Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 67

Thema: Düsterburg-Brettspiel die Zweite... äh... Dritte (?)

Düsterburg-Brettspiel die Zweite... äh... Dritte (?)

Das unten stehende Thema hat sich vorerst erledigt - alle Leute, die sich vereit erklärt haben, die Spielregel zu testen, sollten jetzt ihr Exemplar bekommen haben. Der Thread bleibt aber noch auf, für Ankündigungen und wasweißich...

Wie denn, wo denn, was denn?

Gab's so einen Thread nicht früher schon mal?

Kann sein... öh... ich habe das Kapitel ausgeblendet. Ahäm... Alsoooo: Die Idee ein Brettspiel auf der UiD-Thematik zu machen ist schon ziemlich alt. Vor über zwei Jahren konnte man sich sogar das Spielmaterial zum Ausschneiden runterladen... allein, die Regel fehlte. Dafür gibt es zwei Gründe.
    1. Ich hasse es Spielregeln zu schreiben - insbesondere für dieses Spiel - die habe ich schon drei Mal geschrieben
    2. Solange ich bei Test-Spielen nicht der Meinung bin, dass das Spiel "flutscht", ist es für mich nicht fertig. In diesem Fall tritt automatisch Punkt 1 in Kraft, was bedeutet - ich schreibe keine Spielregel.

Komm endlich zur Sache, Grandy!

Ähm... okay... also erstmal an die Moderatoren - bevor die hier irgendwelche Verschiebeaktionen starten... Der Thread gehört hier hin: Es ist "ein Selbstgemanschtes Rollenspiel" und es betrifft irgendwie die Community. Gut... ich hätte das auch im UiD-Forum machen können (oder einem beliebigen anderen Forum dieser Welt, in das keiner reinschaut), aber nur weil das Forum existiert (das ich nicht mal moderiere) muss ich ja nicht alles da reinschreiben - Entwickler Forum? Grundsätzlich geht's zwar um ein Job-Gesuch (Angebot?), aber es geht nicht um Maker-Ressourcen. Lange geblubbert, kurz resümiert: Ich bin hier richtig.

Jetz' abba los, Alda!

Ich mach' ja schon... Äh... also einige unter euch werden bemerkt haben, dass ich mich im letzten Jahr ziemlich rar gemacht habe. Der Grund: Real Life... vor allem auf beruflicher Ebene. Es lief eigentlich ziemlich gut, vom Stress mal abgesehen, bis dann Ende Februar der große Knall kam...

Naja "Krise ist Chance" sagen die Griechen. Deswegen habe ich mir seitdem die 80-Stunden-Woche angewöhnt, um den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen.

Un' was hatt das mit dem Mäika zu tun?!

Öhm... nichts.

Okay, liest noch einer mit? Dann kann ich ja loslegen:
    Die Grundkonstellation von UiD basiert auf einem Brettspiel, dass ich mit 17, oder so, mal erdacht habe und das auch direkt veröffentlicht wurde. Eine Rezension des alten Spie kursiert sogar noch im Internet: >>> Link <<<
    Da die Verlagsrechte schon seit Jahren abgelaufen sind, und ich das Spiel immer noch gut finde (allerdings nicht mit den Regeln, mit denen es veröffentlicht wurde), will ich das Spiel schon seit Jahren wieder an den Mann (bzw. Verlag) bringen. Bloß fehle mir der nötige Tritt in den Hintern, um mal wirklich zu Potte zu kommen.
    Den hab' ich jetzt gekriegt und die Regeln sind fertig. Das Problem ist nur, dass die Spielregel das A und O beim Einsenden des Spiels ist. Die meisten Verlage wollen erstmal kein fertiges Spiel, sondern nur die Regel.
    Das heißt, dass die Regel so strukturiert sein muss, dass der zuständige Redakteur das Spiel verstehen, und plastisch vorstellen kann - ich vermute mal das 90% der Spiel aufgrund der Regel abgelehnt werden - nicht weil sie schlecht sind, sondern weil es dem Autor nicht gelungen ist, das Spiel rüberzubringen.

Also sitze ich hier mit meiner Spielregel und habe das Problem, dass alle Leute in meinem Bekanntenkreis das Spiel schon kennen - von daher als Tester eigentlich ausscheiden.

