Jupp, in Deutschland sieht es lt. deiner Beschreibung ähnlich aus - aber wo ich 14-15 Jahre alt war hat man das aus dem Blickwinkel meist gar nicht gesehen, da man oftmals ja selber gradezu mittendrin war.
Mit dem heranwachsenden Alter dann bekommt man für viele Dinge eine ganz andere Sicht und man denkt über solche Dinge nach.
Woran das genau liegt, weiss ich auch nicht zu sagen, ich denke mal es liegt einfach daran das die Jugendlichen nicht genug beschäftigt werden - sie gammeln einfach den Tag über auf den Strassen rum in ihrer Freizeit anstatt sich mit etwas Sinnvollem auseinanderzusetzen.
Vielleicht ist die Jugend aber auch in der heutigen Zeit generell aggressiver und neigen eher dazu, Dinge zu tun die sie für ihr Alter noch nicht tun sollten. Oder aber es liegt überhaupt am Umfeld, das was du beschreibst gleicht schon einem Ausnahmezustand wenn Leute überall nur um sich schlagen egal wo man hinschaut.
Mit dem Kinder kriegen hast du vollkommen recht übrigens - es ist definitiv vom Finanziellen her nicht aufzubringen ~zu teuer. Daher hat dieses Land auch in der letzten Zeit lt. Angaben von einer Hochrechnung die niedrigste Geburtenrate wieder seit langem und wenn der Zustand anhalten würde, dann würden wir in den nächsten Generationen ( also die Deutschen allgemein ) dann aussterben.
Zwar hat der Staat selber natürlich das Interesse, das das nicht aufkommt und fördert das mit entsprechenden Mitteln ( ich möchte wissen, wo die herkommen ^^ ), dennoch reicht das m.M nach bei Weitem nicht aus - man bedenke, das ein Kind von Geburt bis zum Erwachsenenalter im Durchschnitt soviel kostet wie ein Eigenheim.
Ausserdem wenn man sich die Arbeitsmarktlage betrachtet hier in Deutschland - da macht man sich halt zweimal Gedanken ob man da ein Kind in die Welt setzen will...
Von mir aus her wie es es schon geschrieben hatte, könnte es ruhig weniger Menschen geben - dieser Planet ist eh schon überbevölkert. Anscheinend scheint es aber von Deutschland aus gesehen kein Problem zu sein, da ja immer weniger Menschen hier überhaupt ein Kind haben wollen.

Kontrollzentrum