-
Ritter
Ich habe weder noch je gelernt, aber lass dir trotzdem eines sagen:
komm bloß nicht auf die Idee, danach zu wählen was dir "leichter" oder gar "nützlicher" erscheint!
Ich habe Spanisch angewählt, weil es mir "nützlich" erschien, zur Abwechslung mal 'ne lebendige Sprache zu lernen, obwohl ich eigentlich absolut keine Lust hatte, sie zu lernen und keine einzige Wahl in meiner Schullaufbahn jemals so bereut wie diese.
Ich wusste vorher schon, dass ich den Klang dieser Sprache scheußlich finde. Ich wusste vorher schon, dass man da nur hoch spannende Texte Marke Alltag von A und B liest. Ich wusste vorher schon, dass ich eigentlich gar keinen Bock drauf hab'. Und hab es trotzdem gewählt. Und gehasst wie die Pest. Äh und wieder abgewählt. War sehr klug von mir.
Also zurück zum Thema: nimm dir bloß kein Beispiel an mir und vertrau einfach deinem Bauchgefühl. Klingt zwar doof, aber wird schon richtig sein. Nimm das, was dir interessanter und reizvoller erscheint, wenn man auf ein Fach keinen Bock hat, kann es noch so einfach sein, man wird es hassen und in den wenigsten Fällen gute Noten absahnen.
Tu dir selbst einen Gefallen und nimm das Fach, das dir am interessantesten erscheint (wenn du nicht gerade eine der beiden Sprachen wirklich brauchen solltest, für Studium oder was weiß ich, aber ich schätze, das ist unwahrscheinlich), damit fährt man meist besser.
Geändert von Lychee (09.04.2006 um 09:00 Uhr)