Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 67

Thema: Düsterburg-Brettspiel die Zweite... äh... Dritte (?)

jepp, war von mir auch auf die rechtschreibfehler bezogen.

kleine interessensfrage noch:
    mir kam es beim lesen vor, dass wahnfried sehr stark im vorteil zu sein scheint. daher wollt ich mal wissen, inwiefern die spielbalance gehalten ist. eher ausgewogen, oder doch ein kleiner vorteil für wahnfried?

Naja, was heißt ausgewogen. Wahnfried muss ja stärker sein, sonst könnte er es ja auch nicht mit 4 Spielern auf einmal aufnehmen (jetzt nicht nur auf den Kampf bezogen). Darum hat er halt so seine Tricks, aber ich denke schon das auf beiden SEiten die Chance zum Gewinnen besteht.

Hmm Hmm bin grade heim gekommen nd lies mir das teil durch finde Rechtschreib fehler wollte sie posten und musste feststellen das sie schon gepostet wurden .

Naja sobald ich aufgeräumt habe und eingekauft habe were ich mal etwas intensiver damit beschäftigen... und mal im gedanken nach spielen...
    Aber bisher finde ich die Anleitung toll da sie einfac Lebendi ist und nicht so Staub trocken wie manch andere Spiel anleitung...alleine das "Zu Beginn wird festgelegt, welcher Spieler das Vergnügen hat, sich Wahnfrieds Fangzähne einzuschrauben..." Macht das ganze schon viel lebendiger und es gibt einige dieser wunderschönen Umschreibungen... naja
    Ich bin dann mal weiter machen...

Sky

So, ich bin zwar noch nicht ganz fertig und komm auch nur langsam voran weil ich ne leichte Grippe hab, aber ein bisschen was ist dabei:
    1.
    ...
    Ebenfalls vom Überdeutschen Sephirotthe23 geklärt...

2.
    Hier würde ich anstatt von ZB, einfach nur ,Beispiel:' hinschreiben:

Dabei bleibe ich...
    Im übrigen haben sich die Regeln wohl geändert...und zwar:
    Man kann zB. jetzt bereits ohne Punkt dazwischen schreiben. Und bei ZB. ebenfalls...so weit ich das gehört und gelesen habe...

3.
    Und noch ein kleiner Rechtschreibfehler, der glaube ich noch nicht erwähnt wurde:

LG Henry

Geändert von Mike (08.04.2006 um 11:22 Uhr)

Hier mein Beitrag:

Vom Überdeutschen Sephirotthe23 geklärt. ^^

Groß oder klein? ^^

Ich such dann mal weiter

Gruß Pogopuschel

Geändert von Pogopuschel (08.04.2006 um 10:53 Uhr)

Groß, da Eigenname!

Aber vllt. noch ne kleine Anmerkung:

Die lila und grauen Spielfiguren werden im Hauptteil der Anleitung garnicht erwähnt... nur im Anhang, den man, laut Anleitung, vor dem ersten Spiel noch nicht unbedingt lesen sollte...
    Wäre vllt. besser, wenn mans irgendwie in den Hauptteil packt mit Verweis auf den Anhang (zB. Bei Aufbau "Die Spielfiguren der Jäger kommen ... . Die lila und die grauen Spielsteine werden erstmal beiseite gelegt; sie sind nur für die Aktionskarten "..." (A..) und "..."(A..) wichtig.)

Geändert von Flying Sheep (08.04.2006 um 11:53 Uhr)

Leute, wenn ihr verbessert, vor allem Grammatik und Orthographie, dann nehmt bitte, _bitte_ einen Duden zur Hand. Ihr schreibt hier größtenteils Unfug.

Zitat Zitat
    2.1 Überblick:

-->Krieger
    ...lehrt er den Fangzahn das Fürchten...

den --> dem
    Falsch, das heißt, völlg unüblich und in der heutigen Zeit eher störend beim Lesefluss, da die meisten Menschen daran Anstoß nehmen können (Siehe z. B., mein Lieblingsbeispiel in dem Zusammenhang, "Mona Lisas Lächeln", die Bildunterschrift des Plakates las sich "In einer Welt, die ihnen vorschrieb, wie man lebt, lehrte sie ihnen, wie man denkt." und wurde von vielen Menschen als grammatisch falsch empfunden, da heute der doppelte Akkusativ üblich ist.
    Genauso sieht es hier aus, "dem" ist in der Standardsprache nicht üblich; das war nicht immer so, bis ins 18 Jh. war es üblich, "dem Schüler das Handwerk zu lehren", "dem Balrog das Fürchten zu lehren", usw, aber Anfang des 19. Jh. begann jedoch der Akkusativ den Dativ das Fürchten zu lehren .

