Hm, das finde ich aber auch ein wenig zu einfach. Man kann nicht immer der Gesellschaft als Abstraktes Konstrukt die Schuld für alles geben.Zitat von Lon
Ich denke zum einen liegt es an der Erziehung und dem Einfluss den die Eltern auf ihre Kinder nehmen. Ich habe in meinem Freundeskreis mehrere Eltern, bei denen ich sehen kann wieviel Zeit und Mühe sie in die Entwicklung und Förderung ihrer Zöglinge stecken. Das Kind vor den Fernseher zu setzen oder einen Videofilm ein zu schmeißen weil man gerade müde ist oder keine Lust hat sich mit Junior zu beschäftigen ist einfach...zu einfach!
Zum Anderen wird eine Gruppenzugehörigkeit nicht wirklich gefördert. Die Medien vermitteln jedem Einzelnen (auch Kindern) wie einzigartig er ist, und das er das auch ausleben soll. Damit wird eine ganze Genereration zu Egoisten. Das die Schule das nicht auffangen kann ist klar.
Und von der Schule zu erwarten, das sie moralische und ethische Grundsätze vermittelt kann man nicht erwarten. Das sind (altmodische) Werte die vom Elternhaus kommmen sollten.