Leute, wenn ihr verbessert, vor allem Grammatik und Orthographie, dann nehmt bitte, _bitte_ einen Duden zur Hand. Ihr schreibt hier größtenteils Unfug.
Falsch, das heißt, völlg unüblich und in der heutigen Zeit eher störend beim Lesefluss, da die meisten Menschen daran Anstoß nehmen können (Siehe z. B., mein Lieblingsbeispiel in dem Zusammenhang, "Mona Lisas Lächeln", die Bildunterschrift des Plakates las sich "In einer Welt, die ihnen vorschrieb, wie man lebt, lehrte sie ihnen, wie man denkt." und wurde von vielen Menschen als grammatisch falsch empfunden, da heute der doppelte Akkusativ üblich ist.Zitat
Genauso sieht es hier aus, "dem" ist in der Standardsprache nicht üblich; das war nicht immer so, bis ins 18 Jh. war es üblich, "dem Schüler das Handwerk zu lehren", "dem Balrog das Fürchten zu lehren", usw, aber Anfang des 19. Jh. begann jedoch der Akkusativ den Dativ das Fürchten zu lehren.
Zustimmung.Zitat
Zustimmung.Zitat
Ich denke er wollte da beide Sätze schreiben, vergaß dann aber den einen und erzeugte damit einen solchen SatzZitat
Entweder: "Völlig unbewaffnet begeben sich die vier in einer stürmischen ..."
Oder: "Völlig unbewaffnet begeben sie sich in einer stürmischen".
Ich favorisiere hier Ersteres, aber es ist mehr oder minder egal.
Ich habe keine Ahnung, wovon du sprichst.Zitat
"lassen wir sie das mal durchgehen"? - Nein. "Ihnen" ist vollkommen korrekt.
Korrekt.Zitat
Henry:Zitat
Bild 1, beide Stellen:
Kein Komma, warum?
Die wären m. E. sogar grammatisch falsch.
Bild 2, erste Stelle:
Wenn überhaupt setzte ich da einen Gedankenstrich, kein Komma.
Zweite Stelle: Kein Komma.
Dritte Stelle: Definitiv kein Komma.
(Gibt es schon wieder neue Regeln die ich verpasst habe oder wie kommst du auf die Kommata, m. E. sind die völlig unsetzbar?)
"2.":
Schriebe man dort "Beispiel:" würde ich einen Absatz einfügen, ansonsten würde ich dort zumindest "Zum Beispiel" ausschreiben. Als Randnotiz, man schreibt es "Z. B. ", jeweils mit Leerzeichen und eigentlich, hier jedoch nicht, da es an einem Satzanfang steht, das "z." klein.
Pogopuschel:
Erstes Bild: Triumphs ist vollkommen korrekt.
Zweites Bild: Eigenname, ließe sich beides argumentieren, man muss sich nur entscheiden, allerdings ist "brüchiges" Seil in meinen Augen so oder so keine allzu gute Klassifizierung, da ein Seil nicht "bricht", sondern "reißt", von daher sollte es ein rissiges Seil, ein ausgefranstes Seil, ein fasriges Seil, ein rissig anmutendes Seil, oder etwas vergleichbares sein.
ARGH. "Da es ein Eigenname ist..."Zitat
Mit "Weil" einen Satz zu beginnen, ja einen Hauptsatz auch nur zu formulieren, ist eine Todsünde.
Ich werde die Regeln heute Abend mal richtig durchlesen und durcharbeiten, bisher fehlte mir, verzeih dies, die Zeit.