Zitat Zitat
    3.3 Fledermaus

...wenn er einen Fledermaus-Marker abgibt...

Wäre vllt. besser daraus

...wenn er eine Fledermaus-Marke/ein Fledermaus-Plättche abgibt...
    (unter Marker stell ich mir eigentlich etwas anderes vor...)
    -->und in 3.4 dann auch in Marke/Plättchen ändern
    Zustimmung.

Zitat Zitat
    A4.4 Fledermausangriff:

Man sollte dazuschreiben, das man eine Marke auf die 30 legen sollte, so wie bei dem Rattenangriff (A4.9)
    Oder war das nicht so geplant?
    Zustimmung.

Zitat Zitat
    "Völlig unbewaffnet begeben sie sich die in einer stürmischen Gewitternacht zum Anwesen des Vampirs" --> das die kann weg
    Ich denke er wollte da beide Sätze schreiben, vergaß dann aber den einen und erzeugte damit einen solchen Satz
    Entweder: "Völlig unbewaffnet begeben sich die vier in einer stürmischen ..."
    Oder: "Völlig unbewaffnet begeben sie sich in einer stürmischen".
    Ich favorisiere hier Ersteres, aber es ist mehr oder minder egal.

Zitat Zitat
    "[...] - da die Vampirjäger an sich schon kein leichtes Spiel haben, lassen wir ihnen das mal durchgehen." --> das ihnen muss durch sie ersetzt werden oder kann ganz weggelassen werden.
    Ich habe keine Ahnung, wovon du sprichst.
    "lassen wir sie das mal durchgehen"? - Nein. "Ihnen" ist vollkommen korrekt.

Zitat Zitat
    "Die Charakterkarte wird umgedreht und sein Lebenspunkte-Chip auf dem Wert 10 ausgelegt." dem --> den
    Korrekt.

Zitat Zitat
    "[...] wenn sie sich mit gezückten Pflock über den Sarg des Vampirs beugen." --> muss gezücktem heißen
    Henry:

Bild 1, beide Stellen:
    Kein Komma, warum?
    Die wären m. E. sogar grammatisch falsch.

Bild 2, erste Stelle:
    Wenn überhaupt setzte ich da einen Gedankenstrich, kein Komma.
    Zweite Stelle: Kein Komma.
    Dritte Stelle: Definitiv kein Komma.

(Gibt es schon wieder neue Regeln die ich verpasst habe oder wie kommst du auf die Kommata, m. E. sind die völlig unsetzbar?)

"2.":
    Schriebe man dort "Beispiel:" würde ich einen Absatz einfügen, ansonsten würde ich dort zumindest "Zum Beispiel" ausschreiben. Als Randnotiz, man schreibt es "Z. B. ", jeweils mit Leerzeichen und eigentlich, hier jedoch nicht, da es an einem Satzanfang steht, das "z." klein.

Pogopuschel:

Erstes Bild: Triumphs ist vollkommen korrekt.
    Zweites Bild: Eigenname, ließe sich beides argumentieren, man muss sich nur entscheiden, allerdings ist "brüchiges" Seil in meinen Augen so oder so keine allzu gute Klassifizierung, da ein Seil nicht "bricht", sondern "reißt", von daher sollte es ein rissiges Seil, ein ausgefranstes Seil, ein fasriges Seil, ein rissig anmutendes Seil, oder etwas vergleichbares sein.

Zitat Zitat
    Weil ein Eigenname ist, groß!
    ARGH. "Da es ein Eigenname ist..."
    Mit "Weil" einen Satz zu beginnen, ja einen Hauptsatz auch nur zu formulieren, ist eine Todsünde.

Ich werde die Regeln heute Abend mal richtig durchlesen und durcharbeiten, bisher fehlte mir, verzeih dies, die Zeit.

Und schwupp, wieder eine Unklarheit.

