Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 51

Thema: Brauche Hilfe beim RPGMaker XP!

ok dann wüsst ich das auch schon mal muss man das eig. bei jedem chipset machen also das ganze einstelln und ich hab ganz viele zip datein gesaugt und das sind dann ja keine bilder wie kann ich die so umwandeln dass ich die importieren kann?

Zip-Dateien musst du nicht umwandeln sondern entpacken. Dazu brauchst du eine entpacker wie etwa Winzip oder WinRAR. Beide gibts kostenlos im Netz (eigentlich nur als Trailversion aber man kann sie ewig benutzen). Guck mal bei www.PC-Welt.de , die haben immer sehr viel Software zum laden. Die Progs sind auch häufig auf Heft-CDs drauf, Wenn du irgendwelche PC-Magazine liest hast du sie vielleicht schon.

ja ich hab auf meim pc winzip ujd noch son prog. aba ich bin hier annem anderen pc

Bei einigen Seiten kann man die Sets auch direkt als Bild runterladen (Rechtsklick drauf und Speichern unter oder was dein Browser grade anzeigt).

Wenn du noch so am Anfang stehst solltest du aber vielleicht erstmal weniger auf sowas achten. Üb am besten erstmal mit den Standardsets die Grundzüge des Mappings und Eventscriptens. Mach dir am Besten ein kleines Übungsprojekt ohne viel Story oder irgendwelchen Schnickschnack, nur so für dich zum Üben. So hab ichs am Anfang gemacht (wäre sogar beinahe ein gutes Spiel geworden...)

ja ich mach auch die ganze zeit maps wollt jetz halt nur ma wissen wie ich andere einfüge weil bei nem spiel sollte es schon was thematisches sein(ich hab übrigens vor ein horrospiel zu machen,seit desert nightmare find ich horror hammageil^^) naja ich weich n bissel vom thema ab aba ich hätte auch noch ne frage(war ja klar) also wie kann ich nps's einfügen in meine map?

Für ein Horrorspiel kannst du dir ja mal mein True Fear anschaue (gibts im Atelier bei den Horrorgames). Ist zwar nicht so gut wie Desert Nightmare aber immerhin XP, sprich du kannst die Sets die ich gemacht habe benutzen.

NPCs sind letztlich Events denen du die Gestallt von Personen zuteilst. Du kannst ihnen Bewegungsrouten oder zufällige Bewegungsmuster zuordnen oder sie Stillstehen lassen. Was sie letztlich sagen oder tun gibst du in dm großen Feld rechts ein, mach am besten erstmal ein kleines Gespräch mittels Show Message. Probiere dazu die ersten drei bis viuer Evenbtbefehle der ersten Seite aus und sie wie weit du kommst. Am Besten lernt man beim Probieren

ich hab jetz schon ma ne kleine map gemachtis zwar nix heftiges kannste mir ma sagen wie ich die screenshots hier reinkrieg hab den ja schon bei paint eingefügt
    ich guck ma eben nach dem spiel

Screens konvertierst du in ein platzsparendes Format wie PNG oder JPG und lädst sie irgendwo hoch. Kostenlosen Webspace gibt es viel im Netz, für Bilder verwende ich immer www.imageshack.de , kopiere dann nach dem Upload die bei Thumpnail für Foren angezeigte Addresse in deinen Post und es wird thumpnail oder Link hier angezeigt. Mit der Vorschaufunktion kannst du checken ob du alles richtig gemacht hast bevor du den Post abschickst. Lass am Besten den Tab mit Imageshack offen damit du die Addressen noch hast wenn du die falsche kopiert hast.

ja mach ich vllt. später^^ aba nochma zu den npc's wie kann ich denn auswähln dass mein typ nich einfach was sagn soll sondern dass da n anderer typ steht mit dem ich redn kann ?

Jetzt bin ich dezent überfragt, bzw. weiß nicht genau was du meinst...

Um ein Event (egal welcher Art) z erstellen wechsle im Mapeditor in den Eventlayer und doppelklicke auf eine Stelle an der das Event stehen soll. Du müsstet jetzt den Eventeditor sehen. Doppelklicke auf die rechteckige Fläche links um die Grafik einzustellen, du kannst dann aus einer langen Liste von Characters auswählen. Im Grosen Feld rechts kannst du die Eventkommandos einstellen. Per Doppelklick öffnest du die Eventbefehle und hast dann drei Seiten mit allen möglichen Befehlen. Auf der ersten seite links oben steht Message irgendwas. Dort hast du alle Optionen um den Text einzustellen den der Kerl dann sagern soll. Probier einfach mal rum.