Ergo: Ich brauche Spielregel-Tester... und darum geht's in diesem Thread.

Wie läuft das Ganze?
    Ihr meldet euch hier im Thread oder per PM bei mir. Ich schicke dann die Spielanleitung an eure E-Mail-Adresse, mit der Bitte, die intensiv durchzuarbeiten. Wenn ihr irgend etwas nicht versteht, schreibt mich an. Ich werde dann versuchen das deutlicher zu formulieren. Der Feedback-Einsendeschluss ist nächsten Sonntag, der 9. April.
    "Spielverbesserungsvorschläge sind zu dem Zeitpunkt übrigens noch nicht erwünscht - nach 15 Jahren mit dem Spiel kenne ich es gut genug, um zu wissen, was funktioniert, und was nicht

Wenn die Sache über die Bühne ist, geht die Regel an die Verlage, und dann heißt es: Abwarten. Irgendwann wird sich dann hoffentlich ein Verlag melden und dann werde ich mich wieder melden - dann geht es nämlich an den Spieletest: Diejenigen, bei denen ich den Eindruck hatte, dass sie bei der Regel-Bearbeitung wirklich dabei waren, bekommen von mir die Grafiken für das komplette Spielmaterial zugeschickt... sorry - zusammenbauen müsst ihr das dann selbst. Mit dem Material könnt ihr Testspiele veranstalten und eure Erfahrungen an mich weitergeben.
    Am Ende kann ich euch dann nicht viel bieten, außer meiner Dankbarkeit und einem Credit-Eintrag in der Spielregel... ach und ein kostenloeses fabrikneues Exemplar natürlich

Geändert von Grandy (06.04.2006 um 23:26 Uhr)

Ich würd dir da gern helfen, ist sicherlich interessant - und ich liebe Brettspiele .

Ich würde mich auch melden.
    Eine Frage noch:
    Wir sollen also testen, was wir von den Regeln halten?

henry1@gmx.at

LG Henry

Grandy, dein Postingstil hat sich ganz schön verändert

Sofern du nicht gehackt wurdest, bin ich auf JEDEN Fall dabei und würde gerne helfen, deine Regeln zu testen.
    Und das diese Comm das kann hat sie bereits ausreichend bewiesen *grins*
    (Schade nur das die Bugliste vom Siedlerspielen verschwunden ist *grummel*)

Wenn du mich also brauchst, einfach anmailen.

Ich bin in den letzten Nächten bis NAchts um 3 wach und lese verzweifelt Lösungsbücher. Ich Druck mir das aus und gehs durch, jau. Du bist meine Rettung Nein im Ernst: Sowas mach ich gerne. An welchen verlag schickst du das? immernoch an Salagames?

Achja, ohne Moos nix los:
    Christianjunck@aol.com

ich melde mich auch für den test, denn für brettspiele bin ich immer zu haben.
    also einfach ne mail an V_182@lycos.de

ich meld mich auch für den Test.
    Ich liebe Brettspiele auch^^
    Is mal wieder ne Abwechslung zum PC

Email: flyingsheep@rpg-atelier.net

Ich würde mich auch zur Verfügung stellen. ^^

EDIT: Die Adresse vergessen xD
    DKristall@gmx.de

EDIT2: @ Flyingsheep wie bekommt man so
    eine rpg-atelier e-mail Adresse? ^^

@Pogopuschel: Indem mans ich seine Homepage beim Atelier hosten lässt. Wie das genaus funktioniert weis ich nit, aber so bekommt man dann auch eine E-Mailadresse.

Neeneenee... die bekommt man nicht automatisch...
    In meinem Fall... klar, ich hab meine Seite im Atelier und kümmer mich um die Spieletests.
    Wenn man ne Seite hostet, bekommt man nur das rpg-atelier.net in die URL sonst nichts

Ich liiiiebe Brett- und Pen&Paperrollenspiele ^^
    Ich will auch die Regeln öh... testen :P
    meine email-adresse ist knopey@vampires-trial.de.