Der Stern halt. ^^

Gruß Pogopuschel

Naja ich habe es zwar per Mail verschickt, aber andere dürfen das ruhig auch lesen. Na vielleicht erreicht dich das ganze per Thread schneller Grandy

Zitat Zitat
    Ich schreibe das ganze in „Echtzeit“ als Protokol für den wirklichen ersten Eindruck

1.
    So bis zu dem Absatz wo die Ereigniskarten zum ersten mal erwähnt werden (im Sinne von positionieren am Spielfeld):

-Bei dem Bereich Panzertürchip wird es etwas happig sich das ganze vorzustellen. Ich brauchte zwei Anläufe. Zuerst dachte ich, dass der Panzerchip auch in den Keller kommt. Ein Spieler überfliegt das ganze mMn meistens, weil er und seine Freunde schnell spielen wollen und man kann nicht erwarten, dass die Freunde genau und konzentriert zuhören.
    -Bisheriger Eindruck vom Audbau:
    x Ich vermute, dass das ganze in zwei Großteile gegliedert ist. Lebenspunktezähler und Spielbrett. Beim Spielbrett denke ich an ein Brett, dass gedrittelt ist. Für jedes Stockwerk also 1 Drittel.

2.Aha so eben habe ich gescrollt und habe die Karte gesehen. Die Karte sollte fix auf der selben Seite (Doppelseite) sein, wie der Aufbau (nur so nebenbei). Beim betrachten stellt sich die Frage:
    „Wieso ist der Lebenspunktezähler nicht separat, wenn er doch zum Vampir zeigen soll(te)?“

-WTF? Dachte ich mir dabei:
    „In diesem Fall wird sie mit einem nummerierten Chip Schloss-Chip gekennzeichnet. Ein Chip mit der gleichen Nummer markiert den Zustand der Tür auf dem Lebenspunkte-Zähler.“
    Zuerst dachte ich: hä? Dieser Satz verwirrt einfach beim ersten Endruck komplett! Man fragt sich:
    „Welcher Zustand der Tür? Offen, nicht offen oder was? Warum bitte schön auf dem Lepenspunkte-Zähler?“.
    Eindruck nach dem erklären der ganzen Felder: Das ganze sieht Abwechslungsreich aus.

-Erklären der Karten: Das ganze scheint Platz für ein Add-On oder Ergänzung zu haben...

-.-' „Jeder Jäger kann soviel Kleinkram mitnehmen, wie er lustig ist.“ BITTE schreibe da „wie er Lust hat“.

-„Der Gegner darf auch ein Feld weiter entfernt stehen“. Schreib lieber „darf zwei Felder“ weiter stehen. Da muss man dann kein bisschen darüber nachdenken, wie weit er also entfernt sein darf.
    Der Nachsatz, der darüber handelt wenn Uneinigkeit herrscht, ist mMn unnötig. Die Grafiken zeigen dann alles.

-Fledermauspunkt:
    Es wird nicht erwähnt, dass er nicht auf von Spielern besetzten Felder seinen Zug beenden kann. Ist doch so, oder? Wenn nicht dann extra erwähnen, dass er das darf.
    Bis jetzt: Kein Problem sich alles vorzustellen.

Bis zu Kaiptel 4: Klingt schwer zu gewinnen für die Jäger :/ *öffnet eine Dose Mittleid* „ohhhhh....!“

??? Wie ich so weiterlese bei Kapitel 5 stellt sich doch eine SEHR wichtige Frage. Wie ist das geregelt mit 2-5 Spieler? Bekommt da der Vampir einen Malus oder so wenn es nur 2 Spieler gibt (Vampir+Jäger).

A.2.5:
    Jetzt erst erfahre ich, was es mit dem Schlosschip auf dem Lebenspunktezähler auf sich hat. Schlecht...
    A.3.1.:
    „sollte sein Würfelwert nicht hoch genug sein...“ Wie jetzt muss man würfeln beim Abseilen? Ach nein! Damit sind seine erwürfelten Aktionspunkte vom Anfang der Runde gemeint. Das war nicht so verständlich.

A 4.7
    Sind Mumien jetzt nur Blockaden, oder was? Können die nicht auch angreifen?
    Steht da nicht wirklich... Es wird nicht erwähnt was sie eigentlich können außer sich pro Zug um ein Feld weiterzubewegen.

