stellst.

Bei der Tür machst du es ähnlich: Die erste Seite ist die geschlossene Tür, hier brauchst du keine Conditions. Auf der zweiten Seite ist die Tür offen (wenn auch erstmal nur grafisch) und damit sie aktiv wird muss switch 0001: Tür offen aktiviert sein.

Vergiss nicht das sich die Seiten übereinander stapeln, also immer die LETZE Seite aktiv ist solange ihre Conditions erfüllt werden.

Zitat Zitat
    auf de zweiten stellst du die Condition auf den Schalter der die Tür öffnet
    das versteh ich nich ganz was für eine bedingung genau?

EDIT:habs jetz doch gerallt jetz klappt's danke!!!

EDIT:muss ich mir jetz nur noch für später merken *gg*

Geändert von Lordi (09.04.2006 um 18:08 Uhr)

Auf der linken Seite bei 'Conditions' bei 'Switch' ein Häkchen reinmachen und den Switch aus der Liste raussuchen.

So sollte eine Tür etwa aussehen!

Geändert von Lil_Lucy (09.04.2006 um 18:11 Uhr)

ja habs jetz auch verstanden wie du's meintest

Hab jetzt auch grad erst den Maker in der XP-Trial-Version.
    Frag jetzt einfach mal hier, hoffe, dass das in Ordnung ist.
    Ich hab jetzt schon verschiedene Foren und Internetseiten durchforstet, aber ich raff einfach nicht, wie es möglich ist, mehrer Chipsets(?) auf einer Map zu verwenden, so, dass ich also mehrere Möglickeiten habe, die Map zu gestalten.
    Kann mir da bitte bitte jemand helfen?

Du kannst nicht mehrere Tilesets auf einer Map verwenden! Du könntest höchstens zwei Sets per Grafikprogramm kombinieren. Solche Kombisets gibts auch auf vielen Seiten zum Download.

@Lil_Lucy: Dankeschön, dann hätt ich ja noch stundenlang weitersuchen können ^^

Ich hab aber noch eine Frage: Welchen Befehl muss ich eingeben, damit die Tür animiert aufgeht, wenn mein Character sie berührt?
    Das mit den Events klappt schon, aber welche Befehle muss ich eingeben und wo muss ich die Häkchen machen?

Danke schon mal im Voraus

Ach so, und wenn ich einem NPC nen Text gegeben habe, der sich aber ändern soll, nachdem ich die Aufgabe erledigt habe, wie gebe ich das ein?

Also, wenn dein Held die Tür öffnen soll mußt du vor dem Teleportbefehl noch ein "Set Moveroute" einbauen (zweite Seite bei den Evetnbefehlen) und die Grafik entsprechend anpassen, entweder indem du die Ausrichtung änderst, oder direkt die Grafik, beides get damit. Vergiss nicht das du noch ein Wait-Kommnado brauchst, welches wartet bis die Bewegung abgeschlossen ist. Die Bewegungen in Set Moveroute, auch die Waits die dort stehen, werden nähmlich nur dann vom Event abgewartet wenn du danach ein Wait for Move completition stehen hast, das verursacht aber manchmal Probleme mit anderen Bewegungen auf der Map, nimm also im Zweifelsfall lieber Waits.

Das mit den Texten änderst du über Switches, das ist eine absolute Grundlage des Makerns, müsste ich aber weiter vorn im Thread schon erklärt haben. Zu dem Thema gibt es auch schon etliche Thread im Forum, such mal nach Switch oder kistenevent oder sowas. ^^

Danke danke danke!!!
    Werds direkt mal ausprobieren!

Wegen den Switches, mittlerweile hab ich mir das Handbuch doch mal ausgedruckt

zur Erklärung:
    Habe seit Herbst letzten Jahres die illegale XP Version gehabt und jetzt endlich auch die 60USD Version (US Dollar) und ich kenne mich da echt gut aus,fragen und sowas einfach mal per PN!
    Das mit dem Script ist leichter als man denkt:
    man kann Sprache ändern,Schriftart,schnelligkeit des Helden,Kampfsprache und,und,und....
    einfach ne PN an Easy,aber ich bin net so oft online,also geduld!