@ pogopuschels, christianjuncks und flying sheeps gespräch :
    Wie Flying Sheep sagte, bringt ein Host vom Atelier nicht mehr als Space und ein xxxxxx.rpg-atelier.net. Um eine @rpg-atelier.net-Adresse zu haben, müsstest du schon Webmaster bei RPG-Atelier.net sein. Oder eben von GSandSDS eine kriegen.
    Meine Adresse musst ich mir auch selbst kaufen

Geändert von Knopey (06.04.2006 um 17:55 Uhr)

Ja ich will auch unbedingt testen.
    Ich liebe logisches denken.
    Also ich denke das muss ich wenn ich mir die regeln durchlese.
    (und im kritik ausüben bin auch sehr gut^^)
    Also auf mich kannst ud auf jeden Fall zählen.
    (soll heißen.....BITTE SCHICK!!!)

@euer lustiges Gespräch:
    Ja ich hätte auch schon gerne so eine Adresse.
    Aber ich habe wohl 0% Chance ein Webmaster zu werden.
    Gibt es eine Möglichkeit für mihc acuh so ein SPieletester zu werden?
    Ich teste leidenschaftlich gerne, alles mögliche, nicht nur spiele.
    Naja wäre auf jedne Fall sher schön.

EDIT:
    Ich Idiot habe ganz vergessen meine Mail Adresse zu posten.^^
    xered@web.de

Geändert von Xered (06.04.2006 um 21:32 Uhr)

Zitat Zitat von Mc Terror
    @euer lustiges Gespräch:
    Ja ich hätte auch schon gerne so eine Adresse.
    Aber ich habe wohl 0% Chance ein Webmaster zu werden.
    Gibt es eine Möglichkeit für mihc acuh so ein SPieletester zu werden?
    Ich teste leidenschaftlich gerne, alles mögliche, nicht nur spiele.
    Naja wäre auf jedne Fall sher schön.
    Da musst du mit GSandSDS reden. Ich bin da die falsche Anlaufstelle^^
    Ich kümmer mich um die Spiele, nicht um die Rechtevergabe

„Hier!“ Ich hätte auch gerne ein Exemplar der Spielregeln, weil ich wirklich gerne Brettspiele bzw. Gesellschaftspiele gespielt habe (Siedler von Catan, Nobody is Perfect, dann noch die kranken DKT Wochenenden XP). Naja zeitlich klappt das nur mehr am Wochenende gut :/
    Jedenfalls möchte ich helfen:
    bauzn@gmx.net

Irgendwelche Gebrauchsanleitungen lese ich mir auch gerne durch, wenn ich nichts anderes zur Hand habe. Irgendwie ist das wie ein Bewerbungsgespräch

EIN UiD Brettspiel....hach... das ich das noch erleben darf .

Ich spiele gerne selber Brettspiele Siedler von Catan,Monopoly(08/15 ^^), und etliches anderes...
    Ich würde gerne mal die Regeln Durchlesen...

Also wenn du es mir zuschicken willst: skydea@hotmail.de

Ich werde dich dann erbarmungslos konstruktiv kritisieren ; ).

btw. Mach ab und zu nen Update in deinem ersten Post was du alles schon verbessert hast..wie bei tollen Patch's..ist immer unterhaltsam was da alles an texten verbessert werden musste ^^.

Sky

Schön... da kam ja einiges zusammen. Vielen Dank

Ich habe das pdf jetzt fertig und schicke die Mails raus. Kann eine Stunde dauern, oder so - weil ich noch einen Text für die Mails schreiben muss.

@Daen: Postingstil? Ich hatte noch nie Stil.

@Skydea - okay, ich werde dieses Patch-Dingens machen. Ich muss den ersten Beitrag sowieso noch editieren, sonst melden sich immer mehr Leute.

EDIT: So, alles raus. Die Mail hat einen 420KB Anhang. Die Regel ist übrigens im Querformat, damit man sie sowohl ausdrucken, als auch relativ komfortabel am Monitor lesen kann.

Geändert von Grandy (06.04.2006 um 23:21 Uhr)

Ich habe den ersten Fehler bereits gefunden:

Punkt 2.1 Spielplanbeschreibung

--> Treppen
    ...In unserem Beispiel: Vom Erdgeschoss (gelb) ins Obergeschoss (rot)...

Die Farben sind vertauscht!
    Erdgeschoss muss --> rot
    Obergeschoss muss --> gelb

€dit:
    Achja, sollen wir überhaupt hierrein schreiben, oder lieber per Mail oder PM ?