Alles habe ich jetzt durchgelesen und ich stelle mir wirklich die Frage: Wie soll das denn funktionieren wenn man nur zu zweit oder zu dritt spielt?????? Spielt da eine Person mehrere Jäger oder was?
    Also alles in allem kann ich mir das ganze plastisch gut vorstellen. Die Grafiken sind dabei nützlich. Irgendwie macht das ganze Lust es selbst zu spielen, weil da anscheinend Abwechslung drinnen ist. Kein Spiel wird dem anderen gleichen und man muss taktisch vorgehen. Alles was zu kritisieren habe usw. habe ich ja sowieso oben erwähnt. Das mit „wie er lustig ist“ geht mir vollkommen gegen den Strich. Ich hab ja keine Ahnung wie das bei dir in Deutschland (dort wohnst du ja oder?), aber in Österreich sagt man „wie man Lust hat“. Kann ja sein, dass das „wie er lustig ist“ einfach korrekt ist im Sinne der deutschen Sprache, aber es ist einfach nur -.-'
    Gutes Spielprinzip =) Man müsste hallt dann noch wissen ob sich das Spiel in die Länge zieht, wenn man einfach nicht genug Schritte erwürfelt und Ewigkeiten braucht um bis ans andere Ende des Stockwerkes zu kommen.

Örgs... nachdem ich gestern die ersten Korrekturen vorgenommen habe, was zwangsläufig meine ganze Text-Formatierung zerlegt hat (das Thema Word und das Einbinden von Grafiken ind ein Thema für sich) hab ich meinen ollen Mac wieder reaktiviert und mit Pagemaker weitergemacht. Irgendwann gegen 5.00 Uhr am frühen Morgen war dann alles so wie es sein sollte, doch bevor ich ins Bett wollte, habe ich dann doch noch mal pflihtschuldig meine E-Mails geprüft.

Und da war ein 8-seitiger Bericht dabei, der ziemlich erschöpfend war - angesichts der Uhrzeit in zweierlei Hinsicht. So 25% der Mail bezogen sich auf Ungenaugkeiten in der Spielregel - und da hatte der Autor auch immer ins Schwarze getroffen. Die Punkte sid ungenau und können im schlimmsten Fall falsch ausgelegt werden, womit sich das Spiel dann anders spielt, als eigentlich vorgesehen.

Ein weiterer großer Anteil befasste sich damit, dass ich für gleiche regeltechnisch bedeutsame Elemente teilweise verschiedene Begriffe verwende: z.B. heißt das "Kartenfeld" manchmal auch "Gegenstands-Feld" oder "Ereignis-Feld"

Was ich damit sagen will: Genau darum geht's! Ich freu' mich natürlich auch, wenn ich eine Regel ohne Rechtschreibfehler hinlegen kann, bei der die Sternchen immer einheitlich fett sind - aber dem Redakteur, der sich das Ding durchliest wird das erstmal Schnuppe sein - solang es nicht gleich Maker-Spiele-Dimensionen annimmt.

Ein Beispiel: Prüft mal und überlegt, was der Vampir machen muss, um vom Obergeschoss zum Sarg zu kommen.

Fazit: Ihr macht euch hier viel Arbeit, die eher unnötig ist - vor allem mit den Screenshots. Das ist zwar löblich, aber falsch investierte Energie. Di9e Regel wird ja nicht veröffentlicht. Bis das Spiel (wenn überhaupt) veröffentlicht wird, wird sich da sicher noch ein Redaktions-Team dransetzen und eine ganz neue Regel schreiben.

Aaaalso... ich werd' gleich mal die angesprochenen Ungenauigkeiten aus der Mail kopieren und hier posten. Dannach sieht mein Zeitplan aber ziemlich eng aus - es wird also irgendwann heute nacht sein, bis ich mich wieder melde.

