Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Problem mit cipsets zusammenbasteln-.-

Problem mit cipsets zusammenbasteln-.-

Hi,

also ich habe volgendes Problem:
    Ich hab versucht mit GMacker ein cipset zu erstellen, dafür hab ich 2 andere verwendet. Das Ergebnis: wenn ich den benutze funktionirt es irgendwie nicht, die Landschaft sieht dan in einer Farbe die beim chipsets immer als hintergrund benutzt wird .

Hab ich irgendwas falsch gemacht?

Ich bitte um Hilfe

Zitat Zitat von Darlos
    die Landschaft sieht dan in einer Farbe die beim chipsets immer als hintergrund benutzt wird
    Ähm. Wenn ich dein Problem verstehen würde könnte ich dir vielleicht auch helfen.

Ich habe keine Ahnung ob ich dein Problem jetzt richtig verstanden habe, aber ich geh mal davon aus, dass deine Landschaft, die du gemappt hast im Spiel wie eine Farbe aussieht. Meinetwegen, die ganze MAp rosa anstatt ne Landschaft zu sehen.

Wenn das der Fall sein sollte hast du die Transparenzfarbe falsch eingestellt. Importiere das Set am besten nochmal. Auf Importieren und in der Vorschau dann auf den Hintergrund klicken. Der müsste jetzt blinken, dann einfach bestätigen. Jetzt ist die ausgewählte Farbe transparent und du müsstest deine Map so sehen, wie du es gemappt hast.

Gruß SS2000

PS: Fals ich dein Problem falsch verstanden habe, dann solltest du dein Problem nochmal genauer beschreiben.

Nicht oder falsch importiert! Wenn du Grafiken benutzen willst solltest du immer die Impert-Funktion des Makers verwenden. Wenn du die Sets einfach reinkopierst wird keine transparente Farbe ausgewählt. Manchmal hat das keine bedeutung da der Maker dann immer die erste Farbe im Set nimmt (aus der Pallette, nicht den ersten Pixel) und als transparent behandelt. Beim Importieren kannst du die Farbe durch anklicken einstellen. Wenn du das nicht machst ist das Upper Chipset eine geschlossene Farbschicht die alles darunter verdeckt.

Zitat Zitat von shadowsayan2000
    Ich habe keine Ahnung ob ich dein Problem jetzt richtig verstanden habe, aber ich geh mal davon aus, dass deine Landschaft, die du gemappt hast im Spiel wie eine Farbe aussieht. Meinetwegen, die ganze MAp rosa anstatt ne Landschaft zu sehen.
    Also eigentlich ist es dieses komisches Blaugrün,
    und wie man die Farbe umstallt ahb ich leider keine Ahnung-.- §doof

Beim Importieren! Das Icon dafür steht im Maker oben zwichen der Datenbank und dieser Note mit der du die Musik abspielen lassen kannst. Klick da drauf, dann auf Chipset (oder was immer du grade importieren willst) und dann auf Import. Nun wählst du die Datei die du haben willst aus.

Wenn das Set angezeigt wird klickst du auf die Hintergrundfarbe die daraufhin leicht blicken wird. Mit O.K. bestätigst du das ganze und alles ist O.K.

Solltest du Sets mit unterschiedlichen Hintergrundfarben kombienieren musst du die Farbe erst einheitlich machen, da nur eine Farbe als Hintergrundfarbe gewählt werden kann. Beim RMXP kannst du alternativ auch gleich die Farbe transparent einzeichnen.

Poste doch einfach mal dein Chipset rein,dann können wir sehen,woran es genau liegt.

Zitat Zitat von Lil_Lucy
    Nicht oder falsch importiert! Wenn du Grafiken benutzen willst solltest du immer die Impert-Funktion des Makers verwenden. Wenn du die Sets einfach reinkopierst wird keine transparente Farbe ausgewählt. Manchmal hat das keine bedeutung da der Maker dann immer die erste Farbe im Set nimmt (aus der Pallette, nicht den ersten Pixel) und als transparent behandelt. Beim Importieren kannst du die Farbe durch anklicken einstellen. Wenn du das nicht machst ist das Upper Chipset eine geschlossene Farbschicht die alles darunter verdeckt.
    Das hat geklapt^^. Dasweis hier warscheinlich schon jeder wie das geht, aber ich bin leider ja nur ein Anfänger-.-. Jetzt habe ich aber ein anderes Problem, der chipset ist zu aufeinmal zu hel

Zitat Zitat
    Das hat geklapt^^. Dasweis hier warscheinlich schon jeder wie das geht, aber ich bin leider ja nur ein Anfänger-.-. Jetzt habe ich aber ein anderes Problem, der chipset ist zu aufeinmal zu hel
    wir haben alle mal angefangen

du solltest das chipset mit einem grafikprogramm vor dem importieren auf 256farben heruntersetzen

ohmm.. und wie?
    ich zumbeispiel Idraw und Gimb

Zur Farbtiefenreduzierung nehm ich am liebsten Irfan View (Klick me), kann zwar praktisch jedes Grafikproggi aber Irfan View öffnet sich so schön schnell ^^

ich meinte nicht mit welchen Program, ich meine wie mache ich das?

also wenn du was mit idraw öffnen kannst, dann ist es schon 256 farben, denn idraw unterstützt nicht mehr

bei gimp machst du es so:
    bei dem göffneten bild oben auf bild->modus->indiziert
    da auf "optimale palette erzeugen" und 256 farben auswählen
    dann auf "ok"

Und bei Irfan View glaube ich muss du auf
    IMAGE-DECREASE COLOUR DEPTH-256 COLOURS

Alsi ich hab jetzt auf 256 Farben mit Gimb reduzirt, ist aber immer noch zu hell, wie macht man den dunkler?

In Irfan View wäre dunkler machen: Bild/Farben ändern und da dann halt Helligkeit nach unten.

Zitat Zitat von Dhan
    In Irfan View wäre dunkler machen: Bild/Farben ändern und da dann halt Helligkeit nach unten.
    Ich glaube dieses Irfan View solte ich mir mal runterladen

Obwol es mir eigentlich lieber wäre wenn mir einer sagt wie man mit gimb dunkler machen kann

geh oben auf werkzeuge->farben->helligkeit/kontrast
    da kannst du dann die helligkeit verändern

Zitat Zitat von Woody 49
    geh oben auf werkzeuge->farben->helligkeit/kontrast
    da kannst du dann die helligkeit verändern
    Wenn ich das mache steht da: Helligkeit-Kontrast funktionirt nicht bei indizirten Ebenen. Wenn ich erlich sein soll habe ich keine Ahnung was das heisen soll .

hmm achso
    indiziert heisst, dass die farben auf 256 runtergesetzt wurden
    musste also vorher machen mit dem verdunkeln
    stell die farbtiefen einfach nochmal hoch ^^