Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Gedichtethread: Pathos, wie er leibt und lebt

Zitat Zitat von Tito Huerequeque
    Es würde deinen lyrischen Erzeugnissen jedenfalls nicht schaden, wenn du mal etwas präziser wärst und dir nicht alles durchgehen lässt was man erst noch gedanklich hinbiegen muss, damit es Sinn ergibt.
    es sollte eigentlich "vollbringen" dort stehen. Aber mir ist der Käse sowieso wurscht.

Es würde deinen interpretativen Erzeugnissen jedenfalls nicht schaden, wenn du mal etwas kreativer wärst und dir nicht alles erklären lässt, was man erst noch gedanklich hinbiegen muss, damit es Sinn ergibt.

"verbringen" passt imo sehr gut rein, ich bin der Verbringer, ich bringe sehnsucht. Klingelt's?

Manches ist eben schöner im Leben, wenn es nicht sofort Sinn ergibt, ansonsten wär's viel zu langweilig. Wie würde das denn aussehen:

In meinem Haus
    ist eine Maus.
    Ich holte sie heraus,
    da wurd mir bang und graus.

Klar, manche mögens direkt, aber es wird sich sicher keiner näher damit beschäftigen. Wer gern klare Aussagesätze liest, hat nichts bei einem Gedicht verloren, deshalb rat ich dir einfach, dich vor solchen Gedichten fernzuhalten.

Zitat Zitat
    "verbringen" passt imo sehr gut rein, ich bin der Verbringer, ich bringe sehnsucht. Klingelt's?
    überbringer. zeit verbringt man, sehnsucht überbringt man, oder bringt sie einfach nur. das problem ist nicht die einfallslosigkeit der leser, sondern deine wortwahl

Zitat Zitat von es
    überbringer. zeit verbringt man, sehnsucht überbringt man, oder bringt sie einfach nur. das problem ist nicht die einfallslosigkeit der leser, sondern deine wortwahl
    Könnten wir das "Verbringen" - Thema endlich abhaken? Abgesehen davon, dass "überbringen" nicht mehr ins Metrum passen würde, kann man Sehnsucht auch vollbringen. Wenn nicht im echten Leben, dann wenigstens in einem pathetischen Gedicht, my god... und warum dann nicht auch verbringen? oder vorbei bringen? oder zubringen? oder aufbringen? aufschwingen? oder verklingen? erzwingen? stumm vor sich hin singen? mit ihr ringen? sie im ring bezwingen? den abend ausklingen? [...]

Man kann vieles mit der Sehnsucht.

Oder verzweifelt ihr auch gleich, nur weil im Faust einmal das Wort "annuyieren" vorkommt?

Zitat Zitat von The Game
    Oder verzweifelt ihr auch gleich, nur weil im Faust einmal das Wort "annuyieren" vorkommt?
    Ennuyieren :P
    ausserdem weiß man da ja, was gemeint ist.

Zitat Zitat von es
    Ennuyieren :P
    ausserdem weiß man da ja, was gemeint ist.
    In meinem Büchlein steht annuyieren, vielleicht ist es ein Druckfehler, die Auflage ist ziemlich alt. Aber, jetzt wo dus erwähnst: ennuyieren würde hier tatsächlich passen, wird bestimmt auch so sein.

Tolles Wort übrigens, um Menschen zu verwirren. *sich merkt*