Zitat Zitat
    mir kam es beim lesen vor, dass wahnfried sehr stark im vorteil zu sein scheint. daher wollt ich mal wissen, inwiefern die spielbalance gehalten ist. eher ausgewogen, oder doch ein kleiner vorteil für wahnfried?
    Im Gegenteil: Wenn der Wahni-Spieler nicht jeden taktischen Vorteil erkennt und nutzt , hat er einen ziemlich schweren Stand. Ein Rechenbeispiel: 1W macht der Schaden: Das sind pro Runde im Schnitt 3,5 Punkte. Damit braucht er knapp 12 Züge, um einen gesunden Jäger umzubringen.
    Wenn die Gegner sich auf die Taktik einigen, sich zusammenzurotten, so das sie von allen Seiten auf den Vamp einprügeln können, wenn der mal aufmuckt - geht es ganz schnell abwärts mit ihm.
    Selbst gegen Ende, wenn er den Jägern das Leben absaugt, würde er im Zweikampf gegen einen gesunden Krieger mit Axt, Schild und Rüstung statistisch noch verlieren.
    Das setzt natürlich Kooperation unter den Jägern voraus - wenn das nicht läuft, haben sie's schwer.

Ich bin noch am Überlegen, ob ich dem Vampir noch einen Punkt auf seinen Schaden drauf gebe - die Unsicherheit hängt damit zusammen, dass ich in Test-Spielen eigentlich immer den Vampir spiele. Ich muss noch ein paar Spiele testen mit Leuten die sich taktisch auf gleichem Niveau befinden, um das wirklich abschätzen zu können.

EDIT:
    @Bauzi: Ich habe den Eindruck, du kannst den Spielplan nicht sehen. Der ist doch auf Seite 2 abgebildet. ansonsten gute Arbeit. Vielen Dank.

Geändert von Grandy (08.04.2006 um 12:51 Uhr)

Genau das hatte ich heute Abend vor dir abzuliefern, nur bisher blieb mir keine Zeit mehr als Fehler zu korrigieren .

@Jens: Nur zu.

So, ich arbeite mal Bauzis Beitrag ab:

Zitat Zitat
    "Wieso ist der Lebenspunktezähler nicht separat, wenn er doch zum Vampir zeigen soll(te)?"
    Weil's billiger in der Produktion ist? Außerdem führt das automatisch dazu, dass der Vampir-Spieler nicht auf der Seite des Kartentableaus sitzt, was sinnvoll ist, weil die Jäger mehr mit den Karten zu tun haben.

Zitat Zitat
    "In diesem Fall wird sie mit einem nummerierten Chip Schloss-Chip
    gekennzeichnet. Ein Chip mit der gleichen Nummer markiert den Zustand der
    Tür auf dem Lebenspunkte-Zähler."
    Mal sehen, was sich da drehen lässt...

Zitat Zitat
    Der Nachsatz, der darüber handelt wenn Uneinigkeit herrscht, ist mMn unnötig. Die Grafiken zeigen dann alles.
    Ich stelle das hiermit zur Diskussion.

Zitat Zitat
    ??? Wie ich so weiterlese bei Kapitel 5 stellt sich doch eine SEHR wichtige
    Frage. Wie ist das geregelt mit 2-5 Spieler? Bekommt da der Vampir einen
    Malus oder so wenn es nur 2 Spieler gibt (Vampir+Jäger).
    In der Spielregel steht:
    Die Vampirjäger teilen die (vier ) Charakterkarten untereinander auf und legen sie vor sich aus.

Das "vier hab ich nachträglich eingefügt, auf deinen Hinweis hin.

Gestern nacht habe ich noch folgenden Satz eingefügt:
    Wenn ein Spieler mehrere Jäger führt, muss er die Züge in der Reihenfolge ausführen, nach der er die Karten vor sich ausgelegt hat - er beginnt mit der Karte rechts außen und arbeitet sich dann nach links durch. Die Reihenfolge der Charakterkarten darf im weiteren Verlauf des Spiels nicht verändert werden.

Zitat Zitat
    Sind Mumien jetzt nur Blockaden, oder was? Können die nicht auch angreifen?
    Steht da nicht wirklich... Es wird nicht erwähnt was sie eigentlich können
    außer sich pro Zug um ein Feld weiterzubewegen.
    Hö? Das steht doch:
    "Mumien können selbst nicht angreifen und dienen ausschließlich als Blockaden."
    Was ist da strittig?

Zitat Zitat
    Wie
    soll das denn funktionieren wenn man nur zu zweit oder zu dritt spielt??????
    Spielt da eine Person mehrere Jäger oder was?
    Gegenfrage (auch an die anderen): Ist das jetzt ausreichend geklärt?

