Ich glaube, einige haben nicht mein Anliegen an das Programm verstanden.
Das PCN soll letztlich soetwas wie ein gemeinschaftlicher und sich selbst schreibender Workshop werden. Der Prozessor, den wir dabei entwickeln, ist eigentlich nur Nebensache. Letztlich sollte am Ende jeder, der mitgemacht hat, das Wissen und die Werkzeuge vermittelt bekommen haben, um seine eigene VM zu basteln.

Es geht mir also vielmehr um das "Wie setze ich es um" als um das "Was setze ich um".
Die meisten Probleme werden genau so bei dem real-Prozessor Ansatz auftreten wie auch bei dem VM Ansatz.

Das PCN soll dazu da sein, dass wir uns gegenseitig erklaehren und von einander lernen, wie man an dieser Thematik arbeitet. Wir sind also im grunde soetwas, wie eine Lerngemeinschaft. Der Weg ist das Ziel. Deswegen ist es letztlich egal, ob unser Prozessor 16 Register oder 65536 Register hat, oder ob es ein reiner RISC ist oder er auch noch CISC Elemente beinhaltet. In jedem Fall hat man zu klaehren, wie man die Arithmetik loest, wie man Speicher addressiert, was Flags sind, wie man einen vollstaendigen Befehlssatz aufbaut, usw usw. Wenn am Ende von uns jeder eine eigene VM bauen kann, jeder nach seinen Vorstellungen, ist es auch in Ordnung.

Wenn wir uns jetzt darueber streiten, dass so ein Prozessor nicht unbedingt zu Hause nachgebaut werden kann, und wir nicht definieren, an welchem Pin welche Spannung anliegt, sondern das ganze eine Ebene hoehr angehen, dann ist das in etwa so, als wuerde man "Don's Adventure" wegen seiner Story kritisieren oder einem fuenfte Klasse Physikbuch vorwerfen keine Tensorrechnung zu verwenden ... Es schiesst einfach am Ziel vorbei.

Vor miraus bleiben wir mit unseren Registern unterhalb von 256 und arbeiten einen minimalistischen reinen RISC Befehlssatz aus, aber (ganz zu schweigen von den Elektrotechnikvoraussetzungen) sich um solchen Kram wie Pinbelegung oder Spannungsgefaelle zu kuemmern, ist weit jenseits von gut und boese. Ich bin Programmierer und werde auch durch dieses Projekt nicht zu einem Arbeiter in Intels Reinstlaboren. Es geht darum zu verstehen, wie ein Computer so funktioniert, und das hier einige ihre Scheu vor Maschinencode verlieren, und nicht darum das Projekt unnoetig zu verkomplizieren, bis alle daran die Lust verloren haben.

(Ich erinnere mich gut an ein anderes projekt, wo damit angefangen wurde, dass alle vier Spezifikationen a etwa 300 Seiten lesen sollten, wo es fast ausschliesslich darum ging, ob in einem Quelltext die oeffnende geschweifte Klammer auf eine neue Zeile kommt, oder nicht. Viel weiter sind wir auch nicht gekommen, bevor keiner mehr lust hatte ... Irgendwie habe ich das Gefuehl, das es hier genau so buerokratisch anfaengt)