hö? seit wann denn das? o.oZitat von DennisHH
Ähmm... Zugbahnhöfe? Busbahnhöfe?Zitat von DennisHH
Ein Flughafen ist nichts weiter, als ein Start-/End-/Umsteigplatz für Personen, die von A nach B wollen, vielleicht mit einem Umweg über C oder D. Das Gleiche bekommst du auch, wenn du mit dem Zug fährst. Von daher ist das kein Monopol.
DJ n
Stellst du dich so blöd oder bist du es wirklich? oôZitat von DennisHH
Ein Monopol (Wiki erklärt "Monopol") hätte der Flughafen erst dann, wenn er der einzige Fernverkehrsknotenpunkt für die Stadt Hannover wäre. Da die Stadt Hannover jedoch über einen Hauptbahnhof verfügt, ist dieser Fall nicht gegeben. WIE denn nun die Personen von A nach B (mit C und D blabla) kommt, ist vollkommen nebensächlich. Dass ein Flughafen in einer Stadt einzigartig ist (London mal als Beispiel, das mir grad einfällt, außen vor, die Stadt hat ja 2), ist natürlich klar. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass er kein Monopol hat. Da kannst du auch gleich sagen, dass jeder Zugbahnhof ein Monopol in einer Stadt hat, wo er der Einzige seiner Art ist, obwohl die Stadt noch einen Busbahnhof oder Flughafen hat...<<
DJ n
Außerdem gibts Konkurrenz zwischen den Flughäfen einzelner Städten. Nicht jeder Flughafen hat genug Ressourcen zur Verfügung für bestimmte Routen (gut, Charterflüge bilden die Ausnahme).Zitat von DennisHH
Und Frankfurt hat z.B. Anbindungen, die Stuttgart nicht im normalen Routenverkehr hat. Was tut man also? Richtig. Man fährt per Zug von Stuttgart nach Frankfurt, fliegt von dort direkt nach Hong Kong, statt von Stuttgart mit Zwischenlandung und Umsteigen in Bombay nach Hong Kong zu fliegen.
(Angaben dienen der Dramaturgie!)
Monopol ist es also nicht, wie NPC sagt: Ein Oligopol, da es wenige Anbieter, aber viele Nachfrager gibt. Und unter Oligopolisten ist der Wettbewerb eben am härtesten.
Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.