€dit 2:

Und ein kleiner Verbesserungsvorschlg für ne Formulierung:

3.3 Fledermaus

...wenn er einen Fledermaus-Marker abgibt...

Wäre vllt. besser daraus

...wenn er eine Fledermaus-Marke/ein Fledermaus-Plättche abgibt...
    (unter Marker stell ich mir eigentlich etwas anderes vor...)
    -->und in 3.4 dann auch in Marke/Plättchen ändern
    Als letzter Punkt:

A4.4 Fledermausangriff:

Man sollte dazuschreiben, das man eine Marke auf die 30 legen sollte, so wie bei dem Rattenangriff (A4.9)
    Oder war das nicht so geplant?

==> Alles in Allem finde ich das Spiel sehr interessant und ich hoffe, das es vom Erlag angenommen wird. Wenn ja, will ich es bestimmt haben
    Ich wünsch dir noch viel Erfolg
    Achja, für welches Alter ist das Spiel gedacht? Für kleinere Kinder finde ich, gibts einfach zu viele Regeln. Schwierigkeitsgrad: vergleichbar mit den Regeln von "Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel" (was ich auch oft spiele^^)

Geändert von Flying Sheep (08.04.2006 um 10:29 Uhr)

formulierungsfehler in der einführung:

"Völlig unbewaffnet begeben sie sich die in einer stürmischen Gewitternacht zum Anwesen des Vampirs" --> das die kann weg

2.4 Reichweite (beispiel mit den bildern)

"[...] - da die Vampirjäger an sich schon kein leichtes Spiel haben, lassen wir ihnen das mal durchgehen." --> das ihnen muss durch sie ersetzt werden oder kann ganz weggelassen werden.
    vorschlag für andere formulierung: " - da die Vampirjäger sehr erfahren sind, können sie trotz der Mauerkante das Ziel treffen."

Vampir-Regeln, 3.2 Handlungen:
    "Er darf den Gegenstand auch auf ein Feld mit einer
    verdeckten Karte auslegen. Die Karte wird dabei unter
    die verdeckt liegende Karte gelegt. Wenn ein Vampirjäger
    den Gegenstand an sich nehmen will, muss er
    zuerst die verdeckt liegende Karte umdrehen und ggf.
    die Konsequenzen tragen." --> hier weiß ich jetzt nicht, ob die gegenstandskarte auch verdeckt abgelegt wird.

4. Blutsauger:
    "Die Charakterkarte wird umgedreht und sein Lebenspunkte-Chip auf dem Wert 10 ausgelegt." dem --> den

5.3 Keller - Das Finale:
    "[...] wenn sie sich mit gezückten Pflock über den Sarg des Vampirs beugen." --> muss gezücktem heißen

ansonsten:
    respekt, klingt sehr spaßig das ganze. ich hoffe mal, dass dein spiel angenommen wird. die regeln sind (wie ich finde) auch verständlich geschrieben.
    @flying sheep
    ich fänd's gut, die ganzen sachen hier herein zu schreiben, damit die anderen tester sehen, was schon aufgezählt wurde, und damit Grandy nicht alles doppelt und dreifach zugeschickt bekommt.

Hey, es geht schon los - supi! Also ich muss jetzt ein paar Stunden weg. Ich schau mir eure Punkte dann gleich näher an, wenn ich wieder da bin und schreib' was dazu.
    Eins aber noch:

Zitat Zitat von V_182
    ich fänd's gut, die ganzen sachen hier herein zu schreiben, damit die anderen tester sehen, was schon aufgezählt wurde, und damit Grandy nicht alles doppelt und dreifach zugeschickt bekommt.
    Solange es um Rechtschreib-Fehler geht, stimmt das. Bei Verständnisfragen sollte aber jeder schreiben, was er nicht nachvollziehen kann - wenn von zehn Leuten nur einerProbleme mit einem Abschnitt hat, muss das nicht heißen, dass der unvollständig/falsch formuliert ist. Ich verstehe beib den meisten Spielen die Regeln auch erst vollständig während des Spielens, wenn ich das ganze Material in der Hand habe und mit den Situatonen konfrontiert werde, die in der Anleitung beschrieben werden