Ich hoffe dir geholfen zu haben, ansonsten musst du nochmal genauer sagen was du meintest.

ja danke du hast mir sehr geholfen ich wollte nur wissen wie man einstellt dass da jemand steht mit dem ich reden kann(npc)

EDITk bis morgen dann (wollt ja nich zuviel spammen^^)

Geändert von Lordi (08.04.2006 um 21:50 Uhr)

So, ich werd jetzt langsam Schluss machen für heute. Ich bin morgen wieder hier, ab Nachmittag irgendwann. Wenn du noch ne Frage hast schreibs einfach rein, entweder einer von den Anderen beantwortet sie dir oder ich werd's morgen tun.

Gut' Nacht

hi also ich wollt mal fragen wie mans hinkriegt dass die npc's nich nur dumm in den maps rumgammeln sondern sich auch bewegen
    danke

Du musst im Eventmenü in dem Kästchen rechts neben der Grafik bei Type Random auswählen,dann läuft der NPC zufällig durch die Gegend. Du kannst aber auch eine Route festlegen,wenn du auf den Button rechts neben dieser Leiste drückst.

jo danke jetz gehts
    kannste mir auch sagen wie ichs einstelle , dass wenn ich einen schalter betätige eine tür aufgeht? habs grad schon sau lange versucht aba klappt nich

Das würde ich über einen Switch machen. Drücke im Eventmenü des Schalters in der Commandleiste(die ganz große rechts) auf Change Switch(gleich einer der ersten Befehle) und erstelle einen neuen Switch mit einem Namen wie "Tür offen " oder etwas in der Art. Unten wählst du noch ,dass der Schalter "on" sein sein.
    Nun machst du ein Event für die Tür,als Grafik nimmst du eine verschlossene Tür. Oben drückst du auf "new page" und auf der neuen seite machst du ein Häckchen oben links neben Switch und wählst dort den Switch "Tür öffnen" oder wie auch immer du ihn genannt hast. Als Grafik machst du auf dieser Seite eine offene Tür.

also entweder ich hab was nich verstanden oda äh ja kp muss das alles ein event sein? und wenn ich dann spiele dann seh ich den schalter gar nich nur die tür kannste vllt. screens machn damit ich seh was du meinst.
    ich hab dieses change switches auch nich gefunden

Bei den Eventcommands auf der ersten Seite oben rechts steht 'Control Switches', dort suchst du bei 'Single' einen 'Switch' raus und stellst bei 'operation' 'ON' ein. Wenn jemand dieses Schalterevent aktiviert, wird der Wert dieses 'Switches' (dem du am Besten einen treffenden Namen gibst) auf 'True' (ON) gesetzt.

Ein Event hat auf der linken Seite oben ein Feld namens 'Conditions', dort drin steht 'switch', 'switch', 'variable' und 'self switch'. Mache ein Häkchen bei einem der beiden Switches und such dann aus der Pulldownliste den von dir gewählten Switch raus. Ein Event oder eine Seite in eiem Event ist nur dann aktiv, sprich ausfürbar, wenn alle angegebenen 'Conditions' erfüllt werden. Das heist: Wenn der angegebene Schalter nicht 'ON' ist wird das Event, bzw. die Seite behandelt als wäre sie nicht da.

Wenn das Event mehrere Seiten enthält (das kannst du oben im Event einstellen in dem du auf die Buttons 'New Page', 'Copy Page' ect. klickst. Die seiten haben dann eine Karteireiter mit ihrer Nummer drauf mit dem du zwichen den Seiten wechseln kannst) wird immer die sSeite ausgeführt welche am weitesten Oben liegt. Wenn die Seite nicht ausgeführt werden kann weil die Bedingungen nicht erfüllt sind wird die nächste genommen.

Eine Tür wie du sie willst müsste also zwei Seiten haben. Die erste ist die Tür in geschlossenem Zustand und die zweite in offenem. Dort musst du dann die Bedingung ('Condition') setzen das der Schalter ('Switch') den du beim Türöffnerevent umgelegt hast 'ON' sein muss damit die Seite aktiv werden kann. Auf diese Seite müssen dann die Commandos die das Event ausführen soll wenn die Tür offen ist, also 'Transfer Player' z.B.

also ich habs gemacht(soweit ich verstanden hab^^) und jetz wenn ich "test play" mache ist die tür zu meinn schalter ist oben aba ich kann nichts anklicken was hab ich denn jetz wieder falsch gemacht?

Wie konkret sieht denn dein Schalter aus? Hast du eine Grafik eingestellt oder einfach ein leeres Event auf eine Wand gestellt. In dem Falle könnte es sein das du den gleichen Fehler gemacht hast wie ich mal in meiner Anfangszeit. Das Event befindet sich praktisch 'unter' dem Helden, sprich ist passierbar. Dein Held kann es nur aktivieren wenn er draufsteht. Wenn das Schalterevent auf einer Mauer liegt kann er nicht drauflaufen. Du musst dem Event eine Grafik zuweisen die der Held nicht passieren kann, z.B. ein Chara, oder das Event auf den Boden 'legen' so das der Helf draufstehen kann.

Sollte das nicht das Problem sein dann sag bitte nochmal ganz genau wie du's umgesetzt hast.