Zitat Zitat
    Das mit "wie er lustig ist" geht
    mir vollkommen gegen den Strich.
    Das ist eigentlich weit verbreitete Umgangssprache. Ich finde die Formulierung eigentlich ganz niodlich. Kommt in der Regel, glaub ich, sogar zweimal vor. Daher hatte ich den ersten Satz gestern schon geändert. Wenn's keinen zweiten gibt, isses ganz raus

Zitat Zitat
    Man müsste hallt dann noch wissen ob sich das Spiel in
    die Länge zieht, wenn man einfach nicht genug Schritte erwürfelt und
    Ewigkeiten braucht um bis ans andere Ende des Stockwerkes zu kommen.
    Sagen wir's mal so: Wenn der Vampirlangsam ist, wird das Spiel zwar etwas langweiliger, aber dafür schneller, weil die Jäger ihre Sachen schneller erledigen können. Dass alle Vampirjäger dauernd niedrig würfeln, ist doch sehr unwahrscheinlich. Schon bei einem einzigen Würfelwurf tendieren die Werte beim Einsatz von zwei Würfeln immer zur Mitte (7) hin, während extrem hohe bzw. niedrige Werte seltener vorkommen.

argh, wieso sehe ich diesen Thread erst jetzt?
    Gibt es noch eine Möglichkeit für mich das Brettspiel auszuprobieren oder ist es schon zu spät?

@Ranarion. Grundsätzlich ja, aber vorerst geht's nur darum die Regeln zu lesen, damit erarbeitet man sich quasi die Möglichkeit das Brettspiel zu spielen.

Zu den Änderungen, die ich gestern und heute bereits durchgeführt habe (ich erwähne nur die Teile, bei denen sich die Aussage des Regeltextes verändert):

Ähm... bei "Ziel des Spiels" werde ich die Ramba-Zamba-Schilderung zugunsten eines sachlicheren Textes korrigieren, der auch eine kleineVorschau auf die Spielelemente bietet.

EDIT: DAMNED! Irgendwie habe ich es geschafft, alle Änderungen vor 3.3 zu löschen! Dreck! Hab' aber keine Zeit, die jetzt nochmal zu schreiben.

Zitat Zitat
    3.3:
    Er darf als Fledermaus durch den Kamin, andere Spielfiguren hindurch fliegen, sowie die Rampen im Keller in beide Richtungen passieren. Er darf jedoch seinen Zug auf keinem dieser Felder beenden.
    Zitat Zitat
    Jedes Mal, wenn der Vampir Lebenspunkte verliert, muss er eine seiner Karten abgeben!
    Wenn der Schaden durch einen Jäger auf einem angrenzenden Feld verursacht wurde, darf dieser sich die Karte aus dem Vorrat Vampirs aussuchen und an sich nehmen.
    Dringend ändern muss ich noch:
    Zitat Zitat
    3.4:
    Der Vampir darf sich jederzeit in seinen Sarg legen, um Lebenspunkte zurück zu gewinnen. Die Spielfigur wird dafür auf eines der Sargfelder gelegt.
    Außerdem geändert wird die Beschreibung von RW: 2 und die Beschreibung der Treppen...

Ohja Brettspiele ich liebe sie.
    Hier meine E-mail Adresse
    Dominik-styrum@web.de
    Mal gucken ob ich was finde ich kleiner Rechtschreibteufel
    Ne mal im Ernst ich werde mir soviel Mühe geben wie ich nur kann

1.
    Zitat Zitat von Bauzi
    Zitat Zitat von Grandy
    Ich stelle das hiermit zur Diskussion.
    ich finde auch, dass der nachsatz weg kann. jeder normale spieler müsste doch sehen können ob da z.b. ne wand im weg ist oder nicht.

2.
    Zitat Zitat von Bauzi
    Wie
    soll das denn funktionieren wenn man nur zu zweit oder zu dritt spielt??????
    Spielt da eine Person mehrere Jäger oder was?
    Zitat Zitat von Grandy
    Gegenfrage (auch an die anderen): Ist das jetzt ausreichend geklärt?
    ich finds schon ausreichend geklärt, eine person spielt mehrere vampirjäger. falls aber die allgemeine meinung dahingehend tendieren sollte, dass es nicht eindeutig genug ist, solltest du es vllt doch ändern.

3.
    Zitat Zitat von Bauzi
    Das mit "wie er lustig ist" geht
    mir vollkommen gegen den Strich.
    Zitat Zitat von Grandy
    Das ist eigentlich weit verbreitete Umgangssprache. Ich finde die Formulierung eigentlich ganz niodlich. Kommt in der Regel, glaub ich, sogar zweimal vor. Daher hatte ich den ersten Satz gestern schon geändert. Wenn's keinen zweiten gibt, isses ganz raus
    unbedingt drin lassen! das lockert die ganzen regeln etwas auf und macht das lesen nicht so eintönig und trocken. aber handhabe das so, wie du lustig bist

So, uzusätzlich zu dem, was du schon per E-Mail gekriegt hast, nochmal etwas, das mir inzwischen aufgefallen ist:

Ich würde irgendwo (am besten im Angriff-Abschnitt) noch dazuschreiben, dass man verschlossene Türen nur durch "kaputtprügeln" aufkriegt. Man kann es sich zwar denken, aber klar gesagt wird es eigentlich nirgends.

Würde noch angeben, dass jede Karte einzigartig ist. Hab mehrmals nachgerechnet um zu prüfen, obs wirklich aufgeht (5 Waffen + 4 Schlüssel + 7 Erdgeschoss + 9 Obergeschoss + 11 Keller = 36 Karten -> stimmt), und angeben, wie die Waffen/Schlüssel auf die Etagen verteilt sind.

Bei der Spielplan-Beschreibung zur Mauer würde ich
    Zitat Zitat
    denn erst einmal muss man sie aufsprengen.
    in "denn erst einmal muss man sie mit dem "Stab der Verwüstung" aufsprengen." ändern.

Zu den Treppen zwischen den Etagen: Gelten Treppen auch als Felder?
    Wenn ja: Wie werden sie gezählt? Ein Feld im unteren, eins im oberen Stockwerk? Beide Teile zusammen als ein Feld? Darf man seine Züge auf der Treppe beenden? (Wenn ja, im Start- oder Zielstockwerk, sofern die beiden Teile nicht als unterschiedliche Felder gelten? Und wenn nein, heißt das dann, dass die Mumien die Treppen nicht benutzen können?)

Außerdem noch zu den Mumien:

Zitat Zitat
    Ab sofort darf er die Mumien
    vor jedem seiner Züge um ein jeweils ein Feld
    bewegen.
    Das "ein" vor jeweils ist zuviel (keine Lust nachzuschauen, ob das schon jemand hat), und würde außerdem noch das "die" vor Mumien durch "beide" oder "die beiden" ersetzen.

Geändert von Liferipper (08.04.2006 um 18:45 Uhr)

So köpft mich nicht, weil ich in diesem Post keine Zitatfunktionen benutzt habe. Ich schreib das gerade offline (jaja auch ein 56k Modem braucht Pausen ) mit meinem ollen Star Office 7:

Also Grandy ich habe ja gesagt, dass ich das ganze in Echtzeit geschrieben habe. Das mit dem Spielplan war so:
    Du hast gefragt ob man sich das ganze plastisch vorstellen kann usw. Naja da habe ich gedacht, dass keine Grafiken dabei sind. :/

„...weil es in der Produktion billiger ist...“

Stimmt =P

„Einsatz von zwei Würfeln immer zur Mitte (7) hin „

Es lebe der Räuber in Siedler von Catan!

@Ranarion: Da musste ich einfach das Woingenau leachen ^^'

„Hö? Das steht doch:
    "Mumien können selbst nicht angreifen und dienen ausschließlich als Blockaden."
    Was ist da strittig? „

Ehrlich? Ok da war ich noch müde von gestern -.o

„er beginnt mit der Karte rechts außen und arbeitet sich dann nach links durch „

Tut mir leid, aber es erscheint mir nicht logisch. Warum gerade von rechts nach links? Wäre es anders nicht „normaler“? Zuviele Mangas gelesen oder was :P

rechts nach links deshalb, weil rechts von ihm der Vampirspieler sitzt...

"Der Spieler links vom Vampirspieler schnappt sich die doofen Würfel und frisst sie auf. Danach dürfen die anderen im Uhrzeigersinn versuchen, ihm den Magen aufzuschneiden."

Daher gehts von rechts nach links.