als allererstes: Baldours Gate 2 ist der Gott aller Computerrollenspiele. Das beste was es je gab, imo. (an klassischen Rollenspielen, Gothic 1+2 und Morrowind sind auch toll, aber da ist mir zu wenig charakterentwicklung etc...)
Danach kommt Icewind Dale 2, was man allein schon spielen muss, weil es meines wissens nach das einzige spiel ist, in der man einen Drow, also Dunkelelfen als rasse Spielen kann. Es kommt nicht ganz an BG2 heran, aber ist auch cool. (aber es gibt zieeeemlich lange und aufwändige Dungeons....)
Platz 3 Belegt NWN + Addons, nicht weil es schlecht ist, sondern weil man keine Party hat, sondern nur einen helden und evt. Gefährten, außerden ist es sehr Linear. (BG2 kann man monatelang spielen, oder aber in 2 tagen nur den Hauptplot, wobei das viel schwerer werden wird, mangels EXP und so level und hoher skills......)
Planetscape habe ich noch nicht gespielt (schande über mich) aber ich habe es bisher einfach n ur noch nie irgendwo gesehen. (und die gamestar hab ich wohl